Jump to content

Lizenzfrage in gemischter Server 2003 Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst mal ein Hallo an das Forum, habe bereits viel gelesen.

Habe mich über das Thema Lizenzierung hier schon informiert, wollte dies allerdings nochmal prüfen, das mir hier nichts falsch läuft.

 

Genutzte Umgebung:

Server-1 (2003 kein SBS): DC und Datenbankserver

Server-2 (2003 kein SBS): Terminalserver mit Office

Clients Windows XP 20x

 

.Für jeden Server sind die 2003 Serverlizenzen vorhanden

.Für jeden Client (20) sind die Windows XP Lizenzen vorhanden

.Für jeden Client (20) sind 2003 Office Lizenzen OVL vorhanden

.20 Device Cals (5 vom Server)

.20 Terminalservercals

 

Ich habe bereist gelesen das die 20 Officelizenzen pro Gerät sind und hierdurch auch in der TS-Umgebung genutzt werden können und hierfür keine weiteren gekauft werden müssen (Es seie denn es kommen wie geplant noch

Workstationen hinzu).

 

Benötige ich Terminalserver-Cals pro Clientanzahl (also 20) oder Pro User in der AD ?

 

Jetzt ist geplant aus dem Server-1 (DC) auch für einen bestimmten Bereich einene weiteren Terminalserver zu machen. Wieviel Lizenzen würde ich hierfür benötigen ? Die selbe Anzahl wie oben bereits aufgeführt

 

20 Device Cals (wegen Rechneranzahl)

20 TerminalserverCals (wegen Rechneranzahl)

20 Office2003 Lizenzen (eher nicht, es würden keine Arbeitsplätze hinzukommen) ??

 

Vielen Dank für Hilfe

Gruß und schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar

Benötige ich Terminalserver-Cals pro Clientanzahl (also 20) oder Pro User in der AD ?

 

Wenn du per Device lizenzierst benötigst du eine TS CAL per zugreifendem Gerät, wenn du per User lizenzierst eine TS User CAl je zugreifendem biologischen User (Nicht Userkonten).

 

Jetzt ist geplant aus dem Server-1 (DC) auch für einen bestimmten Bereich einene weiteren Terminalserver zu machen. Wieviel Lizenzen würde ich hierfür benötigen ? Die selbe Anzahl wie oben bereits aufgeführt

 

Das ist das gleiche wie oben. geräte oder User für die es bereits TS CALs gibt benötigen aber keine weitere TS CAL für den zweiten TS. Eine TS CAL berechtigt zum Zugriff auf alle Terminalserver des Lizenznehmars.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

 

das bedeutet also für mich da ich per Device Cals lizenziert habe, kann ich die Officelizenzen in der TS Umgenung nutzten, sowie auf dem ggf. zweiten TS Server. Die Terminalserverlizenzen sind dann auch per Device und gelten in der gesamten Organisation also auf beiden Servern.

Super dann stimmt ja alles soweit, ich muss also nur entsrechend mehr DeviceCals, Office und TsCals für fünf Rechner nachkaufen die hinzu kommen sollen.

 

Ich habe im DC Log dennoch einen Fehler stehen, ich mache morgen mal von den Einstellungen einen Screenshot und füge diese mal ein.

Denke hier habe ich bei dieser Konstellation noch einen Fehler

bearbeitet von marabel
Link zu diesem Kommentar

das bedeutet also für mich da ich per Device Cals lizenziert habe, kann ich die Officelizenzen in der TS Umgenung nutzten, sowie auf dem ggf. zweiten TS Server. Die Terminalserverlizenzen sind dann auch per Device und gelten in der gesamten Organisation also auf beiden Servern.

Super dann stimmt ja alles soweit, ich muss also nur entsrechend mehr DeviceCals, Office und TsCals für fünf Rechner nachkaufen die hinzu kommen sollen.

 

Das passt so weit.

 

Lies dir dazu noch diese beiden Artikel durch:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

Ich habe im DC Log dennoch einen Fehler stehen, ich mache morgen mal von den Einstellungen einen Screenshot und füge diese mal ein.

