Jump to content

Inhalt mehrerer HDDs zu einem Netzlaufwerk zusamenfassen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

hab google und die Boardsuche schon gequält aber leider nichts wirklich brauchbares gefunden.

 

Folgende Situation: Mein Heimserver zum testen von diversen Szenarien ist zugleich auch der Fileserver, OS ist Windows 2008 bzw. 2008 R2. Darin verbaut sind unter anderem 6 HDDs a 2 TB, normale 24h Sata II.

4 davon dienen als Speicherort für HD Aufnahmen bzw. Filme, aufgrund von alphabethischer Sortierung hätte ich es gerne das die HDDs in Summe nur als eine Aufscheinen. Dies wäre natürlich über Hardware Raid 0 bzw. auch über Windows Raid möglich, hat aber natürlich den bitteren Beigeschmack das alle Daten/Filme weg sind sobald eine HDD rausfällt.

Daher meine Frage ob es möglich ist die HDDs bzw. deren Inhalt so zusammenzufassen das es im Netz als eine Freigabe aufscheint? Ich weiss das es bei Linux zwar gehen würde mittels Einsprungspunkten aber ist für nicht wirklich eine Option da ich den 2008er Server zum Testen bzw. Üben/Lernen brauche und einen zweiten Server will ich nicht wirklich dazustellen da es doch mit hohen Kosten verbunden ist.

Evtl. gibt es ja etwas in Richtung Windows 7 und Library Funktion oder dergleichen?

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar
1. Möglichkeit: NTFS-Bereitstellungspunkte

2. Möglichkeit: DFS

 

 

Beide Funktionen sind mir bekannt, nur habe ich dann nur die "Ordner" in einem Netzlaufwerk, aber nicht deren Inhalt, zumindest meines Wissens nach..

Ich möchte ja aber den Inhalt alle Ordner/Festplatten in einem Verzeichniss angezeigt bekommen, ansonsten dürfte das mit der Sortierung wie oben angeführt schwierig werden..

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Ja Hardlinks hatte ich auch gefunden nur eben mit der von dir erwähnten Einschränkung...

 

um das ganze vielleicht verständlicher zu Beschreiben:

 

Das Volume sind um die 12TB, darauf befinden sich aktuell um die 800 Filme, diese sind in Ordnern benannt nach ihren jeweiligen Titeln abgelegt. Zugegriffen wird darauf von mehreren WD TV Live sowie von XBMC und normalen Windows Clients aus, und wie es eben bei Filmen so ist kommt mal einer mit Anfangsbuchstaben A dazu und einer mit E, T, usw... daher auch die notwendigkeit der Alphabetischen Sortierung weil jedes mal auf 6 verschiedenen Netzlaufwerken nachzusehen dürfte einen wohl irgendwann mal Irre werden lassen...

 

Bis jetzt scheinen wirklich nur die Windows 7 Librarys das so abzudecken (bin aber noch nicht zum Testen gekommen), ist aber leider nur insofern keine Option für mich da ich den 2008er für Teststellungen brauch bzw. der Server ein HP ML150G6 ist und da wirds wohl auch keine WIN7 Treiber geben (obwohl man diese evtl. sogar noch hinbringen könnte)...

 

Aber vielen Dank für eure Vorschläge ;)

 

PS: Hab jetzt im Netz wiedersprüchliche Aussagen bzgl. Dynamischer Datenträger gefunden, die einen sagen die Daten sind alle weg wenn einer rausfällt, andere wiederum sagen es sind nur die Daten der jeweiligen Platte weg... werds am WE mal Testen aber hat hier jemand eine Ahnung?

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

... Dies wäre natürlich über Hardware Raid 0 bzw. auch über Windows Raid möglich, hat aber natürlich den bitteren Beigeschmack das alle Daten/Filme weg sind sobald eine HDD rausfällt.

 

es gibt auch andere RAID Level welche einen solchen Ausfall verkraften.

RIAD5 / 6 wären Beispiele welche für dich interessant sein könnten.

 

Ich denke die sinnvollste Lösung um dein Ziel zu erreichen wäre der Kauf eines

entsprechenden RAID Controllers und der Aufbau eines RAID5 mit den Festplatten.

 

Beachte aber das die Daten beim Aufbau des RAID zerstört werden, also vorher

Alles an Daten in Sicherheit bringen, temporär andere HDD's ausleihen.

 

Mit dem RAID hast du dann ein Laufwerk mit ca. 10TB.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...