Jump to content

Tschoelle84

Members
  • Posts

    16
  • Joined

  • Last visited

About Tschoelle84

  • Birthday 02/26/1984

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Tschoelle84's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

  • First Post
  • Collaborator
  • Conversation Starter
  • Week One Done
  • One Month Later

Recent Badges

10

Reputation

  1. Hallo Um im Netzwerk einen rechner anzusprechen geht man ja wie wohl jeder weiss über Ports des ZielComputers. Ich glaube aus dem Internet würde man Port 80 benutzen. Hat jemand von euch eine Liste mit allen Ports die ein PC nutzt und ihre Aufgaben? Und meine 2 Frage. Ich bin mir nicht wirklich sicher wie man die diversen Ports irgendwo einbeziehen kann. Wofür könnte ich beispielsweise ports benutzen? Wäre um Klärung der Fragen dankbar. Greetz.... Timo
  2. Hi 1. Wie wurden Eure Kenntnisse erworben? Bin 19. Interessier mich nebenbei sehr für den IT Bereich. Zertifikate habe ich noch keine. Habe in diesem Sommer mein Abi mit 2,2 gemacht und mache jetzt Zivildienst. Möchte danach (sprich im Herbst 2004) ein Studium als Informatiker anfangen. Ich hoffe, das die Firmen wenn ich fertig bin noch jemanden brauchen, der neue Ideen und Konzepte einbringt. 2. Wie lange seid Ihr bereits im Fach? Das erste Treffen mit einem PC hatte ich vo ca. 9 Jahren als ich 10 war (glaube ich). Habe in den Rechner von meinem Vater etwas reingeschnuppert (Sprich: nur DOS) Danach kan irgendwann ein Amiga Und dann ein 133Hhz superteil :D Habe mir vo 3-4 Jahren einen 700 gekauft und baue mir jetzt gerade einen neuen zusammen. Asus mainboard und AMD 2500+ Prozessor... 3. Wo wollt Ihr hin? Nach meinem Studium möchte ich mit meinem HOFFENTLICh guten Zeugniss im IT Bereich einer Firma anfangen. ... Wo ich mich natürlich zur leitenden Position hocharbeiten will. Bin jemand der sich da voll reinhängen will und was für sein Geld tut. (weil es mir wirklich sehr wichtig ist) 4. Wie seht Ihr die Zukunft in der IT? Ich denke das der Abwärtstrend der letzten Zeit so langsam über kurz oder lang sein Ende nimmt und sich irrendwo einpendelt. Das wie vor 4-5 Jahren die Ampel für Nichtswisser oder Möchtegern Informatiker grün waren ist keine Frage aber ich bin mir sicher das die Zeiten entgültig vorbei sind und auch nicht wieder kommen! Wer was kann wird immer etwas finden. 5. Und vor allem: in welche Bereiche sollte sich das Forum noch ausbreiten? Ich fänds interessant wenn sich noch ein teilbereich LINUX auftun würde, da ich mich damit bisher noch nicht soo viel beschäftigt habe. Würde es mit Interesse durchsehen! UND WENN ICH NICHT GESSTORBEN BIN..... :D :D :D Greetz... Timo
  3. Hi. Hört sich vielleicht **** an aber mir fehlr irgendwie die richtige Erleuchtung beim "Bau" eines Win2K Webservers. Hat jemand Lust und Zeit mich ins Thema Win Server / Webserver einzuführen? Bin INteressiert und lerne schnell. Habe schon versucht durch Bücher an wertvolle Tips zu kommen aber da war noch nicht so das ware dabei. Wenn jemand von euch mir helfen könnte, mir die Schritte zu zeigen wäre es super. :) :) :) Danke schonmal im Vorraus, Greetz.... Timo
