Jump to content

Ist "System Builder" = OEM ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage. Jemand möchte, daß ich ihn Windows XP Pro installiere, ich habe allerdings nur meine eigene und die kann ich natürlich nicht benutzen. Da aber solche Anfragen öfter kommen, habe ich mir gedacht, ich hole mir eine solche "System Builder" CD. Ich habe bei Schottenland gesucht und was ich unter der Systembuilder Suche fand könnt ihr hier sehen:

 

URL von Dr.Melzer entfernt

 

Wenn ich jetzt aber das erste Angebot (von letbuyit für 29,90€) wähle, dann steht da:

 

"MS Windows XP Professional + SP, 1 User, OEM, DEUTSCH, Vollversion, GEL"

 

Auch bei allen anderen Links scheint es gleich zu sein - alles OEM.

 

Ist das richtig so oder ist das ganze falsch verlinkt? Es steht da "1 User" - das kann doch nicht sein, daß ich diese CD dann nur 1x installieren kann? Lt. Wikipedia ist nicht ganz klar ob OEM gleich mit "System Builder" zu setzen ist - auch wenn das natürlich eigentlich ähnlich sein dürfte. Doch OEM ist für die Hersteller, SB für "Zusammenbauer". Also was stimmt ?

Link zu diesem Kommentar

Den Link zu der Preissuchmaschine habe ich entfernt. Wenn du Fragen zu einem Produkt hast dass in einem Internetshop angeboten wird musst du denjenigen fragen der es verkaufen will.

Wir wissen nicht was er da verkauft. Hier kann nur der Verkäufer dir eine verbindliche Auskunft geben.

 

Deswegen empfehle ich den Lizenzkauf bei einem Händler deines Vertrauens durchzuführen der dich auch entsprechend beraten kann.

 

Zu den Unterschieden zwischen OEM und SB benutze doch mal unsere Boardsuche. Das Thema wurde schon mehrfach ausführlich erörtert.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe gesucht. Ich fand aber immer nur Anfragen, die du genauso wie bei mir beantwortet hast - "nutze die Suche". Das waren Anfragen von vor mehreren Jahren. Ich hatte Angst noch tiefer zu graben, mann weiß nie was man noch findet. ;-D

 

Wie sieht das aus mit der "1 User" Behauptung? Ist das richtig, daß ich diese dann nur 1x gleichzeitig installieren darf?

 

Ich suche am besten eine Version, die ich als CD behalte, aber immer wieder auf neuen Systemen installiere. Gibt es sowas ? Oder muss man dann auch immer eine CD beilegen? Ich weiß, daß man oft bei gekauften Komplettsystemen nur eine Recovery Partition hat wo die Originaldaten abgelegt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Volume Lizenzen sind das was du suchst

 

Gruß

 

Flammi

 

Also er behält den VLMK und tingelt von Kunde zu Kunde? Ist ein Scherz oder?

 

Mal ganz davon abgesehen, für mich hört sich das auch nicht wirklich so an als würde er das als Angestellter in einem Unternehmen machen, sondern mehr so, als würde er sich als Schüler bei Bekannten sich eine kleine Taschengeldaufbesserung verdienen und bei großen und kleinen Problemen helfen. Ohne dabei jetzt irgendetwas böswilliges zu Unterstellen...

 

Also an den TO, kläre uns doch einmal auf warum du das machen willst? Und vorallem in welchen Rahmen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Was soll ich groß erklären - ich möchte (LEGAL natürlich, sonst hätte ich nicht gefragt) Leuten, deren Windows Installation im Eimer ist und welche keine CD besitzen weil sie ihren Rechner so kauften, daß nur eine Installation drauf war, das Windows installieren ohne ihnen die Windows CD zu übergeben. Natürlich nicht umsonst, ich denke dabei an meine Zukunft, wenn ich "groß" bin will ich in der Branche gerne arbeiten. Allerdings handelt sich dabei um ganz kleine Sache, passiert höchstens 1-2 mal im Quartal und für eher symbolische Entlohnung. Andererseits ist sowas für mich natürlich Übung. Ich hoffe das reicht als Erklärung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pazuzu, hallo Dr. Melzer,

 

kann es sein, dass Ihr irgendwie aneinander vorbeiredet?

Bei einer "ganz normalen" Windows(neu)installation (nicht Vorinstallation!) ist doch wohl der entscheidende Punkt ein vorhandener originaler Lizenzkey, der den Kauf der Lizenz nachweist und nicht der "dazugehörige" Datenträger. Es ist ja in der Tat so, dass große Computerhersteller ihre Rechner oft ohne jegliche CD´s ausliefern. Und wenn man es dann versäumt hat, sich ein Systemabbild zu erstellen, muss es ja auch irgendwie weitergehen. Der Lizenzaufkleber sollte irgendwo am Rechner kleben und nur mit diesem Key kann eine Installation einer OEM/SB Version fortgesetzt werden. Ja, und wenn die Installation weitergeht, dann war es auch der richtige Datenträger. Der Key der eigenen Windowsinstallation ist natürlich in jedem Falle tabu. Und wenn man am Rechner keinen solchen Key findet, dann ist wohl tatsächlich ein Neukauf des Betriebssystems fällig, denn in einem solchen Fall ist der Computer mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Verkäufer mit einer illegalen Kopie ausgestattet gewesen - hatte ich schon!!

