Jump to content

SBS 8GB Ram zu wenig?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ist es wirklich so, dass 8 GB Ram für einen SBS 2008 zu wenig sind?

 

Hintergrund:

Einziger Server im Netz mit 7 Usern

Genutzt wird er als AD, DNS, DHCP,Exchange, Backup & Fileserver

Was halt so üblich ist bei SBS.

 

Nun habe ich seit geraumer Zeit Meldungen von den Usern, das es temporär sehr langsam wird. Zum einen im ERP System, was auf einen gemeinsamen Datenstand auf einer Netzwerkfreigabe (Speicherort auf dem Servers) zugreift (fragt mich nicht, warum man son Mist programmiert), zT stürzt das Programm auch ab, des weiteren in Outlook 2003,welches manchmal nicht reagiert und dann auch abstürzt und zu guter letzt auch beim Surfen im Netz.

 

Ich habe eigentlich immer gedacht, dass acht GB Ram mehr als genug wären, aber habe heute mal im Leerlauf des Servers eine Systemperformancemessung durchlaufen lassen mit dem Ergebnis:

Warnung - Es wird zu viel ausgelagert, und es wären nur noch 600MB RAM frei; der Ram mit 93% ausgelastet.

 

Leider kann ich nicht mehr RAM in der Server einbauen...

Also, was machen?

 

Habe folglendes überlegt, und bitte um Meinungen:

 

1. Da ja RAM ausgelagert wird - HDD ändern - aktuell ist RAID5 - das zu RAID1 machen - dadurch erhoffe ich mir besser Zugriffsraten auf die HDDs

BTW: Es sind standard HDDs mit 7200Umdrehungen...

 

oder 2.

Exchange und SQL Server beschneiden, deaktivieren, da die Nutzer früher auch mit Pop3 für ihre Mails auskamen...

 

Also, was meint ihr?

 

Gruß, Tristan

Link zu diesem Kommentar

8GB RAM ist das Minimum für einen SBS2008. 4GB sind das offizielle Requirement.

 

8GB mit 7 Usern sollte allerdings klappen.

 

Läuft Outlook 2003 im Cached Exchange Modus? Das dürfte ein bisschen Last vom Server nehmen.

 

SATA Disks sind in einem SBS eine schlechte Wahl. Wenn dazu noch ein Fakeraid-Controller kommt wirst du natürlich Performanceprobleme haben.

 

Was für einen SQL Server hast du denn im Betrieb? Was sind die Anforderunges eures ERP?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also 8 GB RAM reichen für SBS (12 GB sind natürlich besser). Ich hab bei einem Kunden einen SBS mit 8 GB RAM und 30 Users stehen und keine Probleme.

 

Wenn RAM da ist, sollte er auch genutzt werden. Die Frage wäre, wieviel das belegten Speichers ist HDD Cache. Windows nutzt allen "leeren" RAM als HDD Cache und führt ihn nicht mehr unter frei, obwohl er bei Bedarf sofort genutzt werden kann.

 

Ich würde den Fehler bei ERP suchen, da ordentlich Software ihre Daten nicht von SMB Shares liest. Sowas war vor 10 bis 15 Jahren üblich, heute nutzt man DBs.

 

Was du prüfen könntest, schränke die SQL Instanzen bezüglich ihres RAM Verbrauches ein. Backup Exec z.B. legt eine neue SQL DB auf einem SBS an und diese will auch RAM haben und nimmt sich soviel wie da ist.

 

RAID5 mit Std HDDs und das vermutlich mit einem Controller ohne eigenem RAM ist meistens "mutig".

 

Normalerweise hat man min. zwei RAID Volumen für einen SBS (ich bevorzuge da RAID1). Außerdem deaktiviert Windows den Schreibcache auf der HDD mit dem AD. Wenn du nur ein RAID hast, hast du keine Windowsschreibcache und damit kaum Schreibperformance und kein gepuffertes schreiben.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

@ Lukas

Ja, läuft im Cached-Modus... Das hatte ich schonmal gecheckt.

