Jump to content
Sign in to follow this  
scirocco790

Probleme mit WSUS seit einigen Tagen

Recommended Posts

Wir haben seit ein paar Tagen ein seltsames Problem auf unserem WSUS (3.0 SP1). Im Ereignisprotokoll taucht immer wieder folgender Fehler auf:

 

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: CRC verification failure. Quelldatei: /msdownload/update/software/secu/2010/05/windowsxp-kb975562-x86-deu_524b5d3ca898397f4fc8a536c75671f6b5b73c9e.exe Zieldatei: D:\WSUS\WsusContent\9E\524B5D3CA898397F4FC8A536C75671F6B5B73C9E.exe.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search.

 

Danach meckert er, das einige Updates nicht heruntergeladen werden können.

Ich hab schon wsusutil checkhealth versucht, kein Erfolg...

Ideen?

Share this post


Link to post

Auch schon ein CHKDSK auf der Parition auf der der WSUS seine Updates ablegt versucht?

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post

Inhaltdateisynchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: CRC verification failure. Quelldatei: /msdownload/update/software/secu/2010/05/windowsxp-kb975562-x86-deu_524b5d3ca898397f4fc8a536c75671f6b5b73c9e.exe Zieldatei: D:\WSUS\WsusContent\9E\524B5D3CA898397F4FC8A536C75671F6B5B73C9E.exe.

 

Danach meckert er, das einige Updates nicht heruntergeladen werden können.

Ich hab schon wsusutil checkhealth versucht, kein Erfolg...

Ideen?

 

Lösch den Inhalt des Ordners D:\WSUS\WsusContent\9E komplett. Jetzt sollte der Download funktionieren. Kannst Du auch über "Jetzt synchronisieren" forcieren.

Share this post


Link to post
Reset gemacht, selber Fehler... :confused:

 

Und was sagt das Log auf dem Proxy und/oder der Firewall? Leere auch mal TIF auf dem Server. Und das Tempverzeichnis.

Share this post


Link to post
Proxy und Firewall sagt gar nix, da ich dem Rechner zum Test mal alles erlaubt habe... Was meinst Du mit TIF? Temp Ordner ist leer...

 

Temporary Internet Files. Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem WSUS?

Share this post


Link to post

Done. Hat nix geholfen.

Wenn Du mit "Sicherheitssoftware" das Antvirenprogramm meinst, dann AVG. Habs deaktiviert. Nichts.

Die Firewall wo der WSUS dahinter hängt ist ein ISA Server 2006.

Raus gehts per Proxy. Das kann man aber denke ich ausschließen, da er nur die oben genannte Datei anmeckert.

Ich bin kurz davor den WSUS neu zu installieren. Obs was hilft ist fraglich...

Share this post


Link to post

Die Firewall wo der WSUS dahinter hängt ist ein ISA Server 2006.

Raus gehts per Proxy. Das kann man aber denke ich ausschließen, da er nur die oben genannte Datei anmeckert.

 

Die Prüfsumme für die gedonwloadete Datei passt nicht. Und jetzt prüf den Proxy und den ISA. Beim ISA gibts irgendwo etwas mit Webcache oder so ähnlich.

 

Ich bin kurz davor den WSUS neu zu installieren. Obs was hilft ist fraglich...

 

Hilft natürlich nichts, gar nichts.

Share this post


Link to post
Ich hab grad mal ne neue Firewallregel für die Maschine wo der WSUS drauf läuft gemacht, so das sie direkten Internetzugriff hat.

Das selbe... :suspect:

 

Und Du hast nach der neuen Regel den betroffenen Ordner im WSUS erneut gelöscht und den Download neu angestossen? Starte auch wenn möglich den Server neu durch. Alternativ die betroffenen Dienste vom WSUS. Leere auch vorher den Cache vom BITS. Mit dem Tool BITSADMIN sollte das gehen: BITSAdmin Tool (Windows)

Share this post


Link to post

Seit gestern Nachmittag scheint der WSUS wieder fehlerfrei zu laufen. Mal noch 1-2 Tage abwarten.

Ich hab jetzt zwar keine Ahnung warum es auf einmal geht, aber egal.

Edit!

Das betreffende Update wurde nun auch korrekt heruntergeladen und heute früh an die Clients verteilt.

Also manchmal...

Edited by scirocco790

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...