Jump to content

Berechtigungsproblem bei Softwareverteilung per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne den Oracle Client über Gruppenrichtlinie verteilen. Hierzu habe ich ein kleines Script geschrieben welches die Installation des Oracle Clients über die Setup.exe und eines Response File (für unbeaufsichtigte Installation nötig) macht.

 

Ich habe das Batchfile in einer GPO in der Benutzerkonfiguration hinzugefügt. Mein Problem ist dass ich nach dem Anmelden des Clients zwar die Installation sehe, diese jedoch dann mangels Berechtigung abgebrochen wird.

 

Was kann ich tun, damit ich den Oracle client dennoch installieren kann, weiß das wer?

 

Danke für eure Hilfe

 

Grüsse

Gustavo

Link zu diesem Kommentar

Lass es als Computerstartupscript laufen, alles andere wird fehlschlagen. Zu dem Zeitpunkt hast Du noch alle Berechtigungen am lokalen System. Du mußt nur darauf achten, dass in der Freigabe und in den NTFS-Berechtigungen der Freigabe die Authentifizierten Benutzer eingetragen sind, denn darin sind auch die Computerkonten enthalten. Prinzipiell geht das genauso wie mit einem MSI: Service Pack Installation über die Softwareverteilung

Link zu diesem Kommentar
Heyho so schnell sieht man sich wieder :-).

 

Ich habe leider beim Oracle Installer keine MSI gefunden, dass heisst ich müsste den Universal Installer (OUI.exe) nutzen. Bist Du dir sicher dass ne .exe in der Computerkonfiguration (Startup Script) durch/ausführbar ist?

 

Ja.

 

Das funzt nämlich irgendwie nicht.....

 

Hmm, dann gehts bei dir nicht und du hast Pech gehabt, oder was soll man zu so einer Aussage antworten?;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Ich habe leider beim Oracle Installer keine MSI gefunden, dass heisst ich müsste den Universal Installer (OUI.exe) nutzen. Bist Du dir sicher dass ne .exe in der Computerkonfiguration (Startup Script) durch/ausführbar ist?

 

Ich hab das so mit mehreren EXEN erfolgreich gemacht.

 

Das funzt nämlich irgendwie nicht.....

 

Cool, bei mir funktionierte das. ;) Spaß beiseite, hast Du schon mal bei ORACLE geschaut oder gefragt? Ausreden lass ich keine gelten. Und bei appdeploy sollte man auch immer nachsehen: AppDeploy > Software Knowledgebase > Browse

 

Es ist schon hilfreich Fehlermeldungen zu posten, nur so als Anregung.

Link zu diesem Kommentar

:D

 

Da habt ihr natürlich vollkommen recht. Diese Fehlermeldung erhalte ich, und denke dass es eher am Zugriff liegt als an der Exe :)

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: UserInit

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1000

Datum: 31.08.2010

Zeit: 12:38:08

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer:

Beschreibung:

Folgendes Skript konnte nicht ausgeführt werden: install.bat. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

Die Install.bat sieht so aus:

 

if exist \\srv01\deploy\flag\%computername%.txt goto exit

\\srv01\deploy\Oracle_Client_10.2.0\client\install\oui.exe -responseFile \\srv01\Deploy\Oracle_Client_10.2.03_Vista\install_oracle10gClient

echo > \\srv01\deploy\flag\%computername%.txt

:exit

 

Vom Client kann ich ohne probs auf den Pfad, wo die Install.bat liegt, zugreifen.

 

Vielen Dank für den Link, dort werde ich mal nachsehen. Bei Oracle habe ich bereits ins Forum gepostet, dort aber die Frage obs ne MSI gibt und ob der Client so überhaupt zu verteilen geht.

Link zu diesem Kommentar

Dem Deploy Verzeichnis gebe ich auf Freigabe und Dateiebene generell Jeder = Vollzugriff. Sollte dann das Computerkonto auch zugreifen können oder? Zudem haben auch Authentifizierte Benutzer Vollzugriff (Wie Sunny61 sagte :) )

 

Keine Ahnung was da nun passiert ist, aber nach mehrmaligen neustart gehts nun. Der Oracle Client wird soeben installiert, mal sehn was am Ende rauskommt.

 

Danke euch, ihr seid die besten *schleim* :D

bearbeitet von Gustavo
Link zu diesem Kommentar
Dem Deploy Verzeichnis gebe ich auf Freigabe und Dateiebene generell Jeder = Vollzugriff. Sollte dann das Computerkonto auch zugreifen können oder? Zudem haben auch Authentifizierte Benutzer Vollzugriff (Wie Sunny61 sagte :) )

 

Ich hab aber nix von Vollzugriff geschrieben. Lesen können reicht völlig aus.

 

Keine Ahnung was da nun passiert ist, aber nach mehrmaligen neustart gehts nun. Der Oracle Client wird soeben installiert, mal sehn was am Ende rauskommt.

 

Beide Einstellungen aus der GPO FAQ No. 36: FAQ-GPO

 

Danke euch, ihr seid die besten *schleim* :D

 

Danke für die Blumen. ;)

Link zu diesem Kommentar

 

Beide Einstellungen aus der GPO FAQ No. 36: FAQ-GPO

 

 

Na da siehst Du mal, das Startverhalten von XP kenn ich sogar, aber habe mein Gehirn nicht eingeschaltet und gewusst, dass es damit zusammenhängt. Der Aha Effekt war aber da :)

 

Achja, habe den Oracle Client 10g erfolgreich per GPO installiert. Natürlich war auch noch das Response-File für die unbeaufsichtigte Installation vonnöten, aber das war kein Problem :)

 

Danke nochmals bis denne :)

 

Grüsse

Gustavo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...