Jump to content
Sign in to follow this  
Moschi76

Zeitsync auf XP Clients funktioniert nicht

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

 

Server sind alle Win2003 R2 Std.

Domäne abc.local

Subdomäne: xyz.abc.de

 

Habe festgestellt das die Clients in der Subdomäne die Zeit nicht synchronisieren, w32tm /resync bringt einen Fehler dass er nicht synchronisieren konnte da keine Zeitserver verfügbar waren.

 

Im Registry Pfad für w32tm/Parameters steht unter Type "NoSync" hier müsste doch normalerweise "NT5DS" stehen oder nicht?

 

Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie ich das Problem beheben kann?

 

Gruß Moschi

Share this post


Link to post

Setzt aber voraus, dass die GPOs noch funktionieren, was bei fehlerhafter Uhrzeit schonmal nicht funktionieren kann. ;)

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

das mit der GPO habe ich bereits versucht und an einem Rechner probiert was auch funktioniert hat.

 

Dennoch würde ich gerne das Problem lösen statt es zu umgehen.

 

Der PDC der Subdomäne holt sich ja wiederum die Uhrzeit vom PDC der Domäne ( w32tm /resync funktioniert dort auch ), da ich aber mehrere Subdomains habe bei denen vermtl. keine der Clients geht müsste ich falls man das Problem nicht lösen kann die GPO in der Subdomain einrichten oder doch eher global auf der Domäne?

 

Gruß Moschi

Share this post


Link to post
Setzt aber voraus, dass die GPOs noch funktionieren, was bei fehlerhafter Uhrzeit schonmal nicht funktionieren kann. ;)

 

Hmm, die Registry Einstellung aus einem funktionierenden Client exportieren und beim betroffenen wieder manuell importieren. ;)

Share this post


Link to post

ich kann in der GPO unter NTP Client konfigurieren ja Nt5DS auswählen war wohl gestern ein bisschen verwirrt :D wenn mal halt mehrere Arbeiten gleichzeit zu erledigen versucht :D

 

Dennoch würde ich gerne versuchen das Problem zu lösen anstatt es zu umgehen ;)

Share this post


Link to post

Wieso umgehen? Du konfigurierst es mit dem GPO korrekt. NOSYNC ist ja nicht korrekt und wurde dort manuell irgendwie eingetragen.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

Gar nicht und das ist auch gut so. (Ausnahme Standort-GPO, aber das würde ich dir nicht empfehlen) Wieviele Subdomains hast du denn? Im Übrigen, bitte den Hinweis bzgl. Root-Domain in dem Artikel berücksichtigen, nicht dass du dir gleich noch den nächsten Fehler selber einbaust.

 

Bye

Norbert

Share this post


Link to post

jo sind 12 Standorte, das geht noch, werde es dann halt überall einrichten.

 

Theoretisch muss ich die 1. GPO im Artikel nur auf dem PDC der Domäne einrichten, die DCs der Subdomäne holen sich die Zeit ja automatisch von diesem, richtig?

 

Gruß und danke

Share this post


Link to post

Standorte sind aber im AD leider mehrfach belegt, da solltest du bei schriftlicher Kommunikation dran denken. ;) Ich gehe in dem Fall davon aus, dass du 12 geografische Standorte mit je einer AD-Domain meintest.

Korrekt in der Root Domain muß der PDC natürlich wissen, wo er seine Zeit herbekommt. alle anderen DCs der Root Domain holen sich die Zeit von ihm, und alle PDC Emulatoren der Subdomain holen sich die Zeit afair von einem PDC Emulator der übergeordneten Domain. Kannst du ja relativ schnell testen. Ich würde bei Bedarf auch den Artikel entsprechend erweitern. ;)

 

Edit: Die DCs der Sub-Domains holen sich die Zeit bei übergeordneten DCs, nicht zwingend von deren PDC-Emulator:

cc773013.4d3b9294-477c-49eb-a06a-7a330ae0cf58(en-us,WS.10).gif

 

Bye

Norbert

Edited by NorbertFe

Share this post


Link to post

Ja es handelt sich um entfernte Standorte mit AD. In der Ereignisanzeige sieht man an den Servern auch das sie sich die Zeit am PDC der übergeordneten Domäne holen.

 

Kann man in der GPO mehrere NTP Server angeben evtl durch , oder ; getrennt?

 

Gruß und Danke.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...