Jump to content
Sign in to follow this  
K510

Teil einer ExcelTabelle als Mail versenden

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich möchte gern einen Teil meiner ExcelTabelle (Office 2007) als E-Mail versenden. Kurze Beschreibung:

 

Ich habe ein ExcelFile mit mehreren ExcelTabellen. Die Tabellen sind zum Beispiel Januar, Februar, März, etc... in diesen einzelnen Tabellen sind Einträge zu jedem einzelnen Tag eines Monats... (also Spalte 2 = Montag, 1.1.2010, Spalte 3 = Dienstag, 2.1.2010, Spalte 4 = Mittwoch 3.1.2010, etc...) nun möchte ich zum Beispiel die Einträge der Spalte 2 vom Montag, den 1.1.2010 als Mail versenden. Es sollte nur der Teil der Beschreibung (also die jeweiligen Zeileneinträge) und der jeweilige Tag (hier im Beispiel der 1.1.2010) versendet werden.

 

Es ist recht kompliziert zum Beschreiben, ich hoffe ihr versteht was ich meine?!

 

Ich denke es ist nicht einfach nur mit Excel zu lösen, evtl noch mit Makro oder VBS...?! Wobei ich dazu erwähnen sollte, dass ich bei Makro und VBS noch in den Kinderschuhen stecke :o

 

Vielen Dank schon mal an alle, die einen Lösungsvorschlag haben :wink2:

Share this post


Link to post

Hallo,

gewünschte Zellen markieren, Strg+C, eine neue HTML-Mail aufmachen, Strg+V

fertig. Oder soll die Tabelle (als Anhang) weiter bearbeitbar sein?

 

Gruß

Andreas

Share this post


Link to post

@K510:soll das eine einmalig manuelle Lösung sein, oder was automatisiertes?

 

Im ersten Fall: Excel Grundlagen

 

Im zweiten Fall: Um Excel zu automatisieren, liegt Excel VBA am nächsten. Man kann allerdings auch von aussen mittels Powershell oder VBS über COM und OLE auf Excelfiles zugreifen und alles mögliche damit machen. Je nachdem, mit welchen Vorkenntnissen du an die Sache rangehst, ist VBA, VBS oder Powershell am besten geeignet.

Nach der Aufgabenstellung ist eventuell Excel nicht das 100%-ig passende Werkzeug. Eine kleinen Datenbank wie MS-Access (ich weiss, der ewige Streit ob man Access eine DB nennen darf...) ist für die Pflege und das Verarbeiten von Daten, wie die von dir beschrieben, m.E. eher ausgelegt.

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...