Jump to content

Welche Lizenz als Mail Server? Win 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja ok.

 

Das die Netzwerkgeräte auch Cals benötigen ist mir schon klar. Nur geifen die ja nicht auf die 2008er Exchange-Dienste zu.

 

Eine Frage zur Domäne:

 

Wir haben ja eine vorhandene Domäne, kann ich den Server dort einfach einbinden?

 

Wenn natürlich noch genügend Cals des 2003er Server´s frei sind. Wo kann ich das eigentlich einsehen? Es ist ein Windows 2003 Server R2 Standard, und der Lizensdienst deaktivert...!? Das war die Firma vom Kassensystem, die hatte das so konfiguriert. Weil ich finde keinen Eintrag.

 

Beim SBS 2003 beim anderem Standort mit Exchange, kann man die Lizensen einsehen und schauen, wie viele maximal verwendet wurden.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird wieder kompliziert!! :D :D

 

Folgender Stand:

 

Vorhanden:

 

- Windows 2003 Standart Server R2; als Domäne eingerichtet & Datenfreigaben

- 8 Rechner in der Domäne des 2003er Standart Server

 

 

Gewünscht:

 

- Windows 2003 Standard Server R2; als Domäne eingerichtet & Datenfreigaben

- Windows 2008 Standard Server (oder SBS) mit Exchange (als Email-Server)

- 8 Rechner in der Domäne des 2003er Standart Server

 

 

So ist das gewünscht. :cool:

 

 

Kann es sein, das beim Windows 2003 R2 Server schon wie beim 2008er keine Lizensverwaltung mehr gibt? Ich habe das ganze System aufn Kopf gestellt und nichts gefunden! :suspect:

 

 

Nun zum neuen 2008er Sever. Ich habe in erfahrung gebracht, das wenn ich nen SBS 2008 aufbauen möchte, das dieser der DC sein muss!?

 

Es gäbe nur den Weg über 2008 R2 plus Exchange, stimmt das so?

 

Oder ich müsste den SBS 2008 als PDC einrichten. :suspect:

 

Wieder ne komplizierte Geschichte. :wink2:

 

 

Ich danke euch! :)

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...