 

Gruß cobucom

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, wenn die Händler schon den PC ohne eine CD installieren, dann kann ich die Reinstallieren. Von mir aus unter der Angabe der Nummer auf dem Lizenzaufkleber auf der Rückseite des PCs. Aber wenn z.B. ein Windows abstürzt auf niemehrwiedersehen oder gar die Festplatte den Geist aufgibt und ausgetauscht werden muss, dann hat man keine Möglichkeit das System wieder neu mit Windows aufzusetzen ohne den Datenträger - das ist das Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vor einigen jahren erhielten wir beim Neukauf der Rechner (viele Rechner) vom Hersteller auch keine Installationsdatenträger mehr, die Installationsquelle befand sich auf der Festplatte.

 

Was also tun, falls die Harddisk über die Wupper ging? In den Unterlagen, in der FAQ des Herstellers gab es eine Kontakttelefonnummer, diese anrufen, da kam dann ein Fax mit einer eidesstattlichen Erklärung und weiter ein Bestellformular für einen Datenträger; mit dem war dann das OS auf der neuen HD installierbar.

 

Falls nun jemand einen PC besitzt ohne einen Sticker mit dem Lizenzkey, dann muss er sich wohl eine neue Lizenz und den Datenträger kaufen.

 

Eine Frage könnte wohl sein, falls auf dem PC eines Hilfesuchenden ein gültiger Sticker mit Key vorhanden, aber kein Datenträger mehr mit Installationsquelle, ob man einen anderen Datenträger verwenden dürfe?

 

Rein technisch ist es ja machbar, den (eigenen) Datenträger - hier des TO - und den Lizenzkey des "Kunden" zu verwenden. Allerdings wird immer wieder - ich meine auch hier im Forum - postuliert, für eine Installation - besser wohl den Betrieb des OS - müsse ein Lizenzaufkleber und ein "dazugehöriger" Datenträger vorhanden sein - nicht wirklich nachvollziehbar -.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Bei einer "ganz normalen" Windows(neu)installation (nicht Vorinstallation!) ist doch wohl der entscheidende Punkt ein vorhandener originaler Lizenzkey, der den Kauf der Lizenz nachweist und nicht der "dazugehörige" Datenträger.

 

Kannst du mal definieren was eine "ganz normale" Installation ist?

 

Es ist ja in der Tat so, dass große Computerhersteller ihre Rechner oft ohne jegliche CD´s ausliefern.

 

Ja und was ist daran das Problem?

 

Und wenn man es dann versäumt hat, sich ein Systemabbild zu erstellen, muss es ja auch irgendwie weitergehen.

 

Warum soll es nicht weitergehen? Das Betriebssystem ist doch schon installiert.

 

Der Lizenzaufkleber sollte irgendwo am Rechner kleben und nur mit diesem Key kann eine Installation einer OEM/SB Version fortgesetzt werden. Ja, und wenn die Installation weitergeht, dann war es auch der richtige Datenträger. Der Key der eigenen Windowsinstallation ist natürlich in jedem Falle tabu. Und wenn man am Rechner keinen solchen Key findet, dann ist wohl tatsächlich ein Neukauf des Betriebssystems fällig, denn in einem solchen Fall ist der Computer mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Verkäufer mit einer illegalen Kopie ausgestattet gewesen - hatte ich schon!!

 

Du redest da ziemlich wirres Zeug....

 

Wenn jemand für einen anderen ein Windows installieren soll muss der andere eine gültige Lizenz dafür haben. Bei OEM/SB Lizenzen hast du nur eine gültige Lizenz wenn du über den Original Installationsdatenträger und den Lizenzaufkleber (COA) verfügst. Fehlt einer dieser Lizenzbestandteile hast du auch keine Lizenz.

 

Ist beides vorhanden hast du eine Lizenz und es darf installiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, wenn die Händler schon den PC ohne eine CD installieren, dann kann ich die Reinstallieren.

 

Nur weil Piloten fliegen können kannst du e snoch lange nicht.

 

 

Aber wenn z.B. ein Windows abstürzt auf niemehrwiedersehen oder gar die Festplatte den Geist aufgibt und ausgetauscht werden muss, dann hat man keine Möglichkeit das System wieder neu mit Windows aufzusetzen ohne den Datenträger - das ist das Problem.

 

Das ist kein Problem! Der original Installationsdatenträger ist bei den meisten OEM Lizenzen auf der Festplatte in einer abgesonderten Partition. Meistens bekommst du vom Hersteller der Geräte auf Anfrage eine DVD zugesandt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...