Jump to content
Sign in to follow this  
singu

String aplitten

Recommended Posts

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich einen String, dieser enthält Werte durch % getrennt. Nun möchte ich die Werte getrennt auslesen und in eine SQL Query packen, jeder wert ist in einer Query, alle zusammen werden mit UNION verknüpft. Wie kann ich das realisieren?

Share this post


Link to post

Moin,

 

wo befindet sich denn der String? In einem Datenbankfeld? In einer externen Applikation?

 

Du müsstest schon ein paar Ecken genauer werden.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Also der String befindet sich in einer Variable, die ich oben im SQL Skript deklariere und ihr danach den string zuweise

Share this post


Link to post

Moin,

 

aha, dann doch so ausführlich. :(

 

In dem Fall sollte Carstens Split-Funktion dir weiterhelfen. Wie du dann deine Queries baust, musst du selbst sehen - evtl. als dynamische Abfrage.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Gibt es auch ne andere Möglichkeit. Also der String sieht so aus.

 

*AC*BX*HG

 

Nun möchte ich aus diesem String AC, BX, HG bekommen. Diese 3 Werte schleif ich dann durch und baue diese in eine Where-Klausel ein, die dann alle mit Union verbunden werden

Share this post


Link to post

Moin,

 

so kommen wir nicht weiter. Beschreibe genau, was du machst und was dein Ziel ist. Sonst können wir nur raten, aber dir nicht sinnvoll helfen.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Also ich habe in einer Variable x eine Zeichenfolge, die sieht folgendermaßen aus.

 

*AC*BX*HG*

 

Nun möchte ich alle Einträge aus einer Tabelle auslesen, die AC enthalten, dann die BX enthalten, usw. Alle Ergebnisse werden mit UNION zusammen gefasst

Share this post


Link to post

Also so wie ich das verstehe würdest du mit einer IN-Klausel wahrscheinlich weiter kommen. Dann kannst du dir das mit der Variable komplett sparen...

 

Select <blub> from <bla> where <möp> in ('AC', 'BX', 'HG')[/Code]

Share this post


Link to post

Moin,

 

vielleicht kannst du endlich mal ausführlich erläutern, worum es geht. Wo kommt der String her, den du zerlegen willst? Irgendwie muss der doch in dein Skript kommen. Wird der von einer Applikation übergeben? Kommt er aus einem Tabellenfeld? Warum stehen überhaupt mehrere Werte in einem String? Müssen die Abfragen hintereinander laufen, oder würde eine Kriterienverknüpfung via "OR" ausreichen?

 

How to ask a question

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post

Also ich benötige die Lösung für ein Warenwirtschaftssystem. Der String kommt aus einem Feld.

 

Ich habe mehrere tausend Datensätze. Und ich möchte nur die Datensätze anzeigen, die folgende Zeichen enthalten.

 

*AC*BX*HG*

 

Also wenn in ein Datensatz in der Spalte Description AC enthält, dann soll diese als Ergebnis angezeigt werden und so auch bei den anderen.

Share this post


Link to post

Moin,

 

du könntest die von Carsten gepostete Funktion abwandeln, sodass sie die Werte in eine temporäre Tabelle speichert. Dann fragst du die mit der Zieltabelle gejoined ab.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...