janme 10 Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Hallo, erstmal sorry wenn ich hier Totengräber spiele aber der Thread beschreibt genau ein aktuelles Problem. Mit den Codepages scheint alles in Ordnung zu sein wenn ich in der Kommandozeile (cmd.exe) echo äöüÄÖÜß etc angebe ist noch alles gut. Sobald jedoch das fragliche Batchfile aufgerufen wird, kommt nurnoch Mist anstelle der Sonderzeichen. Die Zeile "LH KB16 SG,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys" in die autoexec.nt soll das Problem nach Recherchen angeblich beheben. Dummerweise existiert in meiner Win7 Installation (64bit) nichtmal eine autoexec.nt unter System32 oder sonstwo. KB16 manuell aufzurufen über Kommandozeile schlägt ebenfalls fehl.(nicht gefunden) Bin für jede Hilfe dankbar ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Hallo und willkommen im Forum. Beachte bitte die Reglen im Forum: http://www.mcseboard.de/rules.php#nr7 -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Hi und willkommen an Board, ich habe den Beitrag in einen neuen Thread geschoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Moin, was macht denn das "fragliche Batchfile"? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2010 Die cmd.exe hat nicht nicht mit der DOS-Emulation (command.com, autoexcec.net usw) zu tun. Die DOS-Emulation (bzw. das ganze 16-bit Subsystem) ist in den 64-Bit Versionen von Windows nicht mehr enthalten. Das Problem ist, dass notepad als Editor eine andere falsche Codepage für Skripte verwendet. Abhilfe schafft .:: NOTEPAD++ ::. oder UltraEdit Text Editor | UltraCompare file compare | UEStudio |UltraSentry Dort lässt sich die jeweilige Codepage einstellen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.