Jump to content

Bluescreen beim Booten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

seit heute morgen bringt mein PC immer beim Booten (während der XP-Ladebildschirm erscheint) einen Bluescreen und startet daraufhin neu...allerdings ist der Bluescreen so schnell wieder weg, dass ich nix erkennen kann (das sofortige Neustarten konnte man doch im Windows deaktivieren - aber geht das auch, wenn ich nicht ins Windows reinkomme?).

 

Abgesicherter Modus oder "Letze funktionierende Konfiguration" bringen auch nix - MEMTEST hat keine Fehler gebracht.

 

Versuche mich jetzt gerade in der Wiederherstellungskonsole von XP.

Hier konnte ich meinen Verdacht bestätigen, dass wohl mit meiner Festplatte was nicht stimmt: Habe eine 500GB S-ATA-Platte mit 3 Partitionen - wenn ich mir jetzt in der Konsole die vorhandenen Daten anzeigen lassen will (mittels DIR-Befehl), so bekomme ich auf D und E (meinen Daten-Partitionen) das gewohnte Ergebnis - auf C (meiner Windows (XP Pro - SP3) und Programm-Partition) kommt aber "Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses".

Klingt für mich so, als ob die MFT beschädigt wäre - kann man die irgendwie reparieren?

 

CHKDSK hat zwar einen Fehler korrigiert - aber der Fehler ist immernoch da.

 

Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Habe in der Konsole auch so schicke Befehle wie FIXBOOT und FIXMBR gesehen - könnten dir mir helfen, oder kann ich damit noch größere Schäden (gerade auch für meine Daten-Partitionen) anrichten?

Lieber formatiere ich C komplett, eh ich Datenverluste auf D oder E riskiere.

 

Schonmal vielen Dank für eure Tipps.

 

Gruß,

JBond

bearbeitet von JBond
Link zu diesem Kommentar

hi - F8 macht bei mir nix

 

ich habe schon in den anderen Optionen gesucht, aber bisher nix gefunden...

 

hab es jetzt aber per Kamera geschafft, den Bluescreen zu lesen - aber das hilft auch nicht weiter:

Antivirussoftware, Defragmentierung deaktivieren. Festplattenkonfiguration prüfen. CHKDSK ausführen.

...also nix, was ich nicht schon getan hätte.

 

Habe dann mal FIXBOOT laufen lassen.

 

Ergebnis:

Der Startsektor ist beschädigt.

FIXBOOT schreibt einen neuen Startsektor.

Der neue Startsektor wurde einwandfrei geschrieben.

 

..aber immernoch der Bluescreen beim booten

 

Weitere Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Zahni,

 

den Parameter /f gibt's bei mir nicht - gibt nur /p und /r - und mit /r habe ich es schon ausgeführt.

 

Lade mir gerade das Tool von Western Digital und werd dann erstmal schonmal vorsichtshalber ein paar Daten sichern.

 

Gruß,

JBond

 

@Sunny

hab schon meine alte PS/2-Tastatur rausgekramt - mit Dauerdrücken hat's dann funktioniert...danke für den Tipp

aber das Ergebnis hatte ich ja inzwischen schon auf Kamera.

Im Text steht interessanterweise auch CHKDSK /F

Link zu diesem Kommentar

@Sunny

hab schon meine alte PS/2-Tastatur rausgekramt - mit Dauerdrücken hat's dann funktioniert...danke für den Tipp

 

Wenn der Rechner wieder hochfährt stell das gleich um. Um das in einer Domain per GPO auszurollen, gibts ein fertiges ADM-Template dafür. Beispiel No. 43: ADM Templates - Administrative Vorlagen, Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele:

Link zu diesem Kommentar

so - neue Infos...

Bin grad per Knoppix dabei meine Daten zu sichern - das interessante hier:

Ich kann alle 3 Partitionen lesen und auch Daten kopieren - allerdings fällt schon auf, dass meine Daten-Partitionen D und E auch korrekt mit Namen erkannt werden - bei C aber nur "Datenträger 105 GB" steht.

 

Werd jetzt gleich noch das Diagnose-Programm von WD laufen lassen - aber dass ich die Daten jetzt per Knoppix lesen kann, spricht ja gegen einen generellen Festplattenfehler.

Link zu diesem Kommentar
so - neue Infos...

Bin grad per Knoppix dabei meine Daten zu sichern - das interessante hier:

Ich kann alle 3 Partitionen lesen und auch Daten kopieren - allerdings fällt schon auf, dass meine Daten-Partitionen D und E auch korrekt mit Namen erkannt werden - bei C aber nur "Datenträger 105 GB" steht.

 

Mit einer Bart Boot CD kannst Du auch ein chdsk c: /r laufen lassen. Dazu muß Windows nicht gebootet werden.

 

Werd jetzt gleich noch das Diagnose-Programm von WD laufen lassen - aber dass ich die Daten jetzt per Knoppix lesen kann, spricht ja gegen einen generellen Festplattenfehler.

 

Alles ist möglich. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...