Jump to content
Sign in to follow this  
Neopolis

Auf einem W2k3 Server Drucker und Faxgeräte ausblenden

Recommended Posts

Hallo Admin´s

 

ich möchte gern für Benutzer eines Server im Startmenü die Fläche Drucker und Faxgeräte ausbleden. Das ganze per GPO. Hat das einer von Euch schon gemacht? Ich habe bei Google gesucht aber nicht das passende gefunden. Es gibt wohl eine Möglichkeit über die Registry aber dann ist es für alle und jeden auch für den Admin und es funzt auch nicht. Jedenfalls auf diesem Server hier.

 

Ich bin für alle Tipp´s dankbar.

 

Gruß

Share this post


Link to post

Okay danke für den Tipp. Ich schau da mal rein.

 

Hier der Eintrag

 

HKEY_CURRENT_USER\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced

 

 

 

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "Start_ShowPrinters" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:

 

 

 

1

Drucker und Faxgeräte anzeigen

 

0

Drucker und Faxgeräte ausblenden

 

Wie schon gesagt das klappt bei mir nicht leider. Es geht auch darum das die benutzer keinen Zugrif auf Verzeichniss haben. Ich habe das so gelöst das ich unter dem Arbeitsplatz nur die Eigenen Dateien anzeigen lasse und auch wenn man oben in einem Fenster die Adresszeile aufklappt steht nur Eigene Dateien drin ausser wenn man Drucker und Faxgeräte öffnet dort in der Adresszeile wird alles angezeigt. Systemsteuerung die Laufwerke etc. Deshalb würde ich das gern ausblenden da die das eh nicht benötigen. Den Zugriff auf die Laufwerke kann ich nicht verwehren da es spezifische Anwendungen gibt bei uns die den Zugriff benötigen. Mag an der programmierung der Anwendung liegen aber wie auch immer. ich möchte die Schaltfläche weg haben. :)

 

gruß

Share this post


Link to post
Okay danke für den Tipp. Ich schau da mal rein.

 

Hier der Eintrag

 

HKEY_CURRENT_USER\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced

 

Wenn Du das für den aktuell angemeldeten Benutzer einstellst, passt das ja.

Share this post


Link to post

Okay neue Woche neues Glück.

Ich bin nicht gerade der Registry Profi. Ich habe das im WWW gefunden und habe es angewendet um zu testen ob es klappt. Leider muss ich sagen geht das schinbarnur für den Administrator. Ich habe mich über RDP mit einem Benutzer angemeldet der sonst auch per RDP arbeitet und bei dem ist die Schaltfläche noch im Startmenü zu sehen und auch anzuklicken. Hast Du vielleicht noch eine andere gute Idee oder kann man den Reg-Êintrag so setzen das es für alle gilt.

 

Gruß

Share this post


Link to post

Ich bin nicht gerade der Registry Profi. Ich habe das im WWW gefunden und habe es angewendet um zu testen ob es klappt.

 

Da es eine Einstellung für gerade aktuell angemeldeten Benutzer ist, mußt Du das entweder per GPO setzen, dazu mußt Du dir ein ADM-Template erstellen, oder Du setzt es in HKEY_USERS\.DEFAULT. Beachte den Punkt vor DEFAULT. Damit bekommt jeder Benutzer, der sich anmeldet diese Einstellung verpasst. Wenn Du das nicht willst, mußt Du es per ADM-Template setzen.

 

Leider muss ich sagen geht das schinbarnur für den Administrator. Ich habe mich über RDP mit einem Benutzer angemeldet der sonst auch per RDP arbeitet und bei dem ist die Schaltfläche noch im Startmenü zu sehen und auch anzuklicken.

 

Ruf als der angemeldete Benutzer doch mal die Registry auf und trag es dort ein. Gehts dann?

Share this post


Link to post

na ich hatte es als Admin eingetragen und dann klappte es nach einem neustart. Leider kam dann die Ernüchterung wie ich mich mit einem andern Benutzer angemeldet habe. Nun haben die anderen Benutzer auch nicht die Möglichkeit die Registry zu öffnen. Also die sind schon sehr eingeschränkt. Kann man einen Eintrag für alle machen?

