Jump to content
Sign in to follow this  
scirocco790

Probleme mit Datenausführungsverhinderung

Recommended Posts

Wir haben bei einem Kunden, der eine von uns zur Verfügung gestellte Software verwendet ein Problem, bei dem ich inzwischen mit meinem Latein am Ende bin.

Zur Konfig:

- Software ist auf einem PC (XP SP3) in ein Verzeichnis installiert

- dieses Verzeichnis ist freigebeben und als Netzlaufwerk auf sich selbst verbunden

- der Grund dafür ist, die Software wird auf einem zweiten PC übers Netz ausgeführt und die Konfigurations - INI des Programms beinhaltet diverse Pfadangaben die bei allen ausführenden PC´s gleich sein müssen.

 

Problem ist, daß wenn ich die EXE die das Programm startet vom Netzlaufwerk aufrufen will, passiert gar nichts. Wenn ich sie vom Pfad auf C:\ starte gehts.

 

Sprich, hier scheint der Netzlaufwerkspfad von Windows als nicht vertrauenswürdig angesehen zu werden, und die Ausführung der EXE wird geblockt.

 

Wie bringe ich Windows dazu, die EXE vom Netzlaufwerk zu starten?

Edited by scirocco790

Share this post


Link to post

Hi,

 

Wenn eine Netzanwendung als nicht vertrauenswürdig deklariert ist, müsst eigentlich ein Warnhinweis kommen, den man bestätigen kann um das Programm trotzdem auszuführen.

 

Du kannst aber mal das Netzlaufwerk unter Pfade bei den Systemvariablen hinzufügen. Zumindest wird der Pfad dann als vertrauenswürdig deklariert. Vielleicht löst das schon Dein Problem...

 

 

Gruß, Thomas

Share this post


Link to post

Tja, die Meldung kommt eben nicht bei Klick auf die .EXE.

Du meinst die PATH Variable in den Systemvariablen, oder?

Es handelt sich übrigens um XP Home, falls das noch was hilft.

Share this post


Link to post

Also: Das mit der Path Variablen hat gar nix gebracht. Geht trotzdem nicht. Ich bin echt ratlos. Das dumme ist auch noch, der Rechner hat keine Möglichkeit ins Internet zu kommen, sprich ich muss das auch noch alles telefonisch mit dem Benutzer klären.

Share this post


Link to post

Ich könnte mir vorstellen das der Freigabepfad nicht wirklich passt. Hast du dort die IP oder den Hostnamen stehen?

Versuch doch mal die Software nicht auf c:\ zu installieren sondern auf einer nicht Systempartiotion.

Und schau dir mal die Berechtigugen unter Freigabe an, ich würde dort testhalber "jeder" einfügen mit "Vollzugriff".

Die Berechtigungen werden in einer Freigabe ja anders gehandhabt als lokal.

Und daran könnte es liegen.

 

Gruß

felkr

Share this post


Link to post

Hast Diese Software bisher so schon funktioniert ?

 

Lässt die Software sich denn remote von dem 2. PC aufrufen ?

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Schau dir mal die exe an, da steht warhscheinlich als Ziel für die Ausführung C:\Programme\usw. drinne. Erstell doch mal eine neue Verknüpfung die nur mit dem Freigabename arbeitet also \\Rechnername\Freigabename.

 

Vielleicht kannst du es ja jetzt starten.

 

Gruß

felkr

Share this post


Link to post

Das Programm startet auch bei einem direkten Klick auf die .EXE im Netzlaufwerk nicht. Der lokale Aufruf geht.

Ich werd die Konfig wohl so zurechtbiegen das es so läuft... :suspect:

Gefällt mir überhaupt nicht, aber geht wohl nicht anders.

Share this post


Link to post

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein das er das Programm nicht startet weil dort ausführen in auf c:\ verwiesen wird?

Ich würde es mal mit einer Modifizierten verknüpfung probieren.

 

Aber falls das auch nicht geht, dann bleibt wohl wirklich nix anderes als die Konfig umzuschreiben.

 

Gruß

felkr

Share this post


Link to post

Es gibt halt Programme, die nicht von einem Netzlaufwerk starten, weil der Entwickler das so will...

 

-Zahni

Share this post


Link to post

Neue Verknüpfung hab ich auch probiert. Lt. Aussage des Softwareherstellers wird diese Konfig mit dem "revers" verbundenen Netzlaufwerk aber sogar vorgeschlagen. Na mal sehen.

Ich werd mir was ausdenken.

Danke für eure Tips.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...