  4. Also was ich genau wissen will weiss ich wie gesagt noch nicht. Interessiere mich sehr für Informatik. Kann mir auch sehr gut vorstellen, das sich mein restliches Leben drum dreht. Bin nicht der Typ Programmierer der nur noch seine Worstation im Blick hat und schon feucht um Mund wird wenn ich nur an C++ denke oder so. Möchte nicht falsch verstanden werden. Möchte damit keine Wertung abgeben.!!! Das mit meiner Vorstellung des Jobs. Ich fänds perfekt wenn ich in eier Gruppe arbeiten dürfte, die sich mit Problemem befasst oder neue Programme entwickelt die der Industrie helfen. So Konzepte aufstellen würde mir spass machen. Wobei dann jeder aus der Gruppe seine Ideen einbringen kann und mit seinem Know How weiterhelfen kann. Ich sehe mich nicht so als den AlleinProgrammierer. Weiss allerdings auch nciht ob das kein Nachteil ist das ich nicht alle Programmiersprachen aus dem FF kenne Zu den Unis habe ich gehröt soll die in Karlsruhe die beste in Deutschland für Informatik sein. Als FH weiss ichs nicht. Habe aber die FH Gelsenkirchen in meiner Nähe. Gibts auch erst 4 jahre glaube ich Greetz... Timo
  5. Ich weiss nich aber hört sich stark danach an als könnteste die Parameter auch bei FDisk finden. Warste schonmal im DOS gucken? Ich meine UNter Windows kannste dir die Partitionen und Grössen (usw.) auch anschauen. Ich meine unter systeminformation oder sowas. Wofür brauchste die Parameters denn ?
  6. Du Bienchen. Tut mir leid. Was soll Killpart sein? Kann ich momentan nicht zuordnen. Wenn du etwas genauer beschreibst könnte ich mich mal umsehen oder durchfragen aber so auf Anhieb hab ich keine Idee. Greetz... Timo
  7. Weiss den jemand von euch wann der Start von Longhorn offiziell geplant ist ? Ich denke das sie schon zu weit sind um es jetzt noch zu stoppen. Andererseits denke ich das sies aber erst noch etwas abändern bevor sies verkaufen. Weil die Plattform wie sie im Moment gebaut wird ist zu hart an der Grenze zur totalen Überwachung.! Greetz...
  8. Aber schonmal echt nett das ihr wenigstens ehrlich sagt. Dabei muss ich wirklich zugeben das ich vo einem Feedback nicht wirklich ausgegangen bin. Habe gedacht (weiss ich nicht mehr wo ichs gehört habe), dass wenn ich Informatik studiere und gut abschließe, ich von der Industrie "umkämpft" werde. Oder war das mal? Ist es wirklich bittere Realität, dass ich trotz eiines Studiums (was doch wirklich nicht viele haben) keinen besseren Job bekomme. -> meinet wegen in leitender Position oder wenigstens Gehaltsstufen höher als welche die "nur" eine Ausbildung als Fachinformatiker vorweisen können. Dann wo wir dabei sind würde mich doch jetzt wirklich mal interessieren was es noch für reelle Fakten zur Informatik gibt. Von wegen mit was für einem Gehaltsspektrum ich rechnen muss etc. Noch eine Frage zu dir ZUSCHAUER: Hast gesagt das du einen gekoppelten Weg vorziehen würdest. Das habe ich mir auch schon überlegt. Nun komme ich aber nicht auf mehr Sparten wie Wirtschafts Informatik und medizinische Informatik. Was gibt es da noch. Weil Wirtschaftsinformatiker spricht mich persöhnlich nicht wirklich an. Danke für eure Beiträge. Das Thema ist mir wirklich wichtig. Vor allem wenn ich sehe das ich hier jemanden gefunden habe, die was von der momentanen Wirtschaftslage erzählen können. Ich selber fange im Herbst 2004 an zu studieren. Weiss noch nicht genau wo. Greetz Timo
  9. Damit meine ich das neue Windows LONGHORN (für 2004) Hab den Namen mal aufgeschnappt und mich dann näher drüber erkundigt. Dieses Windows soll nächste Jahre rauskommen. Das besondere ist der Palladium Kern (hoffe ich habs richtig geschrieben). Die Veränderungen, die mit dem neuen Windows kommen sind (für mich echt) erschreckend. Man muss wenn man sich ein Programm kauft und es installieren will, eine bestimmte Hotline anrufen und bekommt dann nach Angabe des Programmcodes eine bestimmte Nummer. Nur mit dieser Nummer kann man das Programm installieren und ausführen. --> Das heisst zum einen, das es Viren unmöglich gemacht wurde sich "einzunisten", da sie natürlich keine offizielle Erlaubniss von Microsoft bekommen haben. -->Zum anderen heisst das für uns User, das es einem sehr sehr schwer gemacht wird Programme zu installieren, die nicht über den offiziellen Weg registriert und angemeldet wurden. Ich für meinen Teil werde alles dagegen tun Longhorn nicht bei mir ranzulassen. Ich finds erschreckend.!!!! Greetz... Timo
