Jump to content

Volumenlizenzen & Terminal Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir wollen in der Firma unser Serversystem auf einen Terminal Server umstellen. Wir haben 10 Arbeitsplätze und wollen folgende MS Produkte einsetzen:

 

- MS Terminal Server 2008 R2

- MS Server 2008 R2 als Fileserver

- 10x Windows 7 Pro Clients

- 10x Office 2010

- MS Exchange 2010

 

Nun habe ich einige Fragen dazu, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Ich habe gehört, das man die Office Suite nur als Volumen Lizenz einsetzen kann. Gilt das auch für die Windows 7 Pro Versionen oder kann man da auch einfache OEM Versionen nehmen? Ist es dabei egal ob man die Office Home and Business oder die Professional nimmt? Wir brauchen nur Word, Excel, Powerpoint und Outlook. Oder ist Outlook noch bei Exchange 2010 enthalten?

 

Danke für die Hilfe,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal und schön dass du uns gefunden hast.

 

Ich habe gehört, das man die Office Suite nur als Volumen Lizenz einsetzen kann.

 

Das hast du richtig gehört. OEM/SM Lizenzen schliessen die Installation auf Servern aus, folglich musst du Volumenlizenzen dafür nutzen.

 

Gilt das auch für die Windows 7 Pro Versionen oder kann man da auch einfache OEM Versionen nehmen?

 

Das Betriebssystem wird ja nicht auf einem Server installiert, hier kannst du auch OEM/SB Lizenzen nutzen.

 

Ist es dabei egal ob man die Office Home and Business oder die Professional nimmt? Wir brauchen nur Word, Excel, Powerpoint und Outlook.

 

Im Prinzip ist es egal, es muss nur eine Version sein die es als Volumenlizenz zu kaufen gibt. Warum steht schon wieter oben.

 

Oder ist Outlook noch bei Exchange 2010 enthalten?

 

Nein.

 

Mehr dazu kannst du hier nachlesen:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antworten!

 

Hast du vllt. noch einen Tipp wo man die Linzenzen günstig erwerben kann? Oder sollte man sich da an einen Systempartner wenden? Die Einrichtung übernimmt ein unabhängiger Freiberufler.

 

Und noch eine Frage: Muss man bei Volumenlizenzen immer ein "Abo" abschließen, oder kann man die auch einfach zeitlich unbegrenzt kaufen?

Link zu diesem Kommentar

Moin :)

ich weiss nicht, was Du mit ABO meinst...

Deine Lizenzen würde ich in einem OPEN-Volumenvertrag kaufen. MS-Partner gibt es dafür ja genug. Kauft man in einem OPEN-Vertrag die Lizenzen, darf der Kunde zeitlich unbegrenzt dieses Nutzungsrecht behalten und verwenden.

Deine benötigten Lizenzen, falls nicht vorhanden:

1x WIN-SVR-2008-R2-Std (beinhaltet den TS-Dienste)

1x Exchange-SVR 2010 STD/EE

10x WIN-CAL-2008-R2 (User od. device)

10x Exchange-SVR-CAL-2010 (User od. device)

10x Office-2010 STD/PRO (wie dann benötig)

10x WIN-7-Pro-OEM/SB (nicht über OPEN)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich stehe grade vor einem ähnlichem problem und da ist deine Auflistung sehr hilfreich.

 

Moin :)

1x WIN-SVR-2008-R2-Std (beinhaltet den TS-Dienste)

1x Exchange-SVR 2010 STD/EE

10x WIN-CAL-2008-R2 (User od. device)

10x Exchange-SVR-CAL-2010 (User od. device)

10x Office-2010 STD/PRO (wie dann benötig)

10x WIN-7-Pro-OEM/SB (nicht über OPEN)

Grüsse

 

Ich hätte aber dazu noch 2 Fragen:

 

Ich dachte man benötigt bei dieser Konstellation ebenfalls noch TS-Cals, oder sind die neuerdings doch bei den normalen Cals drin?

 

2. Würde sich bei dieser Größenordnung nicht eher ein Small Business Server lohnen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...