Jump to content

Wie haltet ihr den Adobe reader aktuell?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade aus dem Urlaub zurück, wollte ich mich mit dem Updaten des Acrobat Reader beschäftigen. Zuletzt hatte ich mittels Adobe Reader Customization Wizzard eine mst-Datei erstellt und dann das ganze per GPO verteilt. Das war bei der Version 9.33.

 

Jetzt gibt es ja die Version 9.34. Herunterladen kann man aber nur die 9.33 und dann nach der installation ein Update fahren. Was immer sich Adobe dabei auch denkt.

 

Wie geht ihr denn vor, um in einem großen Netzwerk den Reader ohne viel Aufwand aktuell zu halten?

 

Viele Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo,

 

ich habe einmalig eine Administrative Installation des Adobe Readers durchgeführt und mir eine MST erstellt. Die Administrative Installation patche ich einmalig mit den Updates, so wird immer die neuste Version installiert.

 

Die Verteilung läuft über meine Softwareverteilung. (GPO's natürlich auch möglich).

 

Bei den bereits installierten Clients, läuft nur das Update drüber, msiexec /update .....msp /qn.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. Das Update liegt hier bereits.

 

@ Hauch,

 

kannst du mir das genauer erklären, wie du das mit der Administrativen installation.

 

Ich habe jetzt auch versucht über ein Startscript das update zu instalieren.

 

msiexec /update adobeUpdate9.3.4.msp /qn

 

Das ignoriert mein PC aber einfach.

 

Viele Grüße

 

Timo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich aktualisiere meine Adobe Reader Installationen auch mit folgender cmd line.

msiexec.exe /qn /update "\\SERVERNAME\Pfad\zum\Adobe Reader Update\AdbeRdrUpd934_all_incr.msp"

 

Das funktioniert gut.

Wie Hauch schon erwähnt hat, schadet es nicht den Pfad zur msp Datei in ""-Zeichen zu packen. Wenn ein Leerzeichen im Pfad vorhanden ist, muss dieser sogar zwingend in ""-Zeichen stehen.

Link zu diesem Kommentar

So,

 

wir haben das jetzt fertig.

 

Ein kleines Start-Script prüft erst anhand der Registry welche Version installiert ist und spielt dann das passende Update ein. Klappt ganz gut. Bei einigen Rechnern dauert es jetzt aber noch ein paar Tage, bis der aktuelle Stand erreicht ist. Wir hatten sogar noch Clients, die die Version 9.3.0 installiert hatten. Diese haben dann heute morgen 9.3.1 bekommen und beim nächsten Neustart dann 9.3.2 usw.

 

Wenn Version 9.3.5 raus kommt, müssen wir nur das Script um zwei Zeilen erweitern und die Update-Datei bereitstellen.

 

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

gerne. Wir nutzen das Programm AutoHotKey zum automatisieren von Eingaben, installationen usw.

 

Deutsche AutoHotkey Community (de.autohotkey.com)

 

Hier der Quellcode woraus dann eine EXE-Datei kompiliert wird (Mittels AutoHotKey)

 

Adobe_Reader_Pfad=%programfiles%\Adobe\Reader 9.0\Reader

Update_Pfad=\\server\pfad\zur\freigabe\mit\den\installationsdateien\

Logdatei=\\server\pfad\zur\freigabe\Adobe\%A_ComputerName%.log

MSI=%windir%\system32\msiexec.exe



RegRead,AdobeVersion1,HKEY_LOCAL_MACHINE,SOFTWARE\Adobe\Acrobat Reader\9.0\Installer,VersionMax

RegRead,AdobeVersion2,HKEY_LOCAL_MACHINE,SOFTWARE\Adobe\Acrobat Reader\9.0\Installer,VersionMin



If AdobeVersion1<>

{

}

else

{

 FileCreateDir,\\server\Share\Adobe

 FileAppend,Adobe_nicht_gefunden-%A_ComputerName%`n,%Logdatei%

 goto,Adobe_Update_Ende

}



If AdobeVersion2<>

{

 If AdobeVersion2=262144

   goto,Adobe_Update_Ende



 Gui,Color,EEAA99

 Gui,+LastFound

 WinSet,TransColor,EEAA99

 Gui,-Caption

 Gui,Font,Bold S40

 Gui,Add,Text,

 Gui,Add,Text,

 Gui,Add,Text,BackgroundEEAA99 cFFCC00,Bitte warten...

 Gui,Add,Text,BackgroundEEAA99 cFFCC00,Updates werden installiert...

 Gui,Add,Text,BackgroundEEAA99 cFFCC00,Den Computer auf keinen Fall ausschalten!

 Gui,Show,,Bitte warten...



 If AdobeVersion2=0

 {

   Datei=AdbeRdrUpd931_all_incr.msp

   RunWait,%MSI% /qn /update %Update_Pfad%\%Datei%

 }



 If AdobeVersion2=65536

 {

   Datei=AdbeRdrUpd932_all_incr.msp

   RunWait,%MSI% /qn /update %Update_Pfad%\%Datei%

 }



 If AdobeVersion2=131072

 {

   Datei=AdbeRdrUpd933_all_incr.msp

   RunWait,%MSI% /qn /update %Update_Pfad%\%Datei%

 }



 If AdobeVersion2=196608

 {

   Datei=AdbeRdrUpd934_all_incr.msp

   RunWait,%MSI% /qn /update %Update_Pfad%\%Datei%

 }



 RegRead,AdobeVersion2,HKEY_LOCAL_MACHINE,SOFTWARE\Adobe\Acrobat Reader\9.0\Installer,VersionMin



 If AdobeVersion2=65536

   Adobe_Reader_Version=9.3.1

 If AdobeVersion2=131072

   Adobe_Reader_Version=9.3.2

 If AdobeVersion2=196608

   Adobe_Reader_Version=9.3.3

 If AdobeVersion2=262144

   Adobe_Reader_Version=9.3.4



 Logdatei=\\server\Share\Adobe\%Adobe_Reader_Version%-%A_ComputerName%.log

 FileCreateDir,\\bauer-dc1\Share\Adobe

 FileAppend,`n,%Logdatei%

}



Adobe_Update_Ende:

exitApp

 

Bei der Versionsabfrage muss ich dazu sagen, dass die Versionsnummer in der Registry Hexadezimal steht und Dezimal ausgelesen wird. Da muss man dann eben umrechnen.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...