Jump to content

Bei Remotedesktoplizenzen auch "normale" CALs nötig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Er benötigt die CALs doch aber nicht, wenn er bereits z.B. einen DC mit den entsprechenden CALs hat und der RDS ein zusätzlicher Server ist!?

 

Das war aber nicht die Frage....

 

Und auch wenn er bereits CALs hat benötigt er für den Zugriff auf den TS Windows Server CALs, er hat sie halt nur schon...

 

Die Frage war:

 

brauche ich wenn ich den 2008 Standard Server als Remotedesktopserver verwenden will sowohl die 2008 Standard CAL´s + die RDS CAL´s ? Oder reicht da die reine RDS Lizenz pro User/Gerät?

 

Wo die CAls herkommen (vielleicht weil er schon welche hat) ist davon unabhängig.

 

Der Sinn deiner Nachfrage erschließt sich mir nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom (Doc),

 

ich gehe bei einem RDS davon aus, dass es bereits eine Domäne gibt, also auch einen Windows DC. Die Zugriff-CALs hat er ja dann schon bereits für dieses System erworben und benötigt daher (imho) keine zusätzlichen Zugriff-CALs mehr für den zusätzlichen Server. Er sollte dann doch nur noch die RDS-CALs benötigen, nicht die Windows-CALs!?

 

Die Nachfrage also deshalb, weil es evtl. schon einen Windows-Server mit entsprechenden Zugriffslizenzen gibt, zu dem der TO ja nichts gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich gehe bei einem RDS davon aus......

 

und wie würde es denn aussehen wenn erstmalig im Unternehmen ein einzelner neuer Server angeschafft wird ?

 

Die Frage ist ja grundlegend gestellt: Was brauche ich für den Zugriff.

Dr.Melzer hat diese aufgegriffen und beantwortet.

 

Sicherlich hättest du nicht ganz Unrecht wenn der TO eine Ausgangslage beschrieben hätte welche

deiner Antwort entsprechen würde, hat er aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

ich gehe bei einem RDS davon aus, dass es bereits eine Domäne gibt, also auch einen Windows DC.

 

Bei Lizenzen geht es um exakte Aussagen und nicht um Annahmen.

 

Die Nachfrage also deshalb, weil es evtl. schon einen Windows-Server mit entsprechenden Zugriffslizenzen gibt, zu dem der TO ja nichts gesagt hat.

 

Wenn er nichts von einem Windows Server gesagt hat kannst du auch annehmen dass er keinen hat. Warum nimmst du denn etwas anderes an?

 

Wie du gerade siehst bringen Annahmen niemandem etwas!

 

Wenn du in Zukunft hier etwas annehmen willst mach das aber schreibe es nicht!

 

Die richtige Frage, zu deiner Annahme hätte dann gelautet:

 

"Hast du schon einen Windows Server?" oder "Ist der TS euer erster Server?"

 

Bitte berücksichtige das in Zukunft wenn du im Lizenzforum schreibst!

Link zu diesem Kommentar
(...) und wie würde es denn aussehen wenn erstmalig im Unternehmen ein einzelner neuer Server angeschafft wird ? (...)

 

Es ist eher unüblich nur mit einem RDS zu starten und RDS auf einem DC verbietet sich eigentlich auch. Deswegen fragte ich den TO auch nach seiner Umgebung

 

 

 

Wenn er nichts von einem Windows Server gesagt hat kannst du auch annehmen dass er keinen hat. Warum nimmst du denn etwas anderes an?

 

Siehe oben - ergänzend hierzu: Der TO schreibt als Überschrift: "Bei Remotedesktoplizenzen auch "normale" CALs nötig?"

 

Das "auch" habe ich so interpretiert, dass er bereits über CALs verfügt - damit u.U. auch über einen entsprechenden Server. Und deshalb fragte ich ihn auch nach seiner Umgebung. :rolleyes:

 

Wenn ihm noch was unklar ist, kann er sich ja melden. Genug Anregungen sollte er ja jetzt haben. ;)

 

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...