Jump to content
Sign in to follow this  
Sarek

Einmaliges Update per Kommandozeile

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie kann ich bei einem WinXP-Rechner, bei dem automatische Updates ausgeschaltet sind, per Kommandozeile einmalig das Windows-Update starten?

Danke!

Edited by Sarek

Hi,

wie kann ich bei einem WinXP-Rechner, bei dem automatische Updates ausgeschaltet sind

was ist wie ausgeschaltet ?

Das würde z.B. so gehen: wuauclt.exe /detectnow

Wenn der Dienst WUAUSERV deaktiviert ist bringt der Befehl nichts.

wie kann ich bei einem WinXP-Rechner, bei dem automatische Updates ausgeschaltet sind, per Kommandozeile einmalig das Windows-Update starten?

Du mußt zuerst abfragen, ob der WUAUSERV (Automatische Updates oder ab VISTA Windows Updates) läuft.

Start > Ausführen > cmd [ENTER] > sc query wuauserv [ENTER] > STATE: 4 RUNNING. Auch ist der BITS wichtig: sc query bits [ENTER] > STATE: 1 STOPPED reicht aus, der Dienst muß auf Manuell stehen und kann deshalb angehalten sein. Willst Du jetzt Windows Update antriggern, kannst Du das natürlich mit wuauclt /detectnow (2-3x) machen. Ist WUAUSERV allerdings nicht gestartet, mußt Du den Dienst erst starten. Dazu mußt Du vorher den Dienst passend konfigurieren, geht auch via SC. Auf der Comandline SC /? aufrufen sollte helfen.

Danke erst mal für die Tipps. Eine Rückmeldungkommt dann Ende kommender oder Anfang der übernächsten Woche. Bis dahin bin ich an den entsprechenden Rechnern nicht mehr dran.

Danke erst mal für die Tipps. Eine Rückmeldungkommt dann Ende kommender oder Anfang der übernächsten Woche. Bis dahin bin ich an den entsprechenden Rechnern nicht mehr dran.

Du kannst natürlich die Dienste auch per GPO steuern. Bis incl. XP muß ein Client aber zweimal gestartet werden, bis der Dienst auch wirklich läuft. Beim ersten mal wird die Startart übernommen, beim nächsten Neustart wird der Dienst dann neu gestartet. Eingeschränkte Gruppen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.