Jump to content

Windows SBS 2008 Privat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumler,

 

ich betreibe bei mir zu Hause (Privat) für mein Heimnetzwerk einen Windows SBS 2008 Server (EVAL).

 

Nun habe ich für meine Intranet-Seite den IIS bemüht und dort soll auch der Zugriff auf die Webseite statt finden.

 

Mein FTP-Server (Gene6) greift auf die Windows-Benutzer zu.

 

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Meine Freunde und Familienmitglieder brauchen natürlich für den Webseitenzugriff und den FTP-Zugriff ein Windows-Benutzerkonto. Brauchen diese "Web-FTP-Nutzer" eine Benutzer-CAL, auch wenn sie sonst keine anderen Serverdienste in anspruch nehmen ?? Es geht lediglich um den benutzerbeschränkten Zugriff auf die Webseiten und den FTP-Server.

 

Vielen Dank schonmal für die Antworten auf die Dummies-Frage ;)

 

MfG

WileC

Link zu diesem Kommentar

Ich betreibe den Server, da dort für mein Netzwerk die DNS und DHCP Dienste laufen. Desweiteren läuft der IIS und der Exchange2007 ...

 

Auch nutze ich den Fax-Server, damit ich von meinen Heimrechnern auf ein zentrales Fax zugreifen kann.

 

Ich hatte mir auch eine Windows 7 Version überlegt, aber dort kann man ja im IIS nur eine einzige Webseite konfigurieren und das mit den Faxdiensten ist nicht ohne weiteres realisierbar... (teure Faxserver-Software)

 

Daher hatte ich an den Windows SBS gedacht, da ist alles drin.

 

Und daher kommt auch die Evaluierungsversion, da ich testen möchte, ob ich alles mit dem SBS realisieren kann, wie ich mir das vorstelle.

 

Es ist mir sicherlich bewusst, dass ich das ganze auch mit einem Windows 7 System, nem Apache, OpenSSL für Windows und Drittherstellersoftare für DNS und DHCP, Mail und Faxserver hinbekomme... aber komfortabler ists mit dem SBS.

bearbeitet von WileC
Noch was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Für eine EVAL-Version braucht man überhaupt keine CAL's, weil die nur zum Evaluieren und nicht für lizenzpflichtige Dinge verwendet werden darf...

 

-Zahni

 

Naja, für die Eval Versionen sicherlich noch nicht, aber zum einen darf er die ja nur zum evaluieren einsetzen und spätestens wenn er damit fertig ist, brauch er die CAL's dann doch.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...