  10. Hat jemand von euch schonmal was von Win Longhorn gehört? Hab den Namen mal aufgeschnappt und mich dann näher drüber erkundigt. Dieses Windows soll nächste Jahre rauskommen. Das besondere ist der Palladium Kern (hoffe ich habs richtig geschrieben). Die Veränderungen, die mit dem neuen Windows kommen sind (für mich echt) erschreckend. Man muss wenn man sich ein Programm kauft und es installieren will, eine bestimmte Hotline anrufen und bekommt dann nach Angabe des Programmcodes eine bestimmte Nummer. Nur mit dieser Nummer kann man das Programm installieren und ausführen. --> Das heisst zum einen, das es Viren unmöglich gemacht wurde sich "einzunisten", da sie natürlich keine offizielle Erlaubniss von Microsoft bekommen haben. -->Zum anderen heisst das für uns User, das es einem sehr sehr schwer gemacht wird Programme zu installieren, die nicht über den offiziellen Weg registriert und angemeldet wurden. Ich für meinen Teil werde alles dagegen tun Longhorn nicht bei mir ranzulassen. Greetz... Timo
  11. Ich sach nur eins. -Splinter Cell -Splinter Cell -Splinter Cell -Splinter Cell -Splinter Cell Das war ja mal echt ein geiles Game. Freue mich schon fett auf den Teil 2. Soll ja bald so weit sein.
  12. Jau Danke, Ich hatte bis vo kurzem ja auch nur eine Einzelplattform. Aber jetzt unterhalte ich ein Netzwerk mit 3 Rechnern, wo alle ins Internet möchten. (Natürlich nicht gleichzeitig). Habe aber schon befürchtet, das es bei AOL wieder schwierigkeiten gibt. Bin auch nicht wirklich so angetan von AOL. Hab aber spezielle Gründe wieso ichs nicht wechseln darf. Muss also so irgendwie versuchen es hinzubekommen. Davon abgesehen hast du schon Recht. Hatte vergessen, dass der PC1 dann ja als Gateway zum Internet für den PC2 benutzt wird. Muss logischerweise dann auch bei Gateway die IP vom ersten eingeben. Danke. Und bei DNS die des Providers. (Das wusste ich noch nicht). Mal schauen. MfG Timo
  13. Darf ich fragen woher du das glaubst zu wissen. Ich meine ich kanns gut nachvollziehen das die FH praxisbezogener ist aber hast du selbst Erfahrungen gemacht oder es auch nur von 3. gehört. Hast du auch bei einer FH studiert? Meine Vorstellung fü meine berufliche Zukunft ist, das ich versuche irgendwo im IT Alltag einen Job zu finden. Wenn möglich natürlich in einer leitenden Position´, die ich als Platform nehmen kann um mich hochzuarbeiten. Klar ich sehe auch das Problem, das es heut zu Tage in diesem Bereich zu viele Leute gibt, die sich beweisen wollen und zu wenige Jobs, wo man sich wirklich beweisen kann. Die Frage die sich für mich noch stellt, ist welche Qualifikationen die Industrie als nüttlich ansieht wenn es darum geht jungen dynamischen Informatikern eine Chance zu geben. Wäre um mehr Informationen froh. MfG Timo
  14. Habe Win XP und AOL 8.0 Möchte nun aber auch das ein 2. pc übers Netzwerk ins Internet kann. Muss er auch aol installiert haben und was muss ich bei meinem xp umstellen ? Greez. Timo
  15. Gibt es also keine Firma, die ihr empfehlen könnten um WLAN-Geräte zu kaufen??? Was ist mit Netgear oder 3Com. sind doch bekannte NWKarten.
×
×
  • Create New...