Jump to content

Softwareverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir jemand helfen!?

 

Ich suche ein Tool womit ich eine Standard Softwareverwaltung und Verteilung in einer Umgebung von jeweils immer 20 - 30 Rechner planen und durchführen kann.

 

Eine GPO Softwareverteilung möchte ich ausschließen ... :suspect:

 

Momentan habe ich den SCE 2010 im Auge, hat da jemand erfahrung mit und kann mir einen Workaround Link nennen!? Oder andere Lösungen die zuverlässig sind ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann nur vom SCE 2007 berichten.

 

Ich habe diesen bei meinem ehemaligen Arbeitgeber installiert und in die Domäne migriert. Der SCE hat den SMS abgelöst.

 

Für deine Firmengröße ist der SCE vollkommen ideal. Für dich ist wichtig ob Du die ganzen Zusatzfunktionen, die der SCE mitbringt benötigst bzw. vllt nicht schon von einem anderen Programm übernommen werden.

 

Also ich muss sagen, dass der SCE ein sehr schickes Programm ist. Vorallem auch durch die Zusatzfunktionen. Auch von der Bedienbarkeit ist es ein super Programm. Ich hatte überhaupt keine Probleme einen unwissenden ITler in dieses Programm einzuweisen. Auch ohne wirklich tief ins Detail gehen zu müssen.

 

Vielleicht kennst Du diesen Link schon

 

Microsoft System Center Essentials

 

Da gibt es noch ein paar Dokumente, die Dir vielleicht ein wenig helfen.

Leider ist es immernoch so, dass es dazu keine Bücher gibt.

Du kannst aber auch mal in das Forum von Microsoft Technet schaun.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Der SCE 2007 ist schon ganz in Ordnung. 2010 soll sogar noch besser sein.

Bei uns wurde der 2007er jedoch kürzlich von Altiris abgelöst.

Kleines Beispiel:

Der SCE tarnt die Softwarepakete als Updates. Dadurch bist Du darauf angewiesen, dass die Clients sich die Updates ziehen. Bei Altiris kannst Du die Software direkt auf die Rechner schubsen.

 

In jedem Fall eine ebenfalls leicht zu administrierende Alternative über die Du nachdenken könntest.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

für den Adobe Reader gibt es auch fertige Pakete zum Ausrollen. Schau mal hier: Adobe - Reader: Verteilung des kostenlosen Adobe Reader

 

Danke dir, aber das war nur ein Bsp. suche mehr oder weniger nach einer Anleitung wie ich für die einzelnen Packet die "Config" schreibe und im SCE jeweils dann die richtigen Parameter setze ... :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Bei Exe-Dateien hängt es von dieser ab, welche Parameter gesetzt werden können. Ich glaube nicht, dass es da pauschale Parameter gibt.

 

Für MSI-Dateien kannst einfach mal an der Kommandozeile "msiexec /?" eingeben, dann geht ein Fenster mit möglichen Parametern auf.

 

Edit: Für Adobe gibts hier ne Anleitung: http://www.adobe.com/devnet/acrobat/pdfs/deploying_reader8.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das kann manchmal unterschiedlich sein. Aber schau Dir ruhig mal den Ausdruck von msiexec /? an, das sind die Standardoptionen für .msi-Dateien. Ob die Mögllichkeit von Konfigurationsdateiendateien gegeben ist oder auch weitere Schalter existieren, insbesondere wie die Opionen bei .exe-Dateien aussehen, kann Dir nur der Hersteller der Software verraten.

 

Eine andere Alternative wäre mit Packing Programmen wie zB. Wise Installation Studio zu arbeiten.

 

Grüße, Robert

 

EDIT: zu langsam... Ich sollte zwischendrin mich nicht von Usern ablenken lassen ;)

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt auch Symantec Altiris ausprobiert aber keine Ahnung was diese Programm soll, macht und kann!

 

Himmel gibt es denn kein Tool was zuverlässig Software verteilt???

 

Mit dem SCE gibts gleich nach der Installation Fehler und die Agenten lassen sich nichtmal ausrollen. Windows 7 meckert, Windows XP nimmt keine Notiz vom SCE und und und ...

 

Keine Ahnung was daran einfach sein soll an dem SCE.

 

Webcast, Technet nichts hilft ... keine Anleitungen im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...