Jump to content

non-Delivery Report - Deaktivieren Fremdanbieter-e-Mail-Verzichtserklärung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie deaktiviere ich den Exclaimer bei einem SBS2008?

 

Grund:

Ich bekomme beim Versenden manchmal die Meldung:

Delivery has failed to these recipients or distribution lists: '<someone>' <mailto:<someone>@<example.com>> The recipient's e-mail address was not found in the recipient's e-mail system. Microsoft Exchange will not try to redeliver this message for you. Please check the e-mail address and try resending this message, or provide the following diagnostic text to your system administrator.

Sent by Microsoft Exchange Server 2007 Diagnostic information for administrators: Generating server: xxxx.com <someone>@<example.com>> <mailto:<someone>@<example.com>>

 

Um dieses Problem zu beheben muss man laut MS das Fremdanbieter-e-Mail-Verzichtserklärung Programm deaktivieren, welches Exclaimer heißt.

 

Laut MS:

You receive an NDR message in an Exchange Server 2007 environment when you try to send an e-mail message to an address type that is supported by a fax connector

 

1. Start the Exchange Management Shell.

 

2. At the command prompt, type disable-transportagent -identity <servername> -exclaimersmtpagent, and then press ENTER.

 

3. Type disable-transportagent -identity <servername> -exclaimerroutingagent, and then press ENTER.

 

Es kommt jedoch die Meldung:

Disable-TransportAgent : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "exclaimersmtpagent" entspricht.

 

bzw.

Disable-TransportAgent : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "exclaimerroutingagent" entspricht.

 

Der Server heißt: sbserver

 

WAS MACHE ICH FALSCH??? Habe ich diese "Exclaimer" gar nicht? Was ist dann das Problem?

 

Rufe ich "Get-Transportagent" auf kommt folgendes:

 

Identity Enabled Priority

-------- ------- --------

Connection Filtering Agent True 1

Content Filter Agent True 2

Sender Id Agent True 3

Sender Filter Agent True 4

Recipient Filter Agent True 5

Protocol Analysis Agent True 6

Transport Rule Agent True 7

Journaling Agent True 8

AD RMS Prelicensing Agent False 9

 

Gruß

Peter :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

WAS MACHE ICH FALSCH??? Habe ich diese "Exclaimer" gar nicht? Was ist dann das Problem?

 

Richtig! Wenn du den Exclaimer nicht einsetzt, dann kannst du Ihn auch gar nicht deaktiveren - klingt logisch, oder?

 

Ich bekomme beim Versenden manchmal die Meldung:

Delivery has failed to these recipients or distribution lists: '<someone>' <mailto:<someone>@<example.com>> The recipient's e-mail address was not found in the recipient's e-mail system.

 

Was verstehst du unter manchmal? Passiert das beim Wählen eines Absenders aus einem Adressbuch, oder beim Antworten auf eine bestehende Email, oder tippst du den Empfänger manuell in die AN: Zeile?

 

Kannst du das bei bestimmten Empfängern reproduzieren? Wer generiert die Email (das steht normalerweise unterhalb von dem Non-Delivery-Report)?

 

Kannst du im Message Tracking irgendetwas zu der Mail finden?

 

PS: Deine Schriftgröße ist echt anstrengend für die Augen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das steht noch in der Mail. Der Kollege hat auch gesagt, dass beim Öffnen der gesendeten Mail (mit Oultook 2003) in den Feldern AN: und CC: nichts drin steht!!! Öffne ich die gesendete e-Mail mit Outlook Web Access stehen die Empfänger bei AN: und CC: drin. Hmmm...

 

Habe den Domänennamen mit "ab" angegeben! Nur zur Info: Der Domänenenname ist nicht gleich mit dem e-Mail Domainnamen, da zwei Organisationen über den Server laufen (Beispiel: sbserver.ev.de, e-Mails: test@ev-sued.de und test@ev-nord.de).

 

-------

Delivery has failed to these recipients or distribution lists:

 

jas@xx.de

The recipient's e-mail address was not found in the recipient's e-mail system. Microsoft Exchange will not try to redeliver this message for you. Please check the e-mail address and try resending this message, or provide the following diagnostic text to your system administrator.

