Jump to content

iSCSI-Verbindungen automatisiert trennen/verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab einen Windows 2008 Standard Server mit iSCSI Laufwerken verbunden. Zwecks Einsparung von Energie möchte ich diese jeweils über die Verwaltungskonsole wochentags um 19 Uhr ausschalten und am folgenden Morgen um 7 Uhr wieder in Betrieb nehmen, am WE können die Laufwerke ganz aus bleiben. Die iSCSI Systeme unterstützen dies, allerdings sollten hierzu die Verbindungen vom Server vorher sauber getrennt werden.

 

Wie kann ich dies elegant und sicher lösen? Darf ich hierzu über den Taskplaner den iSCSI-Dienst beenden oder sollte ich mehr beachten?

 

Danke,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich halte das für eine wenig gute Idee. iSCSI ist ein Blocklevel-Zugriff, d.h. Windows betrachtet die Laufwerke als lokal. Die einfach abzuschalten oder den Dienst zu beenden kann zu Datenverlusten und Instabilität führen.

 

Wenn überhaupt, dann würde ich die Server komplett herunterfahren und dann das iSCSI-Device. Das Storage selbst wird im Vergleich zum Rest kaum ernsthaft ins Gewicht fallen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich halte davon ebenfalls nichts. Unabhängig davon sollte "Automatically restore this connection when the system boots" im Initiator konfiguriert sein. Bei einem regelmäßigen Shutdown/Startup des Servers ist dies selbstverständlich noch wichtiger als sonst. Dass heisst aber auch, dass bei einem Shutdown erst der Server und dann das Storage System runterfahren muss. Beim Startup genau anders herum.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...