Share this post


Link to post

Sorry, ich habe das obere nicht gelesen. Das kilngt aber schon erstmal nach einer Lösung. Nun weis ich absolut nciht wie so ein Template erstellt wird. Kannst Du mir dabei helfen?

 

gruß

Share this post


Link to post
Sorry, ich habe das obere nicht gelesen. Das kilngt aber schon erstmal nach einer Lösung. Nun weis ich absolut nciht wie so ein Template erstellt wird. Kannst Du mir dabei helfen?

 

Ich könnte dir frühestens heute Abend eines erstellen, inzwischen lies doch mal bei Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials weiter zu dem Thema: O´Reilly - Anleitung zum Erstellen eigenes ADM Templates

Share this post


Link to post

Hey, danke Dir. ich habe das gelesen aber ehrlich gesagt hab ich da Schwierigkeiten das alles so zu checken. Ich glaube wenn man das mal mit jemanden gemacht hat der Ahnung hat dann versteht man das auch weil es dann nicht komplett neu ist.

Aber danke Dir. Ich warte auch gern bis morgen dann.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Hey, danke Dir. ich habe das gelesen aber ehrlich gesagt hab ich da Schwierigkeiten das alles so zu checken.

...

Ich warte auch gern bis morgen dann.

 

Man könnte sich bis morgen aber auch einfach mal damit befassen, dann hat man das nächste Mal gleich eine Lösung und muß nicht andere Leute damit "beauftragen". ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Dann will ich mal nicht so sein ;)

; ADM Template Creation/Modifying Date: 30.08.2010 17:20:49
; ADM Template Author: Norbert
#IF VERSION <= 2
Class User 
	CATEGORY !!GPOnly 

		POLICY !!GPOnlyPOLICY 
			KEYNAME "Software\Policies" 

			PART !!GPOnly_Tip1 Text 
			END PART 

			PART !!GPOnly_Tip2 Text 
			END PART 

			PART !!GPOnly_Tip3 Text 
			END PART 

			PART !!GPOnly_Tip4 Text 
			END PART 

			PART !!GPOnly_Tip5 Text 
			END PART 

		END POLICY ;GPOnlyPOLICY 

	END CATEGORY ;GPOnly 

Class Machine 
	CATEGORY !!GPOnly 

		POLICY !!GPOnlyPOLICY 
			KEYNAME "Software\Policies" 

			PART !!GPOnly_Tip1 Text 
			END PART 

			PART !!GPOnly_Tip2 Text 
			END PART 

			PART !!GPOnly_Tip3 Text 
			END PART 

			PART !!GPOnly_Tip4 Text 
			END PART 

			PART !!GPOnly_Tip5 Text 
			END PART 

		END POLICY ;GPOnlyPOLICY 

	END CATEGORY ;GPOnly 

#ENDIF
#IF VERSION >= 3
Class Machine 
Class User 
	CATEGORY !!CAT_MCSEBoard 

		CATEGORY !!CAT_Startmenu 

			POLICY !!Pol_Rem_Printer 
				#IF VERSION  >=  4
					SUPPORTED !!SUPPORTED_WindowsXP 
				#ENDIF

				EXPLAIN !!Rem_Printer_Hlp 
				KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" 
				VALUENAME "Start_ShowPrinters" 
				VALUEON NUMERIC 0 
			END POLICY ;Pol_Rem_Printer 

		END CATEGORY ;CAT_Startmenu 

	END CATEGORY ;CAT_MCSEBoard 

#ENDIF

[sTRINGS]

