Jump to content

Softwareverteilung - verschiedene Programme durch GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

zur Zeit verteilen wir den FF über msi via GPO an alle Rechner. Dazu habe ich an oberster Stelle (gleich unter der Default Domain Policy) eine neue GPO mit dem Namen Softwareverteilung erstellt.

 

Das klappt auch alles wunderbar. Die Clients bekommen beim Bootvorgang die neue Software aufgespielt.

 

Nun stellt sich aber die Frage wie ich andere Software zum Beispiel den Acrobat Reader, Flash Player etc. verteile. Wenn ich diese Software auch in der bereits erstellten GPO mit aufführe, dann erhalten auch wieder alle Rechner diese Software, was aber nicht gewünscht ist.

 

Frage: Erstelle ich für jedes Paket eine eigene GPO und weise diese dann den OU's zu oder kann ich das alles in einer GPO machen. Aber wie unterscheide ich dann wo was installiert werden soll. In der bestehenden GPO steht im Bereich "Sicherheitsfilterung" nur "Authentifizierte Benutzer".

 

Wie mache ich es richtig :-) bevor ich was falsch mache :-(

Link zu diesem Kommentar

Nun stellt sich aber die Frage wie ich andere Software zum Beispiel den Acrobat Reader, Flash Player etc. verteile. Wenn ich diese Software auch in der bereits erstellten GPO mit aufführe, dann erhalten auch wieder alle Rechner diese Software, was aber nicht gewünscht ist.

 

Frage: Erstelle ich für jedes Paket eine eigene GPO und weise diese dann den OU's zu oder kann ich das alles in einer GPO machen. Aber wie unterscheide ich dann wo was installiert werden soll. In der bestehenden GPO steht im Bereich "Sicherheitsfilterung" nur "Authentifizierte Benutzer".

 

Ich habe bisher immer für jede SW eine eigene GPO erstellt und die dann auf die passenden OUs verlinkt.

 

Im Bereich der Sicherheitsfilterung kannst Du selbst erstellte Gruppen eintragen. Und ja, es können natürlich auch Computergruppen sein.

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

zur Zeit verteilen wir den FF über msi via GPO an alle Rechner. Dazu habe ich an oberster Stelle (gleich unter der Default Domain Policy) eine neue GPO mit dem Namen Softwareverteilung erstellt.

 

Igitt auf Domänenebene Softwareverteilung. Was machst du, wenn du mal nicht alle deine DCs mit FF/Adobe usw. versorgen willst? Security Filterung?

 

Nun stellt sich aber die Frage wie ich andere Software zum Beispiel den Acrobat Reader, Flash Player etc. verteile. Wenn ich diese Software auch in der bereits erstellten GPO mit aufführe, dann erhalten auch wieder alle Rechner diese Software, was aber nicht gewünscht ist.

 

Ach was. Pro Paket ein GPO (und im Idealfall natürlich nicht auf Domänenebene).

 

Frage: Erstelle ich für jedes Paket eine eigene GPO und weise diese dann den OU's zu oder kann ich das alles in einer GPO machen.

 

Werden Fragen nicht normalerweise hinten mit ? abgeschlossen, anstatt vorne Frage dranzuschreiben?

Antwort: Beide Varianten funktionieren. Ich würde erstere empfehlen.

 

Aber wie unterscheide ich dann wo was installiert werden soll. In der bestehenden GPO steht im Bereich "Sicherheitsfilterung" nur "Authentifizierte Benutzer".

 

Glückwunsch zur Erkenntnis. ;)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Igitt auf Domänenebene Softwareverteilung. Was machst du, wenn du mal nicht alle deine DCs mit FF/Adobe usw. versorgen willst? Security Filterung?

 

Bei uns kriegen aber alle den FF. Von daher passt das schon.

 

 

Werden Fragen nicht normalerweise hinten mit ? abgeschlossen, anstatt vorne Frage dranzuschreiben?

 

Ansichtssache - es sollte aber auch dann "davorzuschreiben" lauten.

Danke euch beiden für die Erklärungen und mir weiter geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Bei uns kriegen aber alle den FF. Von daher passt das schon.

 

Wozu auch immer man das auf einem DC auch brauchen sollte.

 

Ansichtssache

 

Nö, deutsche Zeichensetzung. ;)

 

- es sollte aber auch dann "davorzuschreiben" lauten.

 

Wäre eine Variante, ja.

 

Danke euch beiden für die Erklärungen und mir weiter geholfen zu haben.

 

Na dann viel Spaß.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab gleich noch zwei Fragen bezgl. der Verteilung.

 

Wenn ich ein neues Packet in einer GPO erstellt habe erscheint im Ereignisprotokoll ein Eintrag mit der Event-ID 119.

 

Ich habe bereits im Paket bei der Erstellung angehakt, dass es trotz einer anderen Sprachversion installiert werden soll, aber trotzdem erscheint der Event Eintrag 119 im Protokoll. Es handelt sich hierbei um den Flash Player und den gibt es in keiner speziellen Sprachversion.

 

Weiterhin sehe ich, obwohl das Paket nun an 3 Rechner verteilt und installiert wurde die Bereitstellungszahl noch auf 0 steht. Wann ändert die sich? Müsste die nicht jetzt auf 3 stehen?

 

Danke für eventuelle Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich ein neues Packet in einer GPO erstellt habe erscheint im Ereignisprotokoll ein Eintrag mit der Event-ID 119.

 

Und wir raten jetzt den Rest der ID? Kopier doch mal die komplette Meldung hier rein. Dazu gibts im Eventlog sogar nen Button. ;)

 

Weiterhin sehe ich, obwohl das Paket nun an 3 Rechner verteilt und installiert wurde die Bereitstellungszahl noch auf 0 steht. Wann ändert die sich? Müsste die nicht jetzt auf 3 stehen?

 

Vergiß das einfach. Du wirst sowieso nie zählen können, wie oft schon was verteilt wurde, der Zähler stimmte noch nie. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Event-ID 119

 

Software Installation encountered an unexpected error while reading from the MSI file \\dc-01\Software Deplayment\Flash Player\Flash_player_10.0.45.2_plugin.msi. The error was not serious enough to justify halting the operation. The following error was encountered: The operation completed successfully.

 

Event-ID sagt dazu aus, dass man den Haken im Paket unter "Bereitstellen der Software -> Erweitert -> Sprache beim Bereitstellen der Sprache" setzen sollte, wenn die Sprache des Pakets abweichend von der Sprache des OS ist.

 

Das habe ich wie bereits geschrieben gemacht. Trotzdem erscheint dann der Eintrag im Ereignisprotokoll

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo...es ist zwar lang her, aber hier meine Lösung für dieses Problem:

Symptom: Ich habe die Fehlermeldung mit der Event ID 119 immer bekommen, wenn ich Java 1.6 (Update 37 uznd 38) zur GPO unter "Softwareinstallation" hinzufügen wollte.... bis mir dann irgendwann auffiel, dass die GPO ausversehen "deaktiviert" (=grau) war. Das war aber schwer zu erkennen auf meinem Monitor....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...