 

Und natürlich ist es nur ein einfacher Raid Controller....

 

Es ist der "Standard-SQL -2005" installiert, der bei der SBS Installation mit installiert wurde. Brauche den, soweit ich das gesehen habe, nur für die internen Webseiten, WSUS und halt Exchange.

Das Backup wird über die interne Server Complettsicherung erledigt, deswegen wird auf eine externe Sicherunglösung alla Backup Exec verzichtet.

 

Es gibt leider keine offiziellen Anforderungen für das ERP System, und ich bin im dem Bezug leider an die SW gebunden. Ein Wechsel strebe ich zwar an, aber das auch schon seit 3 Jahren.. aber .. nun ja... alter Chef, will nix neues lernen... ahhhh....

 

@Windowsbetatest

Bei den neuen Clientsystemen ist es ja so, dass das System allen Speicher benutzt, welches es hat. Habe gedacht, beim Server wäre es auch so. Gut wäre dann natürlich zu wissen, wie ich diesen HDD Cache herausfinde bzw. was die Kennzahl ist.

 

Ihr empfehlt also auch erst mal einen Umstieg auf RAID1?

(Ich glaube nicht, dass ich noch eine vierte HDD + neuen RaidController) durchgedrückt kriege, weil chef: "war sowieso alles zu teuer....blub"

Link zu diesem Kommentar

Bei den neuen Clientsystemen ist es ja so, dass das System allen Speicher benutzt, welches es hat. Habe gedacht, beim Server wäre es auch so. Gut wäre dann natürlich zu wissen, wie ich diesen HDD Cache herausfinde bzw. was die Kennzahl ist.

 

Im Taskmanager "Im Cache" au der "Leistung" Seite.

 

Ihr empfehlt also auch erst mal einen Umstieg auf RAID1?

(Ich glaube nicht, dass ich noch eine vierte HDD + neuen RaidController) durchgedrückt kriege, weil chef: "war sowieso alles zu teuer....blub"

 

Bei RAID1 (2 Stück aus jeweils 2 HDDs) ist keine Prüfsummenbildung wie bei RAID5 nötig. Somit ist der Vorteil eines aktiven Controllers bei weitem nicht so groß wie bei RAID5 (aber natürlich vorhanden). Eine weitere HDD sollte bestimmt drin sein.

 

Wenn du die Daten ordentlich aufteilst (keine Partitionen, echte RAID Volumen) kannst du die Performance Problem deutlich verringern.

 

Ich halte es bei 2 RAIDs so.

 

1. RAID : OS + Apps + Exchange Log + WSUS DB

2. RAID : Swap + Exchange DBs + Daten

 

Der SQL Server führt mehrer Instanzen aus (WSUS, Systemaufsicht), schaue mal, was die einzelnen am RAM benutzen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ah, ok.. gefunden. Im Leerlauf sinds aktuell 1,6 GB... und 400 "freie" MB.

 

Wie kann ich den die Auslastung der einzelnen Instanzen ermitteln? Im Taskmanger finde ich nur sqlservr.exe und einmal sqlservr.exe *32bit...

 

Hm, mit dem zweiten Raid, kann mich mit der Idee, den Chef nochmal auf ein paar €uros anzuhauen noch nicht ganz anfreunden, wenn es aber die funktionierende Lösung sein sollte... dann .. nun ja.. wat mut dat mut...

 

Gruß, Tristan

Link zu diesem Kommentar

Habe heute auch mal eine Fehlermeldung der ERP Software erhalten, nachdem sich das Programm wieder aufgehangen hat beim Speichern:

 

DBISAM Engine Error #10249 General lock failure with table 'Adressen.dat'

 

Im Netz habe ich das gefunden:

"This error occurs when an internal read or write lock on a table fails. This error will occur if a transaction is active on a table for an inordinate amount of time, such as when a transaction is active and waiting for user input. You should always make sure to not have a transaction active during a period of user input in order to avoid this error."

 

Ich vermute mal, irgendwie sind die HDDs zu langsam...

