Jump to content

Lokale Richtlinien von Office 2007 exportieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte die von mir lokal konfigurierte Richtlinie für Office 2007 exportieren und an einem anderen Rechner importieren. Gibt es eine Möglichkeit nur bestimmte Richtlinien lokal ohne Domäne zu exportieren und importieren?

 

Hier gibt es zwar Lösungen, diese bringen aber nicht den gewünschten Effekt:

 

1. Lösung: C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy kopieren

Nachteil: Es wird Alles kopiert!

 

2. Lösung: secedit.exe /export /mergedpolicy

Nachteil: Funktioniert nicht unter Win7 und es wird auch wieder Alles exportiert.

 

System:

Windows 7 x64

Office 2007 SP2

 

Gruss Tschingiskan

Link zu diesem Kommentar
Das ist klar, aber die am Arbeitsplatz vorgenommenen und getesteten Einstellungen müssen am Server trotzdem erneut konfiguriert werden. Das möchte Ich eben vermeiden, weil es doch viele Einstellungen sind.
Hallo,

 

Unabhängig von Norberts Rat; ein Kopieren der ADM auf den Server, Einfügen in eine Richtlinie per gpedit und das Konfigurieren, das dürfte langfristig weniger Arbeit machen und effizienter sein als als ein "Importieren" in die Registry der einzenen Rechner, selbst falls dieses per reg.exe etc. geschieht.

 

Das Anwenden von GPMC ist natürlich die aktuelle Methode.

 

Gibt es ein bisher noch nicht erwähntes Problem, eine Besonderheit?

Link zu diesem Kommentar
Deswegen testet man sowas auch nicht per gpedit, sondern per GPMC mit einer "Test-OU" und einem Test-GPO.

Ist leider nicht ohne Weiterse möglich, weil die Person, welche die Einstellungen testet, keine Administratorrechte hat! Grunsätzlich hast Du aber Recht!

 

Unabhängig von Norberts Rat; ein Kopieren der ADM auf den Server, Einfügen in eine Richtlinie per gpedit und das Konfigurieren, das dürfte langfristig weniger Arbeit machen und effizienter sein als als ein "Importieren" in die Registry der einzenen Rechner, selbst falls dieses per reg.exe etc. geschieht.

Das ist vollkommen richtig. Meine Frage bezog sich aber darauf, wie ich die bereits konfigurierten Einstellungen am PC auf den Server übertragen kann.

 

Ich stell mir das so vor:

Ein Benutzer testet die ganzen Einstellungen. Wenn alles funktioniert überträgt der Admin die Einstellungen vom PC auf den Server.

Link zu diesem Kommentar
.....Ein Benutzer testet die ganzen Einstellungen. Wenn alles funktioniert überträgt der Admin die Einstellungen vom PC auf den Server.
Nach meiner Kenntnis der Sache ist das so nicht möglich. Ich habe das so begriffen, nach Übernahme einer Richtline von der Domäne auf dem Client landen die Einstellungen am Ende in der Registry, ein "Zwischenspeicher" auf dem Client, den man einfach auf dem Server in das AD schieben könnte, - funktionsfähig - sowas ist mir nicht bekannt. Solch eine Möglichkeit wäre wohl auch sehr unsicher.

 

Bedenke, Gruppenrichtlinen einer Domäne sind "Sache" des Active Directory. Das AD muss erstmal die Administrative Vorlage haben, dann kann diese "Schablone" mit Werten bestückt werden. Das AD ist ein Sicherheitsinstrument, Gruppenrichtlinien sind eine sicherheitsrelevante Angelegenheit.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
ein "Zwischenspeicher" auf dem Client, den man einfach auf dem Server in das AD schieben könnte, sowas ist mir nicht bekannt.

 

Hab Ich mir schon gedacht.

@all: Danke für die Hilfe

 

Wenn es noch jemand interessiert. Die unten angezeigten EInstellungen wirken sich nicht auf Word aus. Für die Autokorrektur muss zusätzlich das ADM für Word hnzugefügt werden.

34300,gpofficewordSCV55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ist leider nicht ohne Weiterse möglich, weil die Person, welche die Einstellungen testet, keine Administratorrechte hat!

 

Dann gib der Person doch die Rechte auf OU und GPO!

 

Grunsätzlich hast Du aber Recht!

 

Ich weiß!

 

wie ich die bereits konfigurierten Einstellungen am PC auf den Server übertragen kann.

 

Ich stell mir das so vor:

Ein Benutzer testet die ganzen Einstellungen. Wenn alles funktioniert überträgt der Admin die Einstellungen vom PC auf den Server.

 

Ja, das ginge mit der GPMC. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...