Jump to content

Kommunikation der Client untereinander langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Bei mir zu Hause habe ich zwar schnelles Internet, aber die Clients untereinander kommunizieren total lahm.

 

Der Speedtest von Kabel Deutschland (ist auch der ISP) zeigt Bild im Anhang.

 

Aber wenn ich von meinem Laptop (WinXP Prof.) via WLAN zum Laptop meiner Frau (Viste Home Prem) kopiere zeigt er mir nur 1,2-1,5 MByte pro Sek. an.

 

LAN-Adapter Speedy 1GBit

WLAN-Adapter Speedy 54 MBit

 

LAN-Adapter Barbara 1GB

WLAN-Adapter Barbara 100 MBit

Devolo DLAN 85 MBit

 

Router NBG460N

1GBit LAN

300MBit WLAN

Bandbreitenmanagment etc. im Router ausgeschaltet.

ISP Kabel Deutschland 32.000

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert.

Vorher hatte er 160.100.100.1 mit NetzMask 255.255.255.0

Jetzt die Werkseitige 192.168.1.1 mit 255.255.255.0.

 

Brachte leider keine Besserung.

Von Laptop zu Laptop nur 1,4 MB/s bei 25% Netzlast im Taskmanager.

 

Ach ja, über http://www.zyxeltech.de/previews/nbg460n360amx4_de/rpSys.html habt Ihr eine Präsentation der Oberfläche vom Router wo man sich auch durchklicken kann als wärs der eigene (ohne die eigenen Einstellungen natürlich).

bearbeitet von Gerre
Link nachgetragen
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich meine, der Internetrouter hat primär mit der Geschwindigkeit der Clientverbindung untereinander nichts zu tun, das Gerät "Router" hat in diesem Fall nur die Funktion eines Switches.

 

Es ist erstmal zu vermuten, es ist ein Problem der Namensauflösung, ein Rechner greift auf dem anderen zu mittels Rechnernamen(NetBIOS). Es sollte deshalb erstmal geprüft werden, geht es mittels IP-Adresse schneller, so wie es sein sollte.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
AUTOTUNING Einstellung des Vista PCs verändert ?

:confused:

Wenn ja, wie und wo?

Hatte bis vor kurzem auf dem Vista-Laptop mittels Tune-Up Utillities die TCP/IP Optimierung als Clients im LAN hinter Internet-Router optimiert, also MTU 1500 usw. Seit 'nem System-Recovery ist der Vista-Laptop wieder Standard.

Mein XP-Laptop ist auch so vom TCP/IP optimiert.

 

Auch habe ich die schlechte Performance nur hinter dem Zyxel-Router.

Bin ich mit dem Laptop im Büro oder einem anderen LAN, habe ich 80-90% Netzauslastung beim koopieren von großen Dateien, also volle Speed.

 

Werde, sonfern ich die Gelegenheit bekomme, heute Nachmittag IPconfig und Trace posten.

Auch werde ich den Vista-Laptop mit ins Büro nehmen und da die Performance im LAN testen.

Link zu diesem Kommentar
:confused:

Wenn ja, wie und wo?

Hatte bis vor kurzem auf dem Vista-Laptop mittels Tune-Up Utillities die TCP/IP Optimierung als Clients im LAN hinter Internet-Router optimiert, also MTU 1500 usw. ...

Mein XP-Laptop ist auch so vom TCP/IP optimiert.

Hi,

 

von solchen Tuning Tools sollte man besser die Finger lassen. Aber das Thema wurde schon zu Genüge behandelt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerre,

 

wenn ich von meinem Laptop (WinXP Prof.) via WLAN zum Laptop meiner Frau (Viste Home Prem) kopiere zeigt er mir nur 1,2-1,5 MByte pro Sek. an.

...

WLAN-Adapter Speedy 54 MBit

...

Router NBG460N...300MBit WLAN

Habe jetzt den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert

...

Brachte leider keine Besserung.

Von Laptop zu Laptop nur 1,4 MB/s

Das Kopieren erfolgt von WLAN zu WLAN? Dann rechnen wir mal...

 

Der Router kann zwar WLAN nach dem N-Standard mit einer theoretischen Bruttodatenrate von 300MBit/s, die Funkzelle schaltet jedoch mind. auf "G" mit max. 54MBit/s brutto herunter, da sich mind. ein G-Client in die Zelle eingebucht hat.

Die praxistypische Nettodurchsatzrate liegt in diesem Modus unter guten Bedingungen bei ca. 20-22Mbit/s. Siehe Wireless Local Area Network ? Wikipedia

Da sich zwei in die selbe Funkzelle eingebuchte Clients miteinander "unterhalten" und die Funkzelle ein shared Medium ist, halbiert sich dieser Wert auf ca. 11MBit/s. Das ist der Wert, der realistischer Weise beim Datentransfer zwischen den beiden WLAN-Stationen zu erzielen ist.

 

Dein letzter Messwert: 1,4MByte/s

mal 8 Bit ergibt: 11,2 MBit/s ... :eek: :shock: ... :D :cool:

 

Gruß

Steffen

bearbeitet von s.k.
Tippfehler...
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...