Jump to content

MCSA völlige Anfängerfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin als Systembetreuer in einer Behörde und wir verwalten ca. 150 Rechner im Netzwerk und 8 Server.

Ich bin hier nur als 2. Mann eingesetzt und habe nichts in diesem Bereich gelernt und das Wissen was ich habe ist alles nur von meinen Kollegen beigebracht. Nun hat man mir ans Herz gelegt eine Fortbildung im Server Bereich abzulegen und zwar vorzugsweise eine MCSA oder MCSE Ausbildung.

Sinnvoller Weise auf Windows Server 2008.

Nun würde ich gerne GENAU wissen wo ich so eine Fortbildung machen kann, wie das abläuft, was es kostet etc...

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

MCSA und MCSE gibt es für Server 2008 direkt nicht mehr. Hier gibt es jetzt MCITP (Microsoft Certified IT Professional) als Server Administrator oder Enterprise Administrator.

 

Preislich hängt das davon ab, wie du diese Weiterbildung durchziehen möchtest.

Im Eigenstudium kannst du dich für einzelne Prüfungen die dazugehörigen Bücher von MS Press (ca. 80 Euro pro Buch) kaufen und so selbst alles nötige lernen um so dann eine Prüfung abzulegen.

Alternativ kannst du auch Microsoft Kurse (MOC Kurse) besuchen um dort von erfahrenen Dozenten die Themen vorgestellt zu bekommen. Hier kostet so ein Kurs aber schon 1000-1500 Euro. Wenn du aber nen kompletten Kurs buchst um ein Server Administrator oder Enterprise Administrator zu machen, bekommst du sicher einen besseren Preis.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es sit richtig, bis Windows 2003 hiess es MCSA und MCSE, seit Windows 2008 spricht Microsoft vom MCITP.

 

Es gibt für Windows 2008 den MCITP:SA (Server Administration) und den MCITP:EA (Enterprise Administrator). Ich denke, wenn man bei einer Behörde arbeitet, ist der EA sinnvoller, da man sicherlich dort im Enterprise-Umfeld arbeitet. Schau dir bitte mal dieses an: http://www.mcseboard.de/topic/132799-windows-server-2008-zertifizierungspfade/

 

Und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, solltest Du dir auch dies noch ansehen: http://community.********.de/cfs-filesystemfile.ashx/__key/CommunityServer.Blogs.Components.WeblogFiles/mg/2630.PosterITPros.jpg

 

Generell gibt es folgende Möglichkeiten MCITP zu werden:

 

1.) MS Press Bücher kaufen, lesen, zuhause eine Virtuelle Domäne mit Hilfe der Bücher aufbauen, Aufgaben aus den Büchern nachstellen, zur Prüfung anmelden und Prüfung ablegen. Dauer individuell (nach meinen Erfahrungen ca. 2 Monate pro Prüfung) Kosten pro Prüfung ca. 200 € (Buch ca. 60 €, Prüfung 140 €). Also MCITP:SA = 3x200 €, MCITP:EA = 5*200 €.

 

2.) Kurs besuchen, dort lernen und Prüfung ablegen.

 

2.1.) Wochenend-Schulung: Kurs findet nur am Wochenende statt Dauer pro Prüfung 3 - 5 Tage wird meist als Paket MCITP:SA oder MCITP:EA angeboten. Das Paket dauert dann zwischen 10 und 22 Tage, je nach dem, ob SA oder EA. Kosten MCITP:SA ca. 5.000 €, MCITP:EA ca. 8.500 €.

 

2.2.) Normale Schulung, meist als Paket MCITP:SA oder MCITP:EA angeboten. Das Paket dauert dann zwischen 10 und 22 Tage, je nach dem, ob SA oder EA. Kosten MCITP:SA ca. 5.000 €, MCITP:EA ca. 8.000 €.

 

2.3.) Bootcamp - Komprimiertes Lernen !!! Nur sinnvoll, wenn vorkentnisse vorhanden!!!

MCITP:SA in 7 Tagen (Sonntag bis Sonntag) ca. 5.000 €

MCITP:SA und EA! in 13 Tagen (Beginn Sonntags dann 13 Tage durchgehend!) ca. 10.000 € wird z.B. von Firebrand Training | Accelerated IT Training angeboten.

 

Ich hatte beim MCSE 2003 mit dem Selbststudium angefangen, nachdem ich hier feststellte, dass ich einfach zu lange brauche, da ich mir abends selten die Zeit zum lernen genommen habe, habe ich ein Bootcamp gemacht. Seither habe ich alle weiteren Microsoft Zertifizierungen in Bootcamps bei Firebrand Training | Accelerated IT Training gemacht, und bin sehr gut gefahren.

 

Mein erstes Bootcamp war bei einem anderen Anbieter, und dieses war einfach nur schlecht, da man den Stoff für eine Prüfung gelernt hat, und dann die Prüfungen unkoordiniert abliefen, sprich wärend ein Teil Unterricht hatte, hat der andere Teil Prüfungen gemacht, so dass man teilweise im Unterricht fehlte. Auch gab es keine festen Prüfungstermine, sonndern jeder sollte einfach wenn er denkt, bereit dazu zu sein die Prüfung machen, unabhängig von den anderen.

 

Bei Firebrand Training | Accelerated IT Training läuft das anders, hier wird zusammen der Stoff erarbeitet, dann geht man gemeinsam in die Prüfung und danach bereitet man sich gemeinsam auf die nächste Prüfung vor.

 

Hier findest Du Infos zu den Prüfungen: Prüfung 70-640: TS: Konfigurieren von Windows Server 2008-Active Directory

setze, hinten einfach die Kurs-Nummer ein. Dies ist ein Beispiel für den 70-640

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...