Jump to content

VMware Hostmaschine startet sporadisch nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe eines kleines Problem mit meinem VMware Server 2.01. Ich betreibe den Server auf einem Windows Server 2003 x64.

 

Der Server hat folgende Hardwareausstattung.

-AMD Athlon 7850 Dual-Core Processor

-8 GB DDR2 Ram

-2 x 500 GB SATA Festplatten Onboard Raid1 (Nvidia)

 

 

Ich habe das Problem das der Server sich beim Hochfahren "aufhängt". Ich bekomme kein Bluescreen oder ähnliches sondern er bleibt einfach stehen kurz nach dem Ladesymbol vom Windows Server 2003. Sprich ich sehe dann einfach den grauen Hintergrund wo dann normalerweise "Benutzereinstellungen werden übernommen" angezeigt wird.

 

Jetzt ist die Frage, liegt das am VMware Dienst oder am Windows selber? Ich kann es nicht genau feststellen, weil im Eventlog nichts verzeichnetet ist nur eine Meldung "Das System wurde unerwartet runtergefahren"->Ist aber klar, weil ich einen kaltstart machen muss.

 

Ich frage deshalb ob es der VMware Server ist, weil ich automatisch meine Virtuellen Maschinen hochfahren lassen beim Systemstart. Die VMs sind immer Pausiert sobald der Host runterfährt.

 

Wenn also das Problem auftritt, müssen die VMs angegangen sein, weil die auch im Eventlog drinne stehen haben "Das System wurde unerwartet runtergefahren".

 

Jetzt stelle ich mir die Frage, liegt es am VMware Server oder am Windows selber. Vielleicht ist so ein Problem ja bereits bekannt im Forum hier habe ich leider zu diesem Thema nichts finden können.

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte ich ihn im abgesicherten Modus starten?

 

um moeglicherweise zu sehen bei welcher komponente er haengt.

 

ich vermute festplatten/speicherprobleme. mehr fällt mir dazu so auch nicht ein.

 

mal einen chkdsk gemacht?

 

server 2003 kann zwar ausschalten im betrieb besser ab als die vorgaengerversionen, ein bisschen was bleibt allerdings immer noch haengen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also habe jetzt nochmal getestet und zwar ohne das die Virtuellen Maschinen automatisch starten. Ich starte den Server jeden Tag um 10 Uhr 5 Tage ging es gut und heute lief er 9 Stunden im Fenster vom Windowsladebildschirm wie es z.B. hier zu sehen ist!http://www.sbs-rocks.com/sbs2k3/images/gui-1.jpg

 

Hat sich nicht dort aufgehangen sondern lief die ganze Zeit durch. Im Eventlog ist nichts zu sehen.

 

Wodran kann sowas liegen? Habe chkdsk /f durchlaufen lassen keine Fehler gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Also habe jetzt nochmal getestet und zwar ohne das die Virtuellen Maschinen automatisch starten. Ich starte den Server jeden Tag um 10 Uhr 5 Tage ging es gut und heute lief er 9 Stunden im Fenster vom Windowsladebildschirm wie es z.B. hier zu sehen ist!http://www.sbs-rocks.com/sbs2k3/images/gui-1.jpg

 

Hat sich nicht dort aufgehangen sondern lief die ganze Zeit durch. Im Eventlog ist nichts zu sehen.

 

Wodran kann sowas liegen? Habe chkdsk /f durchlaufen lassen keine Fehler gefunden...

 

Vielleicht solltest Du langsam aber sicher von VPC2004 auf VPC2007SP1 migrieren.

Link zu diesem Kommentar

vmware? vpc?

 

anyway, das ist servertroubleshooting intensivkurs:

bios resetten, bios settings einzeln aendern, speicher wechseln usw. usf.

soll heissen das ist viel zu viel um es hier zu posten und jeden punkt hier zu besprechen/ zu erläutern.

1 setting aendern und guggen ob er läuft. vielleicht nen wackelkontakt, vielleicht die temperatur, vielleicht den server ohne vmware neu aufsetzen.

 

ich habe auch einen "selbstbau server". es hat ca. 6-12 monate gedauert bis wirklich alles glatt lief (wobei alleine die testzeit eines Settings bei ca. einer Woche lag, soll heissen eine woche laufen lassen bei volllast, kein error dann gut. doch nen error dann wieder zurueck und was anderes testen).

ist eine ganz gute uebung und zeigt ganz deutlich den unterschied zwischen guenstigem selbstbau und sehr teurer markenhardware.

 

wo ichs grad nochmal seh wundert mich das der mauszeiger schwarz ist, starte auch mal ohne usb-geraete.

und nein, kein witz, alles ist aufm prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...