Jump to content
Sign in to follow this  
lefg

Grösse von System- und Datempartition verändern

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich sitze hier in der Stadt, unerreichbar sind meine Ressourcen im Serviccenter.

 

Die Laufwerk eiert auf der Diskette mit dem Volumemanger herum, damit komme ich nicht weiter.

 

Ich langweile mich und möchte dem Server hier etwas gutes tun, schon lange habe ich mir viorgenommen die Partitonen anzupassen auch um mal eine Defragmentierunfg vornehmen zu können.

 

Kann mir jemand einen Rat oder einen Tipp für ein geeignetes Tool zum Download empfehlen? Möglichst ein Toll, mit dem eine Grössenänderung, ein Verschieben -On-the-Fly möglich ist.

 

Habt Dankl für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Share this post


Link to post

Hallo Daniel,

 

danke für den Tipp.

 

mit GParted wohl schon gearbeitet, da liegt auch eine CD im Servicecenter. Da ich hier keine CDs zur Verfügung, habe ich es mit der Version für den Stick versucht. Der muss natürlich erst bootfähig gemacht werden mit dem USBLiveHelper, dem fehlt die vb6stkit.dll. Beim Versuch diese zu erhalten, da begegne ich seltsamen Wesen, die wollen so ganz uneigennützung meinen Rechner scannen. Ich habe es abgebrochen, mache wohl nächste Woche Dienstag weiter mit einer CD..

 

Gruß

 

Edgar

 

Edit: Den Stick bootfähig bekommen habe ich, trotz der anzüglichen Angebote zum Download von vb6stkit.dll. Im Fail Safe Mode konnte GPartend gestartet werden - warum auch immer das so ist - , nun werkelt es an Move und Resize.

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Da ich hier keine CDs zur Verfügung, habe ich es mit der Version für den Stick versucht. Der muss natürlich erst bootfähig gemacht werden mit dem USBLiveHelper, dem fehlt die vb6stkit.dll. Beim Versuch diese zu erhalten, da begegne ich seltsamen Wesen, die wollen so ganz uneigennützung meinen Rechner scannen.

 

Kennst du GParted Live on USB?

Share this post


Link to post

Hallo Carlito,

 

danke für den Tipp.

 

Ich hatte es schon hinbekommen mit dem USBLiveHelper und der GParted.zip, habe auch die vb6stkit.dll geholt.

 

Die Partitionen wurden erfolgreich geändert, der Server defragmentiert gerade, wird danach wohl Luft haben zum Atmen.

 

Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post

Hi lefg.

 

Wenn Du GParted verwendest sollte die Versionsnummer mindestens 0.4.5-3 oder höher sein. Drunter kannst Du ganz schön Probleme mit Vista/Win7 oder den neueren Server-OS haben.

 

ciao und angenehme Ostern

M.

 

... nur so als Hinweis für die CD die da so im Servercenter rumliegt.

Share this post


Link to post

Hallo Maddin,

 

danke für den Tipp.

 

Ich werde eine CD ablegen mit der neuesten Version.

 

Gruß

 

Edgar

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...