Jump to content
Sign in to follow this  
humpi

AD Tool um User anzulegen

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

mein Chef möchte im AD User anlegen.

Folgende Wege sind mir eingefallen:

- Adsscripter

- CSVDE

- ADManager Plus (Free)

- direkt auf dem DC am Standort

 

Es sollte natürlich einfach sein.

 

Wonach könnte ich noch suchen oder hat jemand schon eine Lösung für mich?

 

Danke für Tipps und Ratschläge,

Christian

Share this post


Link to post

Da stellt sich mir als erstes die Frage, ob es eine Massenoperation sein soll, also mehrere User in einem Schwung, oder ob es für die tägliche Arbeit ist, und nur die normale Mitarbeiterfluktuation bewältigen muss.

 

In ersterem Fall ist der Link von Sunny nicht schlecht, im letzteren Fall empfehle ich, auf den PCs der EDV das adminpak.msi zu installieren, um dann die üblichen Verwaltungstools (Active Directory Benutzer & Computer, etc. ...) lokal zu starten.

Share this post


Link to post

In ersterem Fall ist der Link von Sunny nicht schlecht, im letzteren Fall empfehle ich, auf den PCs der EDV das adminpak.msi zu installieren, um dann die üblichen Verwaltungstools (Active Directory Benutzer & Computer, etc. ...) lokal zu starten.

 

Für den Chef ist die ADUC.MMC sicherlich nicht gut genug. :)

Share this post


Link to post

Hallo,

 

danke schonmal für die Anworten.

Das Beste wäre natürlich, Webbrowser mit Buttons für "Alles" "Alles sofort" "Alles Ohne Fehler" ;-)

Primär sollte es nur für ein CallCenter in einem Standort sein. Es wäre also eigentlich immer die gleiche OU und das gleiche Loginscript.

Share this post


Link to post

Hola,

 

Für den Chef ist die ADUC.MMC sicherlich nicht gut genug. :)

 

die MMC heißt aber dsa.msc. :p

 

Ich denke nicht das der Chef einen Massenimport durchführen möchte. Ich vermute er möchte lediglich bei den täglich anfallenden Aufgaben ab und zu mal einen Benutzer erstellen.

 

 

@ humpi

 

Unter welchem OS laufen denn die DCs? Ist die MMC "Active Directory-Benutzer und -Computer" nicht einfach genug für deinen Chef? Soll es GUI oder Kommandozeile sein? Man könnte auch ein Skript erstellen in dem der Chef nur die Werte anpassen muss. Es gibt viele Möglichkeiten.

Share this post


Link to post
Es wäre also eigentlich immer die gleiche OU und das gleiche Loginscript.

 

Wenn das CallCenter nur eine OU administrieren soll, erstelle einen TaskPad und stelle die MMC den Benutzern zur Verfügung. Für die Aufgaben die das CallCenter durchführen soll, musst du ihnen natürlich die entsprechenden Rechte über die Delegierung im AD einrichten.

Share this post


Link to post

die MMC heißt aber dsa.msc. :p

 

Macht nix. ;)

 

Ich denke nicht das der Chef einen Massenimport durchführen möchte. Ich vermute er möchte lediglich bei den täglich anfallenden Aufgaben ab und zu mal einen Benutzer erstellen.

 

Laut https://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/ad-tool-um-user-anzulegen-166497.html#post1025136 soll es ja nun doch für ein Call Center sein.

 

Unter welchem OS laufen denn die DCs? Ist die MMC "Active Directory-Benutzer und -Computer" nicht einfach genug für deinen Chef? Soll es GUI oder Kommandozeile sein? Man könnte auch ein Skript erstellen in dem der Chef nur die Werte anpassen muss. Es gibt viele Möglichkeiten.

 

Erstmal sollte geklärt sein, für wen und für welchen Einsatzzweck was genau gebraucht wird. Das ist bisher wohl noch nicht so richtig klar geworden.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

das sind alles Windows 2000 DC's. Davon steht einer im Standort.

Am Anfang könnte das schon mal ein Massenimport werden.

Es sollte nach Möglichkeit eine GUI sein. Im Callcenter wird jemand sitzen, der die Mitarbeiter anlegen möchte.

Ob die Möglichkeit dsa.mmc in Betracht kommt, kann ich noch nicht sagen.

Ich wollte verschiedene Möglichkeiten testen, um diese dann vorzuschlagen.

Share this post


Link to post

das sind alles Windows 2000 DC's. Davon steht einer im Standort.

Am Anfang könnte das schon mal ein Massenimport werden.

 

Dazu muß ja auch irgendwoher exportiert werden. Evtl. kannst Du das beinflussen um das dann mit der Excel Geschichte in die andere Domain zu transportieren. Eine Migration ist nicht möglich?

 

Es sollte nach Möglichkeit eine GUI sein. Im Callcenter wird jemand sitzen, der die Mitarbeiter anlegen möchte.

 

Dann wäre die Excel Sache ja schon ein Anfang.

Share this post


Link to post

Hallo Sunny61,

 

da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Die DC's sind untereinander verbunden und replizieren sich auch. es ist eine Domäne mit Standorten. Bis jetzt haben wir die User immer verwaltet.

Deshalb ist es eine neue Herausforderung, wenn das jetzt irgendjemand am Standort erledigen soll.

Deshalb suche ich jetzt nach Möglichkeiten, diese Anforderung umzusetzen.

 

Aber die Excel Sache werde ich mir anschauen. Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Share this post


Link to post

da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Die DC's sind untereinander verbunden und replizieren sich auch. es ist eine Domäne mit Standorten. Bis jetzt haben wir die User immer verwaltet.

Deshalb ist es eine neue Herausforderung, wenn das jetzt irgendjemand am Standort erledigen soll.

 

Die Delegation sollte auch was für dich sein: Objektverwaltung zuweisen - Delegation von Aufgaben

Share this post


Link to post

Wie ich humpi verstanden habe soll an jedem (oder fast jedem) ein "HR Praktikant" user eintickern können, am besten über eine zentrale Webseite.

Erwähnte wurde bereits ADManagerPlus von ManageEngine.

Ich kenne auch noch diese:

- Quest Active Roles Server (Kostet ein paar Euronen)

- Corendal Directory (Kostet nur Nerven)

-Wir benutzen eine selbst geschriebene Webanwendung die per Scripting und Datenbank den User, Mailbox,... anlegt.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...