Jump to content

Passwort Policy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei uns im Unternehmen soll eine allgemeine Passwort-Policy festgelegt werden. Ich hab die Einstellungen angefügt.

 

Wenn ich die GPO verwende bekomme ich wenn ich dann auf einem Client wenn ich das Passwort ändern will folgende Meldung:

 

"Das Kennwort muss aus mindestens 2 Zeichen bestehen ..." obwohl ich als mindestlänge für das Kennwort 8 Zeichen festgelegt habe.

 

Hab ich da noch was falsch gemacht?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

unter Windows Server 2003 funktioniert eine separate Password Policy nicht, denn wenn sie erstellt wurde gilt sie nur für die lokalen Benutzer des Computers, der sich in der entsprechenden OU befindet. Für Domänenbenutzer werden weiterhin die Einstellungen aus der Default Domain Policy angewendet. Erst ab Windows Server 2008 ist dies mit PSOs möglich was du vor hast!

Link zu diesem Kommentar

Die Kennwortrichtlinie wird unter den Computerkonfigurationen in der Gruppenrichtlinie und nicht unter den Benutzerkonfigurationen konfiguriert! Die Benutzerobjekte können mit den Kennworteinstellungen nichts anfangen. Die Kennwortoptionen werden nur von Computerobjekten verwertet und befinden sich unter:

 

Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Kontorichtlinien\Kennwortrichtlinien

 

und

 

Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Kontorichtlinien\Kontosperrungsrichtlinien

 

 

Bis einschließlich Windows Server 2003 kann mit Bordmittel nur eine Kennwort- und Kontosperrungsrichtlinie innerhalb einer Domäne auf Domänenbenutzer wirken. Damit die Richtlinien auf Domänenbenutzer wirken, müssen diese zwingend auf Domänenebene verlinkt werden. Wenn stattdessen die beiden Richtlinien auf eine Organisationseinheit (OU) verlinkt werden, wirkt sich das lediglich auf die Computer die sich in dieser OU befinden aus und die Kennwortvorgaben gelten somit nur für die lokalen Benutzerkonten, die sich auf diesen Computern befinden.

 

Die Kennwortrichtlinie sollte in allen Serverversionen stets in der Default Domain Policy konfiguriert werden!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...