Jump to content

Was haltet ihr von Serial ATA (SATA)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Was haltet ihr von Serial ATA (S-ATA)  

13 Stimmen

  1. 1. Was haltet ihr von Serial ATA (S-ATA)

    • Keine Ahnung, kenn ich nicht
      0
    • Zu teuer und keine merkbaren Unterschiede
      3
    • Kommt in meinen nächsten PC rein aber momentan bin ich mit ATA zufrieden
      7
    • Muss man haben, am besten sofort ins Geschäft gehen
      3


Empfohlene Beiträge

wieso denn von den steckern her, ich dachte das soll ein sehr dünnes sein (nur 4 adern) oder irre ich mich da?

 

ansonsten kann ich auch nur sagen, es kommt in den nächsten rechner, zumal man nun wesentlich größere platten einbauen kann.

 

 

Eine frage vielleicht noch, wie ist es denn mit anderen geräten (cd-rom etc.) bleiben die auf ATA oder wird es dort auch S-ATA geben?

Link zu diesem Kommentar

S-ATA ...

 

Das wurde mir letztens auch empfohlen, als ich mich nach Geräten für meinen neuen PC erkundigt habe. Wie ich gehört habe ist es aber noch nichtmals sicher, ob Serial ATA wirklich der neue Standart für Festplatten werden soll.

 

Ich meine habt ihr auch schonmal versucht eine HDD für S-ATA zu bekommen. Da kann man nicht gross auswählen welche man denn will weil es eine so grosse Anzahl von Firmen anbietet.

Die Verkäufer sind sich noch nichtmals sicher ob es überhaupt mehr werden oder on die Idee nicht langsam wieder einschläft und dann als überarbeitete Version grösser rauskommt.

 

Ich sehe im Moment noch nicht Notwendigkeit auf S-ATA umzusteigen. Zumal es noch ziemlich teuer ist.

 

Greez... Timo

Link zu diesem Kommentar

Also wenns nen neuer PC sein soll, dann nimm S-ATA. Die meisten Boardhersteller haben bei besseren Modellen S-ATA ohenhin schon standardmäßig integriert, die Platten sind nicht wesentlich teurer, die Handhabung ist einfacher, die Kabel leicht zu verlegen und keinen Hitzestau produzierend.

 

Was die Performance angeht: S-ATA könnte 150MB/s über den Bus schaufeln... derzeit kommt die schnellste Platte (Western Digital Raptor, 10.000Umin, 37GB) aber nur auf max. 50MB/s. Selbst IDE kann 133MB/s. Einzig und allein die geringere Prozessorbelastung ist da vielleicht ein Vorteil. Sonst gibt's keine Vorteile.

 

Mit den gängigen S-ATA-Controllern (auch die Onboard-Teile) kann man problemlos ein RAID-System aufbauen - empfinde ich auch als Vorteil.

 

Im Endeffekt ist es Dir selbst überlassen :)

 

Viel Spaß beim Einkaufen

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

danke für eure votings!

 

ich persönlich finde S-ATA alleine von den kabeln genial!

ich finde der, der die flachbandkabeln erfunden hat gehört an den pranger !!! denn wer kent es nicht: einen bigtower kann man mit flachbandkabeln 100ig nicht so verkabeln wie man es gerne hätte, den diese !"§"$§%& flachbandkabeln sind immer zu kurz, immer im weg und vollkommen häßlich. da lobe ich mir schon das S-ATA und hoffe, dass es sich durchsetzt

 

greez stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...