Denke hier habe ich bei dieser Konstellation noch einen Fehler

 

Dazu mach bitte einen neuen Thread auf wenn er nichts mit der fragestellung aus diesem thread zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Dr. Melzer,

habe mir die How-To Guides durchgelesen, dennoch habe ich ein paar kleine Fragen

 

Da Server-2 (nur) ein Mitgliedserver ist und kein DC, muss für diesen dann auch eine Client (Device)-CAL gerechnet werden ?

 

Unsere 20 Clients, haben alle eine TS-Cal (Device), nun haben wir zwei Maschinen mehr. Es sind aber nie alle 20 TS Sitzungen gleichzeitig genutzt, hierduch sind immer Sitzungen frei, benötige ich dennoch zwei weitere TS Lizenzen für die neuen Geräte ? denke fast ja

 

Müssen die 5 Inklusive Cals eines Servers auch in die Lizenzverwaltung eingetragen werden ? und sind die 5 inlusive Cals des Server2 übertragbar auf den Server1

 

Danke für Deine/Eure Infos

Link zu diesem Kommentar

Da Server-2 (nur) ein Mitgliedserver ist und kein DC, muss für diesen dann auch eine Client (Device)-CAL gerechnet werden ?

 

Was genau meinst du damit? Wer braucht eine CAL für was?

 

Unsere 20 Clients, haben alle eine TS-Cal (Device), nun haben wir zwei Maschinen mehr. Es sind aber nie alle 20 TS Sitzungen gleichzeitig genutzt, hierduch sind immer Sitzungen frei, benötige ich dennoch zwei weitere TS Lizenzen für die neuen Geräte ?

 

Jedes Gerät benötigt eine eingene CAL. 20 Geräte = 20 CALs, 22 Geräte = 22 CALs.

 

Müssen die 5 Inklusive Cals eines Servers auch in die Lizenzverwaltung eingetragen werden ?

 

Eingetragen müssen die CALs nirgends werden. Sie müssen vorhanden sein und den entsprechenden geräten zugewiesen sein

 

und sind die 5 inlusive Cals des Server2 übertragbar auf den Server1

 

Was meinst du mit "übertragbar"?

 

.

Link zu diesem Kommentar
Was genau meinst du damit? Wer braucht eine CAL für was?

Für alle 20Clients benötige ich eine Device-Cal, benötige ich auch eine Device-Cal für den Server2 .

Sprich: 1 DC, 1Mitgliedserver + 20Clients = 21 Device-Cals ?

(Zugriff von Server2 > Server1)

 

Eingetragen müssen die CALs nirgends werden. Sie müssen vorhanden sein und den entsprechenden geräten zugewiesen sein

Man kann doch diese unter Verwaltung>Lizenzierung>Neue Lizenz (Anzahl, wann/wo erworben)

Wenn ich 15 Cals zusätzlich kaufe + die 5 Inklusive beim Server2003,muss man dort gesamt 20 eintragen ?

 

Was meinst du mit "übertragbar"?

 

Server2003 incl. 5 Cals, zweiter Server incl. 5 Cals.

20 Cals werden benötigt, also 15 zusätzlich kaufen, oder nur 10 Stk.

Mit übertragen meine ich, für die Berechnung der Anzahl der Clientcals, kann man bei zwei Server2003 Lizenzen, sagen ich habe bereits 10 Lizenzen ? und kaufe dementsprechend nur 10stk.

Link zu diesem Kommentar

Man kann doch diese unter Verwaltung>Lizenzierung>Neue Lizenz (Anzahl, wann/wo erworben)

Wenn ich 15 Cals zusätzlich kaufe + die 5 Inklusive beim Server2003,muss man dort gesamt 20 eintragen ?

 

Ich hab dir doch oben schon geschrieben dass du da garnichts eintragen musst...

 

Server2003 incl. 5 Cals, zweiter Server incl. 5 Cals.

20 Cals werden benötigt, also 15 zusätzlich kaufen, oder nur 10 Stk.

Mit übertragen meine ich, für die Berechnung der Anzahl der Clientcals, kann man bei zwei Server2003 Lizenzen, sagen ich habe bereits 10 Lizenzen ? und kaufe dementsprechend nur 10stk.

 

Die CALs sind nicht an einen Server gebunden, du darfst mit einer W2K8 Server CAL auf alle deine eigenen W2K8 Server zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...