Jump to content
Sign in to follow this  
mrene

Netzwerkdrucker

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zwei Office-Drucker, die ich als Netzwerkdrucker in 2 Büros nutzen möchte (1 x Laserjet P 3005n und 1 x Laserjet 2055dn). Beide verfügen über ein Netzwerkinterface.

 

Zuerst habe ich den 3005er installiert.

- Drucker hinzufügen

- „Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einem anderen Computer angeschlossen ist“

- „Verbindung mit einem Drucker im Internet oder Heim-/Firmennetzwerk herstellen“ - Angabe der IP: http://x.x.x.x

 

-> funktioniert einwandfrei...

 

Beim 2055er bekomme ich auf diese Weise eine Fehlermeldung:

 

- "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Entweder der eingebebene Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden..."

 

- Wenn ich ihn als „Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist“ installiere und einen neuen Anschluss vom Typ "Standard TCP/IP-Port" erstelle, funktioniert es ohne Probleme.

 

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

 

Danke, lg

 

Rene

Share this post


Link to post

Hey,

 

installiere die Drucker entweder an einem Zentralen Druckserver falls vorhanden bzw. am PC über Drucker hinzufügen -> Lokaler Drucker -> neuer Port -> Standard TCP IP Port -> IP eintragen -> Weiter und dann Treiber installieren.

 

So sollte der Drucker auch funktionieren.

Share this post


Link to post

Wenn ich ihn als „Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist“ installiere und einen neuen Anschluss vom Typ "Standard TCP/IP-Port" erstelle, funktioniert es ohne Probleme.

 

Genau so würde ich immer Netzwerkdrucker einrichten. ;)

Share this post


Link to post

Dann hat der 3005er vermutlich einen integrierten Printserver, der das unterstützt. Es gibt einen Unterschied, zwischen Netzwerkdrucker und lokaler Drucker mit IP-Anschluss.

 

Dass du den 2055er nur auf diese Weise angebunden kriegst ist unter Umständen völlig normal und funktioniert trotzdem. Wenn du ihn unbedingt als Netzwerkdrucker geführt haben möchtest, musst du ihn evtl auf diese Art und Weise an einen Server anbinden und ihn dort freigeben. Das machen wir hier mit allen Netzwerkdruckern (Kyocera und Sharp MX) genauso.

Share this post


Link to post

Danke stsdwh, an sowas habe ich auch gedacht. Nachdem er nur von 2 Clients genutzt wird und es gar nicht möglich sein soll, dass ihn andere nutzen, kann ich damit leben. Es hat mich nur interessiert, warum es so ist...

 

@testperson: Druckserver nein - für 2 Clients?; deine Alternativvariante, habe ich eingesetzt - steht aber ohnehin in meinem Beitrag... Mich hat einfach interessiert warum es bei einem funktioniert und beim anderen nicht.

 

@XP-Fan: ? Falls dein Statement zynisch gemeint ist - ich habe mir weder den Drucker, noch die Installationsmethode ausgesucht. Ich habe den Drucker vom Kunden vorgesetzt bekommen und dann hieß es: "Mach das es geht..." (auf 2 Clients). Nicht mehr und nicht weniger...

 

Danke, lg Rene

Share this post


Link to post

Sorry, dann hab ich's falsch interpretiert (war vom Smiley irritiert...).

 

Danke für die Unterstützung!

 

lg, Rene

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...