Jump to content

Anmeldung an Domäne mega langsam


sbs2008
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

ich habe einen SBS 2003 Server und Probleme mit einem Windows 7 Pro Client.

Der Client ist in der Domäne (SBS 2003) und die Benutzer sollen sich an der Domäne anmelden. Auf den Server werden die „Eigenen Dateien“ umgeleitet. Unter WinXP Pro ist die Anmeldung sehr schnell. Leider dauert die Anmeldung an Win7 Pro extrem lange. Nachdem der User sein Kennwort eingegeben hat, sieht man sehr lange das Willkommen und nach mehreren Minuten kommt irgendwann der Desktop.

 

Ich habe schon sogar das SP1 (Beta) für Win7 installiert. Geholfen hat es leider nicht. In den logs sehe ich folgende Fehlermeldung:

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent GPClient hat 337 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.

 

Weiterhin habe ich sogar eine Richtlinie konfiguriert, die auf das Netzwerk warten soll. Auch keine hilfe.

DNS kann ich ausschließen, nslookup und ping funktionieren einwandfrei.

 

Wie kann ich feststellen wo das Problem liegt und beheben? Win7 nervt damit ungemein.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Verschieb den Client in eine OU auf der keine GPOs verlinkt sind. Neustart. Wie lange dauert der Logon jetzt?

 

Das bringt mir nix, da die Standard GPOs vom SBS 2003 auf die domäne angewandt werden. Das heisst sie sind direkt unter domain.local.

 

Wenn ich dann eine neue OU erstelle "Test_PC" dann ändert sich ja nichts. Login dauert dann genauso lange wie vorher auch, etwa 5 min.

 

Und nu?

Link zu diesem Kommentar

Hallo XP-Fan

 

was meinst Du genau damit? Ich habe mir den Beitrag durch gelesen... meinst Du die WMI-Geschichte?

 

Das KB926505 welches des SBS vorbereiten soll, war schon drauf. Ändert also nichts daran. Habe sogar den Rechner noch einmal aus der Domäne entfernt und wieder zurück in die Domäne aufgenommen.

Leider immer noch das gleiche Problem.

bearbeitet von sbs2008
Link zu diesem Kommentar
Das bringt mir nix, da die Standard GPOs vom SBS 2003 auf die domäne angewandt werden. Das heisst sie sind direkt unter domain.local.

 

Wenn ich dann eine neue OU erstelle "Test_PC" dann ändert sich ja nichts. Login dauert dann genauso lange wie vorher auch, etwa 5 min.

 

Natürlich kannst Du das auch *richtig* machen, man muß nur wollen.

 

Und nu?

 

Erstell eine OU, die direkt auf der Domain liegt. Das kann man schon machen, einfach C:\WINDOWS\system32\dsa.msc aufrufen und die OU anlegen. Jetzt den Client dort rein verschieben, gpupdate und neu starten. IMHO gibts auf der Domain Ebene eh nur die Default Domain Policy, darin hat man normalerweise ja auch nur die Passwortrichtlinien zusätzlich konfiguriert, den Rest hat man auf Standard gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Beim SBS 2003 gibts da leider noch mindestens 1 oder 2 andere. Aber man könnte ja auch einfach mal auf der neuen OU die Vererbung deaktivieren. ;) Dann ist Ruhe.

 

So ähnlich dachte ich mir das schon. ;)

 

@sbs2008

Setz doch auch mal die Einstellung aus https://www.mcseboard.de/windows-7-forum-76/bitte-warten-bildschirm-dann-geht-2-169595.html#post1043098 damit Du Statusmeldungen siehst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...