Jump to content

Server + Domänenupgrade DC2000 -> DC2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei uns steht eine Aktualisierung eines Win 200 DCs an.

Domäne sieht so aus:

1 x Win2000 DC mit RAID wo die Profile drauf sind + Fileserver

1 x Win2003 DC

n paar SQL-Server

 

Ziel ist jetzt den Win2000 Server durch einen Win2003 und ein neues RAID zu ersetzen. Zu allem Überfluss soll das auch der gleichen Maschine sein.

 

Mein Vorgehen hatte ich so angedacht:

Alten Win2000 Server runterfahren, altes RAID ausbauen. Neues RAID in die Maschine, Win2003 installiert, als DC promoten (+ Rollen zuweisen?), alte RAID-Daten etc. aus Backup auf neues RAID kopiert. Win 2003 runterfahren, neues raus, altes RAID rein, Win2000 hochfahren. Win2000 demoten(DC entfernen, Rollen entfernen?). Win 2000 runterfahren, altes RAID raus, neues rein, Win2003 hochfahren, Domänenstruktur anheben auf Win2003. Fertig!?!?

 

Ich weiß, dass die Voraussetzungen weit vom Optimalfall entfernt ist, deshalb die erwartete Kritik bitte kurz halten. Es wäre schön wenn ich mir in dem Szenario helfen könntet. Bitte klärt mich auf falls ich Sachen vergessen habe oder die Reihenfolge verbessern kann oder irgednwo in eine riesige Stümperi rainlaufe.

 

Fragen:

Rollen nach DC Promotion WIn2003 per Hand schon übertragen oder erst bei Demoten Win2000?

Kann ich die Profile des alten Win2000 auf neuem Win2003 einfach so nutzen oder müssen die neu angelegt werden? Wann sollte ich den neuen Pfad zu den Profilen am besten in Win2003 eintragen?

Wieviel (Mehr-)Arbeit wäre es die Domäne direkt auf Server 2008 anzuheben, also auch den zweiten DC dann neu mit 2008 aufzusetzen? Muss die Domänenstruktur vor dem ersten 2008er DC schon auf Struktur von 2003 sein?

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke an den Profilen muss man nix ändern da es ja sowieso nur Clientseitig ist..ist ja dem server rel. egal was da liegt.

 

Gesamtstrucktur muss Windows 2000 pur sein. Nicht 2003..bitte Korrigieren falls ich da falsch liege. Auch um einen Server2008 zu integrieren benötigt man "nur" den Server2000pur Modus

 

Dein DC sollte SP4 haben (Der Win2k DC).

 

Den Link habe ich hier im Forum gefunden und da wird das alles ganz toll beschrieben.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen

 

Viele Grüsse Marc

Link zu diesem Kommentar

Super das da so viele Antworten kommen. Besten Dank.

@hubert_n: Also, ich denke, ich muss den WIN2000 DC sauber aus der Domäne rausnehmen, also demoten und dann ggf. noch entfernen. Uns ist mal einer von Win2000 DCs abgefackelt und ich meine der schwirrt irgendwo in ein paar Konfigurationsdialogen noch rum. Daher war die Idee des "sauberen" Entfernens. Wenns auch ohne geht dann wunderbar. Wobei da die Gesamtstruktur die Frage ist: Würde gerne dann wenn ich nur WIn2003 DCs habe auch eine Win2003 Gesamtstruktur haben. Stört da nicht ein Win2000 DC, auch wenn er nicht läuft?

Link zu diesem Kommentar

Wieso entfernst du den DC nicht vor dem hinzufügen des neuen DC's?

 

Ich würde das so machen (eigendlich würde ich neue HW hinstellen, aber ist ein anderes Thema).

 

- Migration daten von altem Raid auf neues Raid

- Demote (incl. Rollen verschieben) des alten DC

- Installation neuer DC

- Anhängen der Raidbox

- ggf. Rollen auf den neuen DC verschieben

Link zu diesem Kommentar

Wollte sichergehen, dass der neue DC läuft, bevor ich den DC mit Globalen Katalog etc. demote.

 

Noch ne Frage: gibt bei der Demotion des DC, dieser alle Rollen und den GC automatisch ab?

 

Auf welchen Server sollte ich eurer Meinung upgraden? Erstmal 2003 oder direkt 2008, wenn man schon mal dabei ist? Würde das ohne Zwischenschritt über 2003 überhaupt klappen?

bearbeitet von Nartis
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Noch ne Frage: gibt bei der Demotion des DC, dieser alle Rollen und den GC automatisch ab?

 

IMHO gibt er nur die FSMO an einen weiteren DC ab wenn er demotet wird aber nicht den GC.

Diesen sollte man vorher aktivieren auf dem neuen / allen DC.

 

Ich bevorzuge die händische Übertragung und Kontrolle in solchen Fällen. ;)

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben

 

Auf welchen Server sollte ich eurer Meinung upgraden? Erstmal 2003 oder direkt 2008, wenn man schon mal dabei ist? Würde das ohne Zwischenschritt über 2003 überhaupt klappen?

 

Das funktioniert auf 2008 ohne Zwischenschritt.

 

Wenn du ein Upgrade planst dann nimm direkt 2008 R2.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...