Jump to content

DCs von 2008 auf 2008 R2 upgraden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir möchten unsere 2 2008er DC Server auf 2008 R2 upgraden.

 

Dabei möchten wir den "Haupt"-DC per Inplace-Update auf R2 bringen (wegen den vielen Rollen) und den 2ten mit über eine Neuinstallation.

 

Die 2 Systeme sehen folgendermaßen aus:

 

1. DC ("Haupt-DC")

2008 Standard SP2 x64

Rollen:

AD (RID, PDC)

DNS

DHCP

Terminaldienstlizienzierung

WSUS

 

2. DC (unser FILESERVER)

2008 Standard SP2 x64

AD (Infastrukturmaster)

DNS (AD-Integiert)

Dateidienste

 

Die Domänenfunktionsebene ist 2008

ADPREP für 2008 R2 wurde bereits auf beiden Server ausgeführt.

 

Ursprünglich wollten wir beide per Inplace-Update auf R2 bringen. Da aber aus performance Gründen unser Filesserver in Zukunft mit SSD Platten neu ausgestattet wird machen wir hier eine Neuinstallation.

 

 

Jetzt stellen sich für uns folgende Fragen.

 

1. Können wir den 2. DC zuerst auf R2 bringen oder sollte man dies vermeiden?

Der Grund wäre, dass wir so schnell wie möglich die SSD Platten einsetzen wollen und den Upgrade-Vorgang (beiden DCs auf R2) über 2 Wochenenden verteilen möchten.

 

2. Muss/sollte der Infrastrukturmaster vom 2.DC auf den 1.DC übertragen werden?

 

3. Müssen auf dem 2.DC (Fileserver), welcher neu aufgesetzt wird, der Dateidienst komplett neu eingerichtet werden (incl. der Freigaben) oder gibt es dafür auch einen einfachere/sinnvollere Methode?

Bisher würde ich, nach der Neuinstallation des 2.DC, die Daten von den alten Platten des Fileservers einfach auf die SSD Platten kopieren und per DFS-Verwaltung freigeben (momentan verwenden wir lediglich die "Freigabe- und Speicherverwaltung")

 

4. Müssen wir bei einem Inplace-update des 1.DC noch spezielle Dinge beachten, oder sollte das update eigentlich voll automatisch gehen und danach alles wieder laufen?

Ein Image wird vorher natürlich erstellt und Treiber und Geräte sind bereits auf 2008 R2 getestet.

 

5. Gibt sonnst noch etwas was gemacht werden muss oder an was ich denken sollte?

 

 

Gruss

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

[sSD's in Fileserver]

 

ach du jemine. Habt ihr euch das gut überlegt? Ich würde das Geld lieber in ein vernünftiges Storage-System stecken.

 

Gruß, Nils

 

Da kann man nur zustimmen. Vorallem wird man für einen Fileserver nicht die Seektime und IOP's benötigen, die SSD's liefern. Selbst Sata HDD's in einer Vernünftigen Storage reichen dazu aus.

Link zu diesem Kommentar

Consumer SSDs sind zwar etwas witziges und toll in Laptops etc, aber die Technik ist noch ganz am Anfang.

 

Hier was die einjährige SSD in meinem Laptop grad so lustiges macht:

 

HDTune_Benchmark_.png

 

Die Enterprise SSD-Lösungen mit SLC-Flash werden wohl einiges zuverlässiger sein, aber da IBM für die DS8000 für einzelne SSD gleichviel will wie Ford für einen Neuwagen ist das heute nur für die wenigsten ein Thema.

 

Nicht zu vergessen die ganzen FW-Update Probleme die es selbst bei den Intel-SSDs gab.

Link zu diesem Kommentar
Da aber aus performance Gründen unser Filesserver in Zukunft mit SSD Platten neu ausgestattet wird machen wir hier eine Neuinstallation.

 

Hallo,

 

SSDs sind für Fileserver nicht so das Wahre.

 

Bisher kenne ich nur einen Hersteller, der eine mögliche geschriebene Datenmenge nennt.

 

SanDisk bietet Consumer-SSDs mit 120 GB und 80 TBw Lebensdauer - Nachrichten bei HardTecs4U

 

Wenn ich mir die HDDs in unseren File-Servern ansehe (bzw. diese auslese), wird mir bei nur ca. 650 Überschreibungen "Angst und Bange".

 

Funktioniert TRIM eigentlich im RAID?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Funktioniert TRIM eigentlich im RAID?

 

Der RAID-Controller muss das können. Heute kann das aber noch keiner. Die meisten modernen SSD setzen aber nicht ausschliesslich auf TRIM, sondern haben auch eine eingebaute Garbage Collection, die auch im RAID-Betrieb funktioniert.

 

Enterprise SSD haben (meist?) 100% Spare Capacity, was TRIM/GC hinfällig macht...

Link zu diesem Kommentar
Die meisten modernen SSD setzen aber nicht ausschliesslich auf TRIM, sondern haben auch eine eingebaute Garbage Collection, die auch im RAID-Betrieb funktioniert.

 

Danke für den Hinweis, hast du einen Link, wo ich nachlesen kann, wie das genau funktioniert?

 

In einem RAID5 gibst ja die Prüfsumme auch für den "Datenmüll", wenn da nur eine SSD "gesäubert" wird, wird das RAID ja inkonsistent.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Wie das effektiv gelöst wird weiss ich nicht, die SSD-Hersteller machen daraus aber auch ein Betriebsgeheimnis...

 

Artikel zu dem Thema gibts aber diverse.

 

Meine Lieblings-Tech Site zum Thema SSD ist ja Anandtech - da gibts viele sehr gute Artikel über den Stand der Dinge, hier zum Thema GC:

 

AnandTech: The SSD Relapse: Understanding and Choosing the Best SSD

Link zu diesem Kommentar
1. Können wir den 2. DC zuerst auf R2 bringen oder sollte man dies vermeiden?

 

Wenn es "nur" ein DC ist, geht das sehr problemlos. Habe ich bisjetzt fast immer so gemacht. Ich würde den WSUS vor dem Upgrade deinstallieren, aber eigentlich sollte das klappen.

 

2. Muss/sollte der Infrastrukturmaster vom 2.DC auf den 1.DC übertragen werden?

 

Die FSMO-Rollen sollten idealerweise auf dem neuesten DC liegen. In dem Fall das du den DC neu aufsetzt werden die FSMO-Rollen beim Demote aber automatisch übertragen. Du kannst sie aber auch manuell übertragen.

 

4. Müssen wir bei einem Inplace-update des 1.DC noch spezielle Dinge beachten, oder sollte das update eigentlich voll automatisch gehen und danach alles wieder laufen?

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/

Link zu diesem Kommentar
Wenn es "nur" ein DC ist, geht das sehr problemlos. Habe ich bisjetzt fast immer so gemacht. Ich würde den WSUS vor dem Upgrade deinstallieren, aber eigentlich sollte das klappen.

Wie nur ein DC? Ich verstehe deine Aussage nicht ganz.

Wir haben ja an sich 2 DCs.

Den 2.DC (Fileserver) wollen wir als erster per Neuinstallation neu aufsetzen.

Anschließend würde der 1.DC per Inplace-Upgrade auf 2008 R2 gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...