 

Jedoch zeigt er mir auch den Fehler an, dass er zu viel RAM auslagern muss. (bei Überprüfung der Systemperformance auf dem Server)

 

Oder vielleicht ist es ein Rechteproblem auf dem Share?!?

Link zu diesem Kommentar

Oder auch gerne mal

 

"Fehler beim Initalisieren des Netzwerkes"

 

beim Starten der ERP Software, dass er nicht schnellgenug eine antwort vom Server bekommt....

 

Irgendwie ist heute der Wurm drin... *grr*

 

ABER der Systemleistungsbericht sagt:

 

Speicherplatz

Ausgelastet 88 % 968 MB verfügbar.

 

Datenträger

Im Leerlauf

18 /sec - Die Datenträger-E/As betragen weniger als 100 Vorgänge (Lesen/Schreiben) pro Sekunde auf dem Datenträger 0. Lesevorgänge 4.5/s + Schreibvorgänge 13.6/s

 

CPU

Im Leerlauf

9 % Geringe CPU-Belastung.

 

Netzwerk

Im Leerlauf 0 % Der Netzwerkadapter mit der höchsten Auslastung liegt

unter 15%.

 

 

Weitere Sache die mir gerade bewusst geworden ist,

auf den neuen Windows 7 Rechner tritt das Problem verstärkt auf!

Auf den alten XP Rechnern läuft es einwandfrei, bzw. mit geringeren Einschränkungen...

 

@DJmaker

Damit habe ich ja schon die Bericht erstellt, und ähnliches.

Laut meinen Messungen ist der Server aber nicht ausgelastet, gerade mal so bei 10%.... alles sehr merkwürdig...

Link zu diesem Kommentar

Hey Lukas,

 

ja, das habe ich mich auch schon gefragt.

 

Hatte aber vor einiger Zeit mit dem Hersteller mal telefoniert und der sagte, dass sie auch ein System mit 2008 und Windows 7 bei einem Kunden am Laufen haben....

 

Habe mir jetzt für morgen abend folgendes Ziel gesetzt:

 

RAID 5 bestehend aus zwei Partitionen (System & Daten inkl. ERP) splitten

zu

1x Raid1 auf aktuellem Raidcontroller mit zwei Platten und Systempartition

1x Raid1 auf zusätzlichem Raidcontroller mit zwei Platten (einer neuen) und Datenpartition

Link zu diesem Kommentar

Ist es, meiner Meinung nach auch nicht.

 

Aber leider habe ich nun das Problem an der Backe, und muss es irgendwie lösen.

 

Wie gesagt, heute ging auf einmal gar nix mehr, und ich weiß nicht warum...

Server schmeißt keine Fehlermeldung, alles tutti.

Nur die Dreckssoftware spinnt. .... ok, heute ist bei einem Mitarbeiter auch Outlook wieder abgestürzt.

 

Versuche nun ein Povisorium bis morgen abend aufzubauen, und dann wirds Raid umgestellt... Mal schauen, was für Fallstricke da auf mich warten...

 

Wenn sonst noch jemand Tipps & Tricks hat, immer nur her damit!

 

Gruß, Tristan

Link zu diesem Kommentar

Wenn man es genau nimmt, gab es die Probleme schon immer.

(Seit Installation des Server im Dezember2009)

 

Mal weniger, mal stärker ausgeprägt.

 

So..

 

DCDIA-----------------

 

KCCEvent: Sicherheit könnte deutlich besser... usw.. kann ich ignorieren

 

Ein paar Warnungen, dass Drucker nicht verknüpft werden können, das liegt aber an der Remote-Desktop Verbidnung.. also ignorieren..

 

Rest alles bestanden. --------------

 

Netdiag kannte ich noch gar nicht..

Funktioniert aber auch auf dem Server sowie den Win7x64 Clients nicht.. Fehlermeldung "Der Prozedureinsprung...."

 

 

 

DNS habe ich gerade nochmal händisch geprüft, Eiinträge passen, keine Doppelten vorhanden...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...