Jump to content

Netzwerk trennt sich sporadisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo MCSE Gemeinde,

 

ich bin selber Informatiker, stehe jedoch vor einem, bisher ungelösten, Problem.

 

Wir nutzten in einer Einrichtung vom Geschäft einen Windows 2k8 x86 Standard Server mit SP2 welcher folgende Serverrollen erfüllt:

ADS / DNS / DHCP / WSUS / Avira SMS

 

Das Problem, vor welchem ich stehe, ist, dass bei allen Clients (~21) manchmal sporadisch kurz die Netzwerk Verbindung getrennt wird und bei den

gemappten Netzwerklaufwerken das alt bekannte "X" erscheint. Jedoch scheinbar innerhalb von Sekunden, ist die Verbindung wieder da, denn wenn man auf die Laufwerke geht, werden diese ganz normal geöffnet.

 

Besonders Problematisch ist die Sache wenn Datenbanken geöffnet sind und dran gearbeitet wird.

 

Ich habe bereits verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, wie im Registrierungs-Editor die lanmanserver Parameter vom "autodisconnect" von 15 auf 300 erhöht oder den Switsch/Kabel und Netzwerkkarte zu tauschen.

 

Mittlerweile ist es so, dass ich mit meinem Wissen am ende bin und nicht mehr weiter weiß. Daher hoffe ich, dass evtl. einer von euch dieses Problem kennt und mir helfen kann.

 

Hier die Technischen Daten des Servers (Board wird bald ersetzt durch ein Intel Xeon Board):

CPU Typ: DualCore Intel Pentium E2140

Motherboard Name: MSI P6NG Neo-Digital

Arbeitsspeicher: OCZ 4GB DDR2 800MHZ

Netzwerkkarte: Intel® PRO/1000 MT-Serveradapter

Link zu diesem Kommentar
Ich versteh Dich jetzt richtig, die NIC im Server wurde schon mal getauscht, und der Switch auch?

Schon mal Treiber der Server NIC upgedatet? Switchfirmware?

Verbindungsgeschwindigkeit der NIC bzw. des Ports am Switch festgesetzt?

 

Genau, Netzwerkkarte/Switch und Kabel wurden getauscht.

Die neusten Treiber Installiert und den Switch auch upgedatet.

 

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist festgesetzt worden auf 100Mbit, statt mal 1Gbit. Jedoch wieder umgestellt da keinen Unterschied.

 

@Sunny61:

danke für den Tip, werde es mal ausprobieren und später hier schreiben ob es was gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Okay. Ich gehe mal davon aus, daß nicht bei allen Clients was an der Netzwerkkarte oder Kabel ist. :D

Also eher auf Serverseite. Steht im Ereignisprotokoll etwas, das darauf hindeutet das die Karte die Verbindung verliert?

 

Nix, das ist es ja. Werd die Möglichkeit von Sunny61 heut abend ausprobieren.

Dann schafft zum glück keiner im Geschäft und ich kann mal genauer testen.

 

EDIT: was ich noch anmerken möchte, der Kerberos meldet sehr sehr oft auf dem Server, dass eine Fehlermeldung aufgetreten sei mit der Ereignis-ID 3

Wie kann ich den Kerberos deaktivieren? Beim 2k3 Server hatte ich diese Probleme nie.

bearbeitet von mPhin
neue Antwort zu erstellen lohnt sich nicht
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...