Jump to content
Sign in to follow this  
netslayer

Netzwerkdosen identifizieren - Tongeber?

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

Bei uns ist es so, dass unsere Elektriker die Netzwerkdosen teilweise schlecht oder garnicht gekennzeichnet haben. Nun haben wir oft das Problem, Netzwerkdose ist angeschlossen, aber keiner weiss wo auf dem Patchfeld bzw. der Switch das Kabel endet. Nun können wir im Laufenden Betrieb schlecht alle Kabel des Patchfeldes ziehen, um die Kabel einzeln durchzutesten.

 

Gibt es einen Tongeber, womit auch Kabel die in noch in einer aktiven Switch stecken, gefunden werden können? Also der Sender an der Dose und der Prüfer in der Nähe des Patchfelds bzw der Swich?

 

Ich weiss das es von Fluke Geräte gibt, die einiges können, wie Kabellänge messen, Verdrahtungsfehler finden etc. Da muss aber immer im Vorfeld klar sein, welches Kabel(paar) ich nun an Sender und Empfänger anschliesse (sprich es ist keine aktive Netzwerkleitung). Hoffe das ist verständlich rübergekommen.

 

Danke!

Share this post


Link to post

Für dieses Verfahren sind 2 Personen notwendig ;)

 

Ein steht am PC und zieht dort das Kabel und einer guckt am Switch, welche Lampe ausgeht :D

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Lol, auch das haben wir schon oft gemacht. :p

 

Aber bei hunderten blinkender Ports wirds schwierig....

 

Teilweise hängen 3-5 64er Switches in den Schränken...

Share this post


Link to post

Es gibt Tester die den Port kurzeitig aktivieren und wieder deaktivieren und das immer wieder. Du würdest also am Switch erkennen ob ein Port die ganze Zeit den Status wechseln. Das nicht anhand des Traffics der ja auch auf allen anderen Ports sein müsste.

Share this post


Link to post

Wir hatten das Problem mal bei einem Kunden. Wir haben dann den Ansatz gewählt mal ein Wochenende lang sämtliche Patchkabel zu entfernen, sämtliche Ports in der Installation zu beschriften (und nachzumessen - und die defekten neu bestücken bzw. stilllegen falls das Kabel defekt ist).

 

Harte Arbeit, aber erspart einem langfristig jede Menge Probleme.

Share this post


Link to post
Es gibt Tester die den Port kurzeitig aktivieren und wieder deaktivieren und das immer wieder. Du würdest also am Switch erkennen ob ein Port die ganze Zeit den Status wechseln. Das nicht anhand des Traffics der ja auch auf allen anderen Ports sein müsste.

 

Das würd mir ja schonmal helfen.

Kennst du mir den Hersteller/Typ nennen?

Share this post


Link to post

Lt. Herstellerseite:

 

Ortet Kabel in aktiven Netzwerken, auch wenn sie an einen Switch angeschlossen sind

 

Das ist genau das was ich suche :D

 

Danke!!

Share this post


Link to post

Ich habe hier auch die Geräte, die von Drew und substyle vorgeschlagen wurden, und ich muss sagen, die eignen sich nur bedingt.

Das erste Gerät kann zwar dieses besagte Signal abgeben, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es vom Blinken der anderen aktiven Leitungen nur schwer identifizierbar ist. Außerdem muss man hierzu natürlich die eigentlich gepatchte Leitung ziehen.

 

Letzteres gilt natürlich auch für das zweite Gerät. Dieses sendet ein Signal, welches der Empfänger interpretiert. Das funktioniert bei geschirmten Kabeln aber nur am offenen Ende, d.h. nur wenn Du mit dem Emfänger Kontakt entweder zu den offenen Enden oder den Kontakten auf dem Stecker bzw. Buchse herstellen kannst. Fluke wirbt bei dem Gerät und auch der größeren Version damit, dass man ein Kabel unter mehreren indentifizieren kann, ber das funktioniert nicht durch eine Schirmung.

 

Ich stand vor 3-4 Jahren vor der gleichen Problematik. Bei einigen Kabeln, bei denem man ungefähr wusste, wohin sie gehen, ging es mit dem und noch einem anderen Gerät von Fluke. Bei vielen verlegten Kabeln musste aber einer hinten am Kabel wackeln und ein anderen konnte dann weiter vorne sehen, welches Kabel sich bewegte. Klingt primitiv, aber manchmal ging es einfach nicht anders.

Dies aber nur bei den verlegten Kabeln, die Patchfelder habe ich dann an Wochenenden nach und nach komplett ausgesteckt, nebenher dokumentiert, was ich wo raus gezogen hatte, die Patchfelder nach einem vernpnftigen Schema umgebaut und danach wieder sauber gepatcht.

Ist zwar alles mit Arbeit verbunden, aber danach hat man auch auf lange Frist ein sauberes Ergebnis.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...