Jump to content

RE: Privaten Email Server aufsetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es ist übrigens ein fantastischer Umgang mit Leuten, in dem man etwas unterstellt und dann nicht mal die Möglichkeit einer Stellungnahme gibt.

 

Moin,

 

MSDN ist eine Developer-Lizenz. Sie berechtigt NICHT zum produktiven Einsatz.

 

Und ganz abgesehen davon, gehört zum OWA-Zugriff eine ganze Menge Infrastruktur und die nötige Kenntnis, wie man so etwas aufbaut und betreibt. Ich rate daher gehörig von deinem Vorhaben ab.

 

Gruß, Nils

 

Signatur

Nils Kaczenski

 

--> Wer hat behauptet, dass ich das für den produktiven Einsatz nutzen will. Dies ist ein Test und für dafür nutze ich die MSDN Schlüssel. Zweitens hier ein Auszug aus den Lizenzbedingungen:

 

Wofür darf die Software genutzt werden?

Lehrkräfte sowie Schüler und Studenten dürfen die Software aus der MSDN AA sowohl auf den Rechnern der (Hoch)Schule als auch auf dem privaten Rechner für Forschung und Lehre nutzen. Die Lizenzen bleiben nach Schul-/Studienabschluss gültig, sind aber nicht für den kommerziellen Einsatz zugelassen. Es gelten in allen Fällen die Lizenzbestimmungen (EULA) der MSDN AA.

 

So also da dies Teil meines Studiums ist, ist das sehr wohl erlaubt. Kommerziell wird es auch nicht eingesetzt, da ich damit nicht vorhabe Geld zu verdienen.

 

2. Ob ich die entsprechende Infrastruktur habe weißt Du doch gar nicht. Ich habe dazu jedenfalls noch nichts hier geschrieben. Und: Wissen kann man sich aneignen. Habe irgendwo mal gehört, dass solche Foren dafür da sind.

 

MSDN Lizenzen produktiv zu nutzen ist, wie Nils berits anmerkte, ein Lizenzverstoß.

 

Da wir Lizenzverstösse hier nicht supporten ist der Beitrag geschlossen.

 

Vielen Dank für dein verständnis.

 

--> Hier das gleiche wie oben: Wie kann man basierend auf einem Satz, sofort von einem Lizenzverstoss ausgehen?

 

Fragt doch erstmal nach bevor ihr voreilige Schlüsse zieht!

Link zu diesem Kommentar

Wenn die MSDN Lizenz so wie Du ja schreibst an eine echte Domain angebunden werden soll, ja was soll man dann denn anderes denken, als an eine produktive Nutzung?

 

Du willst, wie Du gleich im ersten Satz schreibst:

ich möchte gern eine richtige Emaillösung bei mir zuhause aufbauen.

 

Eine richtige Emaillösung ist etwas Produktives, keine Testumgebung.

 

Hier ein Auszug der EULA des MSDN AA Developer (der als einziger überhaupt Exchange bietet):

 

2. Developer AA Use Rights

 

Your rights. You may:

 

have your staff make and install copies of the software on any number of servers, personal computers, and media on your premises for use pursuant to these terms; and

 

 

let your staff, faculty, and students use such copies, and make one additional copy on their own computer or other device, but only

 

(a) to develop, support, conduct, or take the STEM courses, labs, or programs you offer;

 

(b) in non-commercial STEM research on your behalf; or

 

© to design, develop, test, and demonstrate software programs for the above purposes.

 

 

Restrictions. You may not use the software:

 

for commercial purposes; or

 

to develop and maintain your own administrative or IT systems.

 

Quelle: Developer AA EULA

 

Der Betrieb eines Echange als privaten Mailserver für zuhause ist aus der EULA (siehe fetten kursiven Teil am Schluss) also so nicht zulässig.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ok danke, das wusste ich nicht. hätte mich dann halt über eine solche antwort gefreut.

 

die haben sowohl Dr.Melzer als auch ich dir gegeben.

 

Dass ein Beitrag in so einem Fall geschlossen wird, ist hier Grundsatz. Als eines der wichtigsten IT-Foren können wir uns nicht erlauben, in den Ruch zu geraten, dass wir Lizenzverstöße unterstützen würden.

 

dann werde ich mir eine andere lösung suchen. gibt es ähnliches, vielleicht open source?

 

Das hängt natürlich von deinen Anforderungen ab. Möglichkeiten gibt es tausende. Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum du die Anforderung, von unterwegs auf deine private Mail zuzugreifen, unbedingt mit einem eigenen Server beantworten willst. Der Umstand, dass du dafür erheblich Infrastruktur aufbauen und betreiben musst, ist bei jeder Software derselbe.

 

Was spricht gegen den Webzugriff eines deiner Provider, dazu IMAP-Zugriff per Client sowie den Sammeldienst des Providers für andere Mailboxen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...