Jump to content

VMware ESXI Free


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ein Kunde den ich habe würde gerne auf Vmware migrieren. Er hat sich schon sehr mit diesem Thema bewasst und den ESXI 4.0 Free für sich entdeckt.

 

Seine umgebung die Virtualisiert werden soll sieht so aus. Da die Hardware komplett neu gekauft wird will er seine 3 bestehenden Server virtualisieren und auf einem dl380 mit einer msa50 installieren. Es wird dort alles neu gemacht, windows 2008 r2, exchaneg 2010,..

In der Zentrale sitzen 30 Leute und in der Niederlassung 10. Exchange wird zentral in der Zentrale gemacht. Die Niederlassung hat einen eigenen Fileserver und DC

 

Was hält ihr davon. Mit virtualierung im produktiven Umfeld habe ich noch zuwenig erfahrung

 

Noch ne andere Frage. Bezüglich dem backup habe ich mir Arcserve vorgestellt. Hat jemand erfahrung mit dem VMware agent?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hi du,

 

die Idee finde ich gut, doch Virtualisierung im kleinen Umfeld geht schnell ins Geld.

 

Ich bin mit der Idee vom Dl380 und der MSA50 (die kenn ich gar nicht) nicht sehr begeistert. Stelle dir vor der DL verabschiedet sich:

* Kein AD mehr

* Kein Exchange mehr

* Kein Arbeiten mehr

 

Ist dies dem Kunden bewusst?

 

Unter Umständen fährst du mit zwei DL360 und einer MSA2000 besser. Klar es wird teurer, aber wenn du ESX(i) mit den entsprechenden Lizenzen hast, kannst du die Maschinen im fliegenden Betrieb verschieben wenn eine der beiden Rechenköpfe "mit dem Husten" beginnt. Klar gibt es wieder einen Engpass: es ist nur eine MSA da und auch die kann aussteigen...

 

Zur Virtualisierung generell: Ich habs bei mehreren Kunden im Einsatz unter anderem bei einer Radiostation. (dort herscht 24Stunden Betrieb). ESX läuft sehr stabil und zuverlässig.

 

Betreffend Backup kann ich dir nix sagen, ich stehe mit Arcserve seit Version 11 auf dem Kriegsfuss :)

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wieso willst du VMware ESX? Mit Windows Server 2008 (R2) hast du Hyper-V auch "gratis" dabei. Da dies auf einem bekannten Operating System basiert, ist die Wartung wesentlich einfacher als bei VMware ESX...

 

Was ich ebenfalls nicht verstehe, wieso man nur 1 Host verwendet. Damit ist man 0 flexibel (Windows Updates & co) und hat zudem keinerlei Ausfallsicherheit...

 

Ich würde 2 Hosts mit einem Shared Storage empfehlen. Es gibt interessante (vor allem auch von den Kosten) Storage Virtual Appliance Lösungen auf Basis von iSCSI von HP LeftHand, oder Datacore.

 

Backup? DPM von Microsoft... Bei VMware nur "Agent Based" und bei Hyper-V, "VM" und "Agent based".

 

Cheers

Michel

Link zu diesem Kommentar

Könntest du mir ein Produkt von Lefhand sagen, hab nur die grossen lösungen gefunden. Brauche nur 1.5 - 2 TB Plattenplatz

 

Natürlich habe ich meinen Kunden bezüglich der Ausfallsicherheit informiert, aber auch jetzt ist bist auf den DC alles einfach ausgeführt. Leider ist im KMU Bereich immer noch das Budget das problem.

 

Bezüglich der Software würdet ihr VMware vSphere Essentials empfehlen?

Link zu diesem Kommentar

mein kunde ist in dieser hinsicht sehr interessiert weil er die angeblichen einsparungspotentiale auf der homepage gelesen hat. und deshalb will er so ne lösung. Hatte schon mehrere gespräche mit ihm über vor und nachteile. Aber wenn ich ihm jetzt ein angebot mache das ausfallssicher ist, dann wird er mich fragen ob ich spinne. natürlich werde ich so ein variante vorlegen, damit er später net sagen kann dass ich ihn nicht informiert habe.

 

 

Ich wollte bei ihm ursprünglich die umstellung mit physischen servern machen.

Link zu diesem Kommentar
Bei VMware nur "Agent Based"

 

VMware Data Recovery: Backup und Recovery virtueller Maschinen

 

Mit Windows Server 2008 (R2) hast du Hyper-V auch "gratis" dabei

 

Also schonmal ca. 575,-€ netto damit überhaupt der Hypervisor "kommt"?

 

ist die Wartung wesentlich einfacher als bei VMware ESX...

 

Das ist jetzt aber Ansichtssache... :)

 

Denke auch, bei der Zahl der "vom-Server-Abhängigen" wirst Du um zwei Hosts nicht rumkommen, zumindest. einen im Standby, auf dem Du die virtuellen Maschinen schnell wieder registrieren kannst...

 

Bedenke auch, daß der Exchange und der evtl. vorhandene App-Server gerne auf SAS Platten läuft. (Storage)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde da zum HP Cluster Bundle mit Hyper-V-Server R2 tendieren und zusätzlich einen Backup-Server hinstellen. Alles andere kostet noch einmal deutlich mehr.

Aber für 40 User mit 3 Servern ist das etwas übertrieben. Da kannst du eher weiterhin physische Server betreiben oder die Lösung mit dem einzelnen Virtualisierungshost wieder aufgreifen. Den dann aber besser mit Windows Server 2008 R2 (evtl. Enterprise) mit Hyper-V. Dann hast du aber keine HA-Lösung mehr.

Also schonmal ca. 575,-€ netto damit überhaupt der Hypervisor "kommt"?

Äh... Windows-Lizenzen braucht man doch eh.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...