CAT_MCSEBoard="MCSEBoard.de"
CAT_Startmenu="Startmenü und Taskleiste"
GPOnly="Nichtunterstützte administrative Vorlagen"
GPOnly_Tip1="Die geladene Datei Adobe.adm benötigt den Gruppenrichtlinien-Editor"
GPOnly_Tip2="in Windows 2000, Windows XP, Windows 2003."
GPOnly_Tip3="Der Systemrichtlinien-Editor kann nicht zum Anzeigen"
GPOnly_Tip4="von Windows-Gruppenrichtlinien-Einstellungen verwendet werden."
GPOnly_Tip5=""
GPOnlyPOLICY="System.adm"
Pol_Rem_Printer="Menüeintrag ''Drucker und Faxgeräte'' aus dem Startmenü entfernen"
Rem_Printer_Hlp="Entfernt den Menüeintrag 'Hilfe' aus dem Startmenü.\n\nDiese Einstellung gilt nur für das Startmenü. Diese Einstellung gilt nicht für das klassische Startmenü."
SUPPORTED_WindowsXP="Mindestens Microsoft Windows XP Professional oder Windows Server 2003-Produktfamilie"

Share this post


Link to post

Du Norbert,

 

ich kann nur sagen vielen lieben Dank. Deine Kritik ist sicher berechtigt. Ich habe meine Arbeitsstelle ziehlich weit weg von zu hause und zu hause eine Familie die abends wenn ich nach hause komme meine vollste Aufmerksamkeit verlangt. Daher finde ich es absolut genial das es solche Leute wie Euch gibt die einem da weiterhelfen können. Dieses Know How habe ich nicht und es mir mal schnell anzueignen geht nicht mehr so einfach. :(

 

Was mache ich mit dem Code den Du da schnell gestrickt hat. Kannst Du mir da bitte einen Tipp geben. Wenn nicht schau ich mir das morgen in aller frühe noch mal auf der Webseite an die mir Sunny genannt hatte.

 

Aber nochmal ein dickes Danke für Deine Mühe

 

Gruß

Edited by Neopolis
Wort vergessen

Share this post


Link to post

Was mache ich mit dem Code den Du da schnell gestrickt hat. Kannst Du mir da bitte einen Tipp geben.

 

Erstell eine Datei mit der Endung .ADM. Kopier den Code von Norbert in die Datei und mach auf alle Fälle ein ENTER noch unten dran. Speichern und schliessen. Jetzt hast Du ein sog. ADM-Template, das kannst Du nun über den GPO-Editor importieren.

 

Wenn nicht schau ich mir das morgen in aller frühe noch mal auf der Webseite an die mir Sunny genannt hatte.

 

Das solltest Du eh tun, dort gibt es viele Tipps und Tricks in Sachen Gruppenrichtlinien. Für dich auch sehr wichtig der Hinweis in fettem Rot: ADM Templates - Administrative Vorlagen, Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele:

Share this post


Link to post
Erstell eine Datei mit der Endung .ADM. Kopier den Code von Norbert in die Datei und mach auf alle Fälle ein ENTER noch unten dran. Speichern und schliessen. Jetzt hast Du ein sog. ADM-Template, das kannst Du nun über den GPO-Editor importieren.

 

Manchmal frag ich mich wirklich, wie man einen Server administrieren kann, ohne auch jemals über adm Dateien gestolpert zu sein. Ist ja nicht so, dass es das nicht schon zu NT 4.0 Zeiten gab.

Wie funktioniert ein ADM Template

Wäre dann auf jeden Fall für den TO ebenfalls Pflichtlektüre. (Und ja, auch wenn deine Arbeit weit weg ist, kann dir nicht jemand noch das Lesen abnehmen. ;))

 

Bye

Norbert

 

PS: @Sunny das mit dem Enter bleibt im Gedächtnis, oder? ;)

Share this post


Link to post

Macht euch nur lustig ihr Beiden. :)

Nein das passt schon Templates habe ich natürlich schon eingesetzte aber die waren schon fertig. Früher hatten wir auch einen Admin der sich um soclhe Dinge gekümmert hat aber der wurde leider gegangen wegen Sparmaßnahmen. Was so eine GF machmal denkt weis ich nicht aber nun hängt alles an mir und das ist so ohne Dokumention manchmal alles etwas schwer. Danke das Ihr ein offenes Ohr hattet.

Ich werde euch von meinem Erfolg berichten.

 

Gruß Thomas

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...