Jump to content

Backuplösung auf ext. Festplaten gsucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Netzgemeinde,

 

Ich habe ein 9TB großes RAID welches ich regelmäßig mit folgender Anforderung sichern möchte:

 

- Sicherung auf externen Festplatten unterschiedlicher Größe (auch gemischt)

- _kein_ spezielles Dateiformat, d.h. die gesicherten Dateien sollen auch ohne die Backupsoftware les- und recoverbar sein

- Sicherung als Voll- und danach als Delta-Backup (mehrere Generationen sind nicht notwendig)

- möglichst zeitgesteuert

- möglichst Freeware bzw. OS

 

Trotz SuFu finde ich nirgens eine meinen Anforderungen entsprechende Lösung.

 

Ich hoffe mal auf das geballte Fachwissen hier.

 

 

Herzliche Grüße,

Primärplan

 

 

PS:

Ich möchte keine Diskussion lostreten, ob eine Tape-Sicherung besser ist; das ist mir klar. Ich benötige halt "nur" eine möglichst kostengünstige & flexilbe Lösung für große Datenmengen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Damian,

 

Acrena schaut gut aus, kann aber anscheinend keine Sicherung auf mehrere externe Festplatten.

Beim Testen bricht es immer ab, wenn bei der Sicherung die erste Zielplatte voll ist. Es wird nicht die nächte FP abgefordert und damit ist es leider unbrauchbar.

Eine Einstellng dazu konnte ich leider nicht finden.

 

Trotzdem danke für den Tipp

 

 

Gruß, Primärplan

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Beim Testen bricht es immer ab, wenn bei der Sicherung die erste Zielplatte voll ist. Es wird nicht die nächte FP abgefordert und damit ist es leider unbrauchbar.

Moment, Du möchtest ein Backup über mehrere unterschiedliche Festplatten verteilen? Das höst sich irgendwie nach Resteverwertung alter Hardware an. Für eine 9TB-Sicherung sollte es schon ein ordentliches NAS sein.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

@Dukel & Damian:

Ja ich weiss, es ist nicht wirklich professionell. :-)

Aber bei den stetig sinkenden FP-Preisen kann man mehrere Backup-Sätze auf FP bereithalten, bevor man im Entferntesten an die Kosten eines geeigneten NAS bzw. Tape-LW nebst Bändern kommt. BTW, im NAS stecken ja auch "nur" Festplatten.

Also nix Resteverwertung, es soll "nur" gut & günstig sein.

Falls eine komerzielle Software geeignet ist, wäre ich dem nicht abgeneigt, allerdings hatten alle SW, die ich mir bisher angeschaut habe die Beschränkung auf _eine_ Sicherungsfestplatte oder waren schlicht unbezahlbar.

 

@jaksa:

Robocopy nutze ich bereits im Moment, es hat aber bei meheren Ziel-FP ein riesiges Problem mit Delta-Backups.

Trotzdem Danke für den Tipp.

 

 

Noch mal zur Verdeutlichung:

Backup eines 9TB-Raid auf 8-9 eSATA-Festplatten

Damit bei sinkenden FP-Preisen auch größere FP genommen werden können, ohne dass die "kleineren" entsorgt werden müssen, sollten unterschiedliche Größen mischbar sein.

 

Ich hoffe weiterhin auf eine Lösung.

 

Herzliche Grüße, Primärplan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

Es sollte schon eine filebasierte 1:1 Sicherung sein, damit man in einigen Jahren mit Windows 11.12 ohne teures Upgrade noch an die Daten kommt, bzw. das Backup auf anderen Rechnern ohne Insallation einer weiteren SW-Lizenz rücksichern kann.

 

zum RAID: Es ist ein Hardware-RAID5 mit 7*1,5TB + 1,5TB als Hotspare

 

Gruß, Primärplan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...