Jump to content
Sign in to follow this  
idephili

zweiter SSL-Zugriff von extern

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

zusätzlich zum externen SSL-Zugriff auf einen Citrix-Server, soll nun auch ein externer Zugriff auf den Exchange erfolgen, um RPC, OWA und Push zu ermöglichen.

Der Citrix-Zugriff wird über die feste, externe IP und Port 443 im Router geregelt/angesprochen.

 

Nur wie regel ich jetzt einen weiteren SSL-Zugriff auf den SBS2003 mit seinem Exchange? Ein ISA-Server ist nicht vorhanden.

 

Steh irgendwie auf dem Schlauch.

Kann ich die Ports weiterleiten und beim Aufruf z.B. https://mailserver.firma.de:1443 anwählen und den auf den Exchange umleiten?

Eine weitere feste IP hilft mir doch auch nicht weiter, oder?

 

Grüße

idephili

Share this post


Link to post

Moin,

 

eigentlich wollt ich das mit den vorhandenen Bordmittel hinbekommen, d.h. Router (SonicWall), SBS2003 und Citrix-Server auf Win2003 (der eigentlich wunderbar seit Jahren läuft und den ich ungern anfassen würde.)

 

Grüße

idephili

Share this post


Link to post

Hi,

 

also ich hatte bei selben Problem die Lösung gewählt und einfach von extern z.B. den Port xyz auf Intern 443 weiterzuleiten. Klappt wunderbar mit OWA und IPhone sync.

Share this post


Link to post

Moin,

 

bedeutet im Browser für OWA oder der jeweiligen Exchangeanwendung des Smartphones https://exchange.abc.de:xyz und das im Router auf den Port auf den 443 am Exchange weiterleiten?

 

War ja auch meine denke, aber klingt so einfach. Ich hab da irgendwas im Hinterkopf bei SSL wegen dieser Möglichkeit, aber ich versuch´s mal

 

Danke + Gruß

idephili

Share this post


Link to post

Hey,

 

genauso mein ich das. Klappt bei mir ohne Probleme. Im Browser https://IP:xyz bzw. im ActiveSync Gerät IP:xyz. Aber ich kann dir nicht sagen ob das mit allen Geräten klappt. In meinem Fall mit dem IPhone klappt es ohne Probleme (Wobei es da auch die Einschränkung gab, dass es nur über IP geklappt hat und nicht über mail.domain.de:xyz!!!)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...