Jump to content

Windows Server Sicherung komprimieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe bei einem Kunden alle Server per Taskplaner so eingerichtet, dass 1x wöchentlich mit 'wbadmin start backup' ein Fullbackup auf 2 externe HDs erstellt wird.

 

Früher wurde dafür Acronis verwendet, doch da die eingesetzte Version nicht mit Server 2008 R2 kompatibel ist und das Zeugs nicht sonderlich billig, haben wir uns für diese Lösung entschieden.

Funktioniert ja prinzipiell auch wunderbar.

In Kombination mit blat gibt es sogar schöne Logmails.

 

Und nun meine Frage wegen des Wehrmuttropfens den es doch gibt:

Die Sicherungen werden 1:1 erstellt, ohne Komprimierung. Wo ein Image früher 250 GB groß war, werden jetzt gut und gerne 600 daraus.

 

Mein erster Gedanke war natürlich auf den externen HDs die NTFS Komprimierung einzuschalten.

Funktioniert ja auch wunderbar, bloss die wirklich riesigen Dateien, nämlich die *.vhd werden NICHT komprimiert! :suspect:

 

Im Nachhinein geht das, aber direkt bei der Sicherung wird diese Dateiendung einfach ignoriert.

 

Ich vermute mal dass Windows da was eingebaut hat, um die Leistung von aktiven VHDs nicht zu bremsen.

Das ist mir in diesem Fall aber egal, da es sich ja nur um eine Sicherung handelt.

 

Weiß jemand wie man das Umgehen kann?

 

Oder sonst eine elegante Lösung wie man diese Backups zusammenstaucht?

 

LG und schon mal Danke! :wink2:

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs mein Eingangsposting zu lesen? ;)

Da steht drinnen warum nicht.

 

Da könnte ich mir dutzende externe Festplatten kaufen um das Geld das die Software kosten würde!

 

Ausserdem, was ist so schlecht wenn man selbst ein wenig herumbastelt?

 

Selber kochen kann Spaß machen und auch sehr gut schmecken.

Nur weil eine Software teuer ist heißt das nicht dass sie besser ist.:cool:

Link zu diesem Kommentar

Funktioniert ja auch wunderbar, bloss die wirklich riesigen Dateien, nämlich die *.vhd werden NICHT komprimiert! :suspect:

 

Im Nachhinein geht das, aber direkt bei der Sicherung wird diese Dateiendung einfach ignoriert.

 

Vor der Sicherung kannst Du VHDs nicht komprimieren? Hyper-V Script: Compact VHD - Virtual PC Guy's WebLog - Site Home - MSDN Blogs PowerShell Management Library for Hyper-V Files: VHD Resizer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nein, es geht darum dass das Backuptool irgendwelche Benutzerdaten (keine VHDs) in eine eigens dem Backupdatum zugeordneten VHD reinsichert.

Und diese wird nicht komprimiert.

 

Anscheinend hat das damit zu tun dass die Größe der Backup-VHD gleich nach dem Volumesnapshot feststeht und die VHD nicht während des Backups anwächst, sondern gleich die gesamte Größe festgelegt wird.

 

Somit fällt NTFS komprimierung flach.

 

Aber ist auch egal, dann eben eine 2. externe Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...