Jump to content

Lizenzbedarf für SBS und Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

auch nach vielen Recherchen und Anfragen bei Lieferanten habe ich den Lizenzbedarf für ein Netzwerk nicht genau klären können.

 

Und wie immer wenn ich bei 6 Anfragen, 7 verschiedene Antworten erhalte, post ich das bei Euch. :confused:

 

Also folgendes ist vorhanden:

 

1 SBS Server 2003 mit 10 Gerätelizenzen (5 von der SBS Lizenz und 5er Paket zusätzlich)

8 Clients (PC`s) mit Office SBE 2003 OEM

 

Jetzt soll noch ein Terminalserver 2008 als Memberserver eingerichtet werden.

Für 10 externe Mitarbeiter (Notebooks).

 

Dafür vorgesehen ist

MS WIN Server 2008 R2 Standard 64Bit OEM = Frage: hat der schon 5 Zugrifflizenzen?, soweit ich weiss sind schon 5 dabei.

1 x (Falls oben schon 5 Lizenzen dabei sind) MS WIN Server 2008 - 5er CAL User (beim Downgrade auf 2003 wären die wohl nicht nötig.??)

2 x MS WIN Server 2008 - 5er TS/RDS CAL User

2 x MS Office SBE 2007 SGL. SA OLP-NL

2 x 5er Pack SBS Zugriffslizenzen (Geräte) für den Server 2003 für die Zugriffe auf Daten und Exchange Postfächer.

 

Hier noch die offenen Fragen.

 

1. Ist es so möglich, wenn ich sicherstelle das die internen P's nicht auf den Terminalserver zugreifen können?

2. Welche Officelizenzen machen in der Kostellation Sinn. SBS 2007 oder Standard 2007 (Standard ist billiger).

 

Viele Grüße und schonmal vielen Dank

 

Euer Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hoffe das ich das besser erklären kann. Ich versuche es mal so:

 

also min Gerätelizenzen meinte ich Device-Cal.

 

Interne PC´s meine ich Workstations innerhalb der Firma, die nicht auf dem Terminalserver arbeiten müssen, keine Notebooks die sich per VPN auf dem Terminalserver aufschalten.

 

Das Office können wir streichen. Das habe ich bereits geklärt. Ich nehme SBE, denn falls zusätzliche Nutzer mit eigenen Laptops dazu kommen und eine lokale Installation des Office Paketes haben, muss ich doch nicht zusätzliche Lizenzen erwerben. Oder?

 

s. Office 2007 auf Terminalserver - Welche Lizenz bentige ich? - Office - administrator

 

" Eine Firma kauft 25 PCs mit vorinstallierten Office 2003 Small Business Edition (OEM)-Lizenzen. Auf diesen PCs wird Office lokal ausgeführt. Außerdem erfolgen auch Zugriffe auf einen firmeneigenen Terminal Server, auf welchem Office installiert ist. Wenn in diesem Szenario das auf dem Terminal Server installierte Office in Version, Sprache, Edition und allen Komponenten mit der für das Gerät erworbenen Office-Lizenz übereinstimmt, sind keine zusätzlichen Office-Lizenzen erforderlich. "

 

Also erstmal vielen Dank für Deine Fragen, ich hoffe das die Fragen geklärt sind. Bin heute aber auch Online.

 

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar

Sieh dazu

 

Deploy the 2007 Office system on a Terminal Services-enabled computer

 

You can run the 2007 Office system on a Terminal Services-enabled computer only if your version of the 2007 Office system uses a volume license product key and does not require activation. If you install a retail version, pre-installed version (PIPC), or original equipment manufacturer (OEM) version of the 2007 Office system on a Terminal Services-enabled computer, you will see the following error when you try to run a 2007 Office system program:

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hast du dir diese beiden Artikel dazu schonmal durchgelesen:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

BTW: die diskussion bei Administrator.de ist leider von ziemlich viel halb- und Unwissen durchsetzt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

danke für den Hinweis, deswegen werden ja auch für die neuen Systeme

2 x MS Office SBE 2007 SGL. SA OLP-NL angeschaft.

 

Die Software kann man auf dem Terminalserver installieren.

 

Hallo Dr. Melzer,

 

"BTW: die diskussion bei Administrator.de ist leider von ziemlich viel halb- und Unwissen durchsetzt... "

 

De

s wegen bin ich ja auch hier.. :)

 

danke für die Links, hatte ich schon gelesen, aber vielleicht habe ich da was missverstanden. Aus

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

"2. von jedem nicht Hauptbenutzer (was eigentlich jeder Terminalservernutzer ist), solange er es von einem Gerät aus macht dass selbst über eine Lizenz für dasselbe Office Paket verfügt, welches auf dem Terminalserver installiert ist."

 

Ich denke der Knackpunkt liegt bei der Aussage auf "dasselbe Office Paket", das heisst in meinem Fall also MS Office SBE 2007 SGL. SA OLP-NL.

 

Also da es erstmal um die reine Neuanbindung der der Notebooks und des Terminalservers incl. der Anschaffung der neuen Officelizenzen geht, ist da Lizenzrechtlich doch nichts zu beanstanden.

 

Grüße Olaf

Link zu diesem Kommentar

Dann brauchst du folgendes an Lizenzen:

 

1x SBS 2003

1x Server 2008 (für den TS)

 

20x SBS 2003 CAL (für den Zugriff auf den SBS 2003)

10x Server 2008 CAL (für den Zugriff auf den Server 2008, die SBS 2003 CALs sind nicht ausreichend)

10x RDL 2008 (Früher TS CALs) (für den Zugriff auf den TS 2008)

10x Office 2007 Standard (für die Geräte auf denen das Office 2007 Standard auf dem TS genutzt werden soll)

 

Wenn ihr auf den restlichen 10 Rechnern Office nutzt auch die entsprechenden Office Lizenzen für diese Rechner.

 

Wenn ihr als TS den Server 2003 einsetzt fallen die Server 2008 CAls weg, da die Server 2003 SBS CALs auch zum Zugriff auf einen Server 2003 berechtigen der Mitglied der SBS Domäne ist.

 

So weit klar? ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...