 

_____

Sent by Microsoft Exchange Server 2007

 

 

 

Diagnostic information for administrators:

Generating server: SBSERVER.ab.local

jas@xx.de

#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##

Original message headers:

Received: from SBSERVER.xx.local ([192.168.xx.1]) by SBSERVER

([192.168.xx.1]) with mapi; Wed, 7 Apr 2010 10:00:21 +0200

Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"

Content-Transfer-Encoding: binary

From: Hans Meier <meier@xx.de>

To: "Rai, Anne" <Rai.Anne@yy.de>

CC: "jas@xx.de" <jas@xx.de>

Disposition-Notification-To: Hans Meier <Meier@xx.de>

Date: Wed, 7 Apr 2010 10:00:20 +0200

Subject: =?iso-8859-1?Q?AW:_Antrag_St=E4rken_vor_Ort_?=

Thread-Topic: =?iso-8859-1?Q?Antrag_St=E4rken_vor_Ort_?=

Thread-Index: AcrP5A6Bz44XCzfNRRaD5zpUmdUFFwACAS4gAAA7+TABjr2wIA==

Message-ID: <1D22FBFFFA5ED74CB49351E2683B1A700F2F7E5BBE@SBSERVER>

References: <59387568065F40248CF4DB32DEF52750@client06>

<D1982C7C00C1DE409DDE5F9AB94C9E6AC657427174@mail-back01.Regensburg.de>

In-Reply-To: <D1982C7C00C1DE409DDE5F9AB94C9E6AC657427174@mail-back01.Regensburg.de>

Accept-Language: en-US, de-DE

Content-Language: de-DE

X-MS-Has-Attach: yes

X-MS-TNEF-Correlator: <1D22FBFFFA5ED74CB49351E2683B1A700F2F7E5BBE@SBSERVER>

MIME-Version: 1.0

 

------------------

 

Hilft das weiter?

 

Habe gerade mal über OWA (vom Konto des Kollegen) eine e-Mail an die entsprechende Adresse (jas@xx.de) geschickt. Da bekomme ich die gleiche Rückmeldung vom Exchange!!!

 

Ebenso über einen Testaccount mit OWA - dort kam auch die Fehlermeldung!

 

Von mir zu Hause kann ich an die Adresse ohne Probleme senden!!!

 

Was nun?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

nach erneutem Suchen im Forum bin ich auf folgendes gestoßen:

 

"Der Exchange versucht die Mailadresse nur intern zu zu ordnen, was aber nicht geht weil diese nicht auf dem Exchange liegt. Nach extern versucht er dieses erst gar nicht."

 

So ist es wohl, da die entsprechende Adresse eine e-Mail Adresse aus der eigenen Domain ist, jedoch nicht im Exchange angelegt ist, da diese Adresse wo anders abgeholt wird.

 

Ich habe nun im Exchange 2007 bei "Akzeptierte Domänen" die Option "externe Relaydomäne" angewählt (vorher war es "Autorisierende Domäne").

 

Könnte das die Lösung sein? Ist die Einstellung richtig?

 

Gruß

Peter Götz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bist Du sicher, dass ich auf "interne Realydomäne" umstellen muss? Bin mir nach dem Artikel nicht so sicher (verstehe aber auch nicht alles), da ich weder eine Mailbox NOCH einen sonstigen Kontakt zur Exchange-Organisation mit den "externen Usern" habe.

 

So schaut es bei uns aus:

1. Zwei Firmen (sind in einem Gebäude) teilen sich einen Server. Domäne: sbserver.AB.local

2. Jede Firma hat eigene e-Mail Adressen: z. b. info@firma1.de und info@firma2.de

3. Alle internen (die im Büro) Angestellten von Firma1 und Firma2 sind im AD und haben auf dem Server eine entsprechende e-Mail Adresse Z. B.

erwin.meier@firma1.de als Hauptadresse (Absenderadresse) und erwin.meier@AB.local

sowie

hans.huber@firma2.de als Hauptadresse (Absenderadresse) und hans.huber@AB.local

 

4. Im Exchange unter HUB-Transport - Akzeptierte Domänene habe ich drei Einträge:

a. AB.local - autorisierend - Standard: true

b. Firma1.de - externe Relaydomäne (war vorher autorisierend) - Standard: false

c. Firma2.de - externe Relaydomäne (war vorher autorisierend) - Standard: false

 

5. Es gibt noch externe Mitarbeiter, welche eine entsprechene e-Mail Adresse der Firma1 oder Fima2 besitzen. Diese User sind NICHT am Server angelegt. Diese User rufen ihre Mails z. B. von zu Hause über Outlook mit POP3 ab. Diese User haben keinerlei Kontakt zum Server, AD, ...

 

Problem:

Scheinbar funktioniert das Versenden von Mails nicht an diese "externen" e-Mail Adressen, wenn im Exchange unter HUB-Transport - "Akzeptierte Domänen" bei Firma1 und Firma2 auf "Autorisierende Domäne" gestellt ist.

 

Was ist nun richtig? Doch "interne Relaydomäne"??? Sorry, dass ich nochmals so genau nachfrage.

 

Gruß

Peter

bearbeitet von peterg
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...