Jump to content

WLAN Reichweite erhöhen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich stehe hier vor der Aufgabe die Reichweite eines WLAN Routers erhöhen zu müssen. Die zu überbrückende Entfernung beträgt ca. 100 Meter. Der WLAN Router steht in einem Raum an einem Ende des Gebäudes.

 

Erreicht werden soll ein Raum am gegenüberliegenden Ende des Gebäudes im gleichen Stock.

 

Aufgrund dessen, dass es sich hier um ein altes Gebäude handelt und die Mauern sehr dick sind, erreiche ich gerade mal eine Abstrahlung im Radius von 50 Metern. Wäre das noch nicht genug habe ich einzig und allein eine Aufstellmöglichkeit für einen Repeater. (3 Räume weiter, Signal hier ca bei 20%).

 

Als Router für den Internetzugang kommt ein Speedtouch 608 WL zum Einsatz. Auf dieses Gerät habe ich keinen Zugriff (nur der Provider).

 

Die Idee wäre deshalb, einen weiteren WLAN Router an das Gerät (LANPort) anzuhängen (auf das ich dann zugreifen kann, wie es mir Spass macht :-) ) und dieses Signal dann per Repeater nochmals zu verstärken, sodass die Wegstrecke bis ins andre Büro geschafft wird.

 

Könnt ihr mir hierfür entsprechende Hardware empfehlen?

 

Ich habe es mit einem simplen Netgear WG602v3 im Repeater-Modus versucht. Trotz einer angeblich bestehenden Verbindung zwischen dem Netgear und dem Speedtouch keine Möglichkeit das Speedtouch anzupingen bzw. ins Internet zu gelangen, obwohl die WLAN Verbindung von Notebook zu Netgear bestanden hat...

 

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell ist eine Reichweitererhöhung mit Antennen besseren Gewinns, grösserer Richtwirkung möglich.

 

Aber dabei aufpassen, dass man nicht gegen die lokalen Regularien der ETSI verstößt. In Europa ist 100mW das Maximum für 802.11b/g - aber auch nur mit einer Antenne ohne Gewinn (theoretische isotropische Antenne). Mit den Standard Antennen mit ca. 2 - 3dBi sind nur noch 50mW Sendeleistung erlaubt.

 

Falls du jetzt eine Richtantenne mit 6dBi anschließt, dann musst du von den zulässigen 100mW (20dBm) die 6dB abziehen - das bedeutet die max. Sendeleistung ist nur noch 14dB - was 25mW entspricht.

Link zu diesem Kommentar

hi folks!

Ich werde das ganze mal vorerst so angehen,dass ich 2 baugleiche Wlan-Router (Linksys) verwende. Die Dinger sollen ja eine gute Standardsendeleistung haben.

 

Vielleicht kann ich mit diesen beiden Geräten, etwas erreichen. Wenn es mit der Originalfirmware nicht läuft (die soll ja nicht gar so gut sein), dann kann ich hier auf etwas "Alternatives" umsteigen, dann spielen die Dinger angeblich alle Stücke.

 

Es ist halt leider wieder so, dass es am besten nichts kosten darf... :-(

Link zu diesem Kommentar
hi folks!

Ich werde das ganze mal vorerst so angehen,dass ich 2 baugleiche Wlan-Router (Linksys) verwende. Die Dinger sollen ja eine gute Standardsendeleistung haben.

 

Und wieso mit Routern, wozu routen?

 

Du solltest mal nach dem Begriff WLAN-Bridge schauen!

 

Wegen dLAN schaue doch ganz einfach mal in das Datenblatt! dLAN ist ein Produkt von devolo, es gibt aber noch mehr Hersteller solcher Produkte.

 

Bei WLAN, bei Richtfunk ist die Frage zu stellen, was liegt zwischen den Antennen in der quasioptischen Sicht und in der 1.Fresnelzone.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du die Möglichkeit hättest den zweiten Access Point mittels Kabel in dein Netzwerk anzuschließen

wäre das wohl die einfachste Lösung, sprich an jedem Ende des Gebäudes ein AP mit gleicher SSID und Verschlüsselung.

 

Geht das nicht kannst du auch mittels DLAN die Strecke überbrücken und am zweiten DLAN den Access Point anschließen,

sollte auch unter der Vorraussetzung funktionieren das euer Stromnetz an den betreffeneden Steckdosen am selbigen Kreis

hängt und sauber verkabelt ist.

 

Das hängt aber von den Gegebenheiten vor Ort ab, die kennst du besser. :)

 

@substyle

Wer sagt denn das sich das Ganze in D befindet ? Ich glaube er wohnt "auswärts". :)

 

@Dy0nisus

Er schriebt doch innerhalb eines Gebäudes ... Fenster ?

Link zu diesem Kommentar

In deinem ersten Post schreibst du was von der Verwendung eines Repeaters.

Also ein Gerät, dass nur am Stromnetz hängt, das Wireless Signal aufnimmt und wieder weiter gibt.

 

Die Bandbreite halbiert sich, da jeder Wireless Frame zweimal über die Luft muss - Repeater und Basis haben den selben Kanal - sprich größere Collision Domain. Da in einer Domain nur einer gleichzeitig reden darf (shared Medium), halbiert sich die nutzbare Bandbreite.

Link zu diesem Kommentar
Hi lefg - ich glaube mcdaniels setzt die WRTG also Router Modelle ein weil es die einzigen Liksysmodelle sind die WDS also Bridge mit WPA2 unterstützen. Nicht weil er Routen will. ;)

@Subby: Das ist natürlich eine gute Erklärung. :)

 

Trotzdem sollte geschaut werden, was liegt im Funkweg als Hindernisdämpfung?

 

Von einem Ende eines Gebäudes zum anderen Ende des selben Gebäudes, die Entfernung 100m, dazwischen werden doch wohl einige Wände sein; oder? Falls diese Wände aus Reinglas sind, dann OK, Drahtglas ist schon etwas anderes, bei Baustoffen mit gebundenem Wasser(stoff) etwas ganz anderes.

 

WLAN ist doch nicht wirklich geeignet und auch nicht gedacht zum Durchdringen dicker Dinger. Natürlich kann man schauen, funktioniert es und ist das Ergebnis ausreichend für den Nutzer, ist der Kunde damit zufrieden, langfristig. Man denke daran, die Bandbreite könnte für einen Benutzer ausreichend erscheinen, falls da dann einige dazukommen, dann muss es nicht mehr so sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...