Jump to content

Netzlaufwerke vom NAS einbinden per Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zu Hause 2 PC´s mit Windows 7, einmal Home Premium und 1x Professional 64bit.

 

Beide PC´s haben von meinem NAS Netzlaufwerke gemappt. Nun ist es so das das NAS nicht 24h an ist. Wenn dann ein PC gestartet wird dauert es bei der Anmeldung gefühlte 30 sek bis er merkt das die Laufwerke nicht verfügbar sind.

 

Ich würde gern in den Autostart beider PC´s eine vbs Scipt packen wo als erstes gefragt wird. " Netzlaufwerke verbinden (ja / nein)" und erst dann bei ja die Laufwerke gemappt werden ansonsten nicht.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben wir ich das realisiere, da ich von VBS nicht wirklich grossen Plan habe?

 

Danke und Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du musst es nicht unbedingt mit VBS machen. Kannst es auch mit batch machen. Ist nen bisschen einfacher als VBS.

 

Ich habe es bei mir zu Hause auch so. Ein NAS und viele Clients. Hab mir ein Script erstellt, was die Laufwerke beim start verbindet und beim Runterfahren trennt.

 

Du kannst es natürlich auch, wie Dukel schrieb, machen.

 

Wenn Du weitere Hilfe brauchst einfach bescheid geben. Kann Dir dann auch gerne einen Teil meines Scriptes veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...