DJ-Silver 10 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Hallo, bei einem Kunden habe ich einen SBS2003 installiert mit neuer Hardware. Auf dem SBS2003 habe ich VMWARE Server installiert und dort XP als Hostsystem installiert. Dem System habe ich 1 Core zur verfügung gestellt mit 3,02 GHz und 1,5 GB Ram. Auf dem XP System läuft nur Lexware und Sfirm. Das SFIRm benötigt alleine zum öffnen ca. 1 Minute. Lexware ist auch recht langsam in der verarbeitung. Kann man hier irgendwo optimieren? Mfg Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Moin, ich halte dein Konstrukt für ausgesprochen suboptimal. Abgesehen davon, könnte dies hier das Problem sein: .: Daniel Melanchthon :. : Augen auf beim Hardwarekauf: I/O-Performanceverlust bei Virtualisierung von Windows XP? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Servus, einen hostbasierten Hypervisor würde ich nur in Sonderfällen einsetzen. Eine kostenlose ESXi - Installation bringt weitaus mehr Performance. Was macht der SBS2003 als Host sonst noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Moin, bei einem aktuellen vollständigen SBS 2003 (mit Exchange und WSUS) sind die maximalen 4 GB RAM schon nicht überdimensioniert und davon 1,5 GB zu verschwenden ist nicht die beste Idee. Virtualisierung und SBS 2003 passt in keiner Form zusammen! Warum überhaupt dieses Konstrukt? s-firm und Lexware sind doch beide auf dem SBS lauffähig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Hi Schwede, ich denke auch das dein Konstrukt etwas unglücklich ist auch wenn es nur darum geht für einen Benutzer ein RDP zur Verfügung zu stellen damit dieser Banking und Faktura nutzen kann. Zu der Performance: - Hast du die VMWare Tools installiert auf der VM XP - Was ist an Storage im SBS installiert ? HDD, RAID - Ist die XP Maschine auf einer Extra Platte oder mit beim SBS auf dem Storage - Was hat der SBS an RAM insgesamt verbaut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpharma 10 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Wäre es nicht sinniger gewesen, den SBS auch als Client auf einem Host virtualisiert installiert zu haben ? grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 24. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2010 Den SBS 2003 zu virtualisieren ist unsupportet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 25. März 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2010 Hallo zusammen, warum wir nicht alles visualisiert haben liegt daran, dass sbs2003 visualisierung nicht unterstützt ist. -VMWare tools sind installiert. -Es gibt 2 Raid 1 1 x für OS und einmal für eine DB, zur Zeit noch nicht eingebunden. -XP ist mit auf SBS platte -Acronis als Backup läuft und Exchange SBS halt. keine zusätzlichen tools. -insgesamt haben wir 3 benutzer mehr gibt es hier nicht. -SBS 2003 hat 4GB gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.