Jump to content
Sign in to follow this  
Crockett

Netzlaufwerke vom NAS einbinden per Script

Recommended Posts

Hallo,

ich habe zu Hause 2 PC´s mit Windows 7, einmal Home Premium und 1x Professional 64bit.

Beide PC´s haben von meinem NAS Netzlaufwerke gemappt. Nun ist es so das das NAS nicht 24h an ist. Wenn dann ein PC gestartet wird dauert es bei der Anmeldung gefühlte 30 sek bis er merkt das die Laufwerke nicht verfügbar sind.

Ich würde gern in den Autostart beider PC´s eine vbs Scipt packen wo als erstes gefragt wird. " Netzlaufwerke verbinden (ja / nein)" und erst dann bei ja die Laufwerke gemappt werden ansonsten nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben wir ich das realisiere, da ich von VBS nicht wirklich grossen Plan habe?

Danke und Gruß

Christian

Ich würde einen Ping auf die NAS machen und dann nur wenn diese erreichbar ist das LW mappen.

Hallo,

Du musst es nicht unbedingt mit VBS machen. Kannst es auch mit batch machen. Ist nen bisschen einfacher als VBS.

Ich habe es bei mir zu Hause auch so. Ein NAS und viele Clients. Hab mir ein Script erstellt, was die Laufwerke beim start verbindet und beim Runterfahren trennt.

Du kannst es natürlich auch, wie Dukel schrieb, machen.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst einfach bescheid geben. Kann Dir dann auch gerne einen Teil meines Scriptes veröffentlichen.

Hi,

wie Dukel es ansprach, einfach in eine Batchdatei packen:

ping -n 1 IP-Adresse | findstr "100%"

if %errorlevel%==0 exit

if %errorlevel%==1 net use ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.