Jump to content

Hotspotlösung für Gäste und Mitarbeiter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite für eine Verein, der auch ein kleines Gästehaus betreibt. Die Gäste sollen per WLAN ins Internet können. Manche Mitarbeiter haben ein Laptop und die kommen über das WLAN an den Server und ins Internet.

 

Auf jeder Etage gibt es einen Access Point mit einer SSID, die zum DSL-Router geroutet werden.

 

Nun möchte ich ein Voucher-System aufbauen. Habe mir schon eines ausgesucht - Softvision Explorer von Software für Internetcafés, Hotspot und Call Shop. Auf einem eigenen PC mit 2 Netzwerkkarten wird das installiert und die Tickets erstellt. Die WLAN-Router werde dann zuerst an diesen Router geleitet und dann erst an den DSL-Router.

 

Meine Frage nun: Wie bekomme ich es hin, dass die Mitarbeiter mit Ihren Laptops nicht über den Vocher-Router gehen müssen, sondern direkt ins LAN? Die sollen ja nicht erst ein Ticket eingeben müssen, um ins Lan zu gelangen. Ach ja, Internetfilterung mache ich schon auf dem DSL-Router, da es ein Jugend und Schulgästehaus ist.

 

Geht das mit Multi-SSID? Kann man da bei der andern SSID ein anders Netzwerk als Routing angeben?

Und da es kostengünstig sein soll, welche Router sind zu empfehlen? Habe jetzt Accesspoints von Linksys mit nur einer SSID.

 

Danke,

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Ja, natürlich. Du kannst pro SSID ein anderes VLAN konfigurieren.

 

Idealerweise hast du dann im ganzen Haus nur noch zwei SSIDs, eine für das Gästenetz und eine für das MA-Netz. Der Client wählt dann einfach den AP mit der besten Signalstärke aus (Roaming).

 

Das VLAN für die MA kannst du dann direkt verbinden, das andere VLAN hängstan den PC mit deiner Software.

 

Ein Teil deines Problemes ist das du irgendwelche Router gekauft hast, und nicht Accesspoints.

 

Wir haben hier (alte) Cisco 1130 AP, die allerdings kein 802.11n können:

Cisco Aironet 1130 AG Series - Products & Services - Cisco Systems

 

Mit diesen kann man sowas Problemlos umsetzen. Allerdings würd ich mir gleich neuere Geräte mit 802.11n und einem passenden WLAN-Controller kaufen, damit du das ganze zentral verwalten kannst.

Link zu diesem Kommentar

Wau, schnelle Antwort.

 

Nur für Doffe:

Ein Teil deines Problemes ist das du irgendwelche Router gekauft hast, und nicht Accesspoints.

Wo liegt der Unterschied?

 

Bisher reichen die Teile von Linksys vollkommen aus. Es sollte ja immer günstig sein und die einzelnen Etagen waren nicht gleichzeitig versorgt, deswegen gibt es auf jeder Etage ein WLAN.

 

Und vorallem soll es kostengünstig sein ohne größere neue Anschaffungen. Bin schon länger auf der Suche nach einer kompletten Hotspotlösung inkl. Accespoints, aber 1000 € waren zuviel. Die Software kostet 100 € und scheint mir genau richtig. Wenn ich den Kunden jetzt noch neue Accesspoints oder Router mit 2 SSID verkaufen kann für jede Etage - Repeater sind ja auch teuer - dann bin ich schon froh.

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

Habe mir jetzt einen TL-WA901ND von Welcome to TP-LINK zugelgt und der scheint in Ordnung zu sein. Kann 4 SSID und VLAN.

 

Jetzt benötige ich noch Hilfe: Wie geht es jetzt mit VLAN weiter? Habe da keine Ahnung.

 

Auf dem Accesspoint lege ich für jede SSID eine VLANID an. Der Accesspoint hat einen Port. Wo findet nun die Zuordnung VLANID zu Ip-Adressbereich statt und wie funktioniert das. Mir ist klar, dass ich einen VLAN-Switch benötige. Der muß dann ja wohl auch routen können oder wie geht das.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar

Nur mal so als Frage: Wieso nicht das alte System für die Mitarbeiter weiterlaufen lassen und nur für die Gäste ein neues WLan mit Voucher aufbauen? Das hätte auch den Vorteil dass sich die Netzwerkauslastung ein wenig auf die verschiedenen Access Points verteilt (und die Netzabdeckung besser ist). Eventuell könnte man auch den neuen N-Standard-Router für die Mitarbeiter verwenden und die alten G-Standard-Router für die Gäste, da wohl die Mitarbeiter eher mehr Durchsatz als die Gäste benötigen.

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich gibt es die Lösung, auf jeder Etage 2 Accesspoints hin zu stellen, aber...

 

Die Frage ist eher für mich, daraus etwas zu lernen über VLAN und so weiter.

 

Das mit dem Durchsatz ist dabei natürlich wieder so eine Sache, da hast du recht.

 

Wobei die Mitarbeiter eh nur gelegentlich über WLAN arbeiten. In jedem Büro gibt es Netzwerkdosen. Wenn ein Mitarbeiter WLAN nutzt, dann nur, wenn er irgendwo in Ruhe arbeiten möchte, wo es keine Dose gibt.

 

Also mir geht es in erster Linie um den Lerneffekt und meinen Ehrgeiz, weil ich mich mit VLAN nicht auskene und jetzt ein wenig eingearbeitet habe.

 

Desweiteren habe ich in der Software Softvision Explorer über die Hotline herausgefunden, dass man WLAN-Geräte über die MAC-Adresse in eine Whitelist eintragen kann, dann kommen diese gar nicht auf die Loginseite, sondern werden durchgeroutet. Wobei diese dann über das gleiche Netzwerk laufen und natürlich der Arbeitsaufwand wieder größer ist. Außerdem kann ich keine anderweitigen Gäste über eine gesicherte WLAN-Verbindung direkt ins Internet oder Hausnetz bringen. Das geht dann nur über ein kostenloses Ticket und somit wieder über das gleiche Netzwerk, wie die Gäste.

 

Also bleibt als letzte Lösung nur, jeweils 2 Geräte auf jeder Etage, sofern ich es nicht schaffe, das über VLAN zu machen.

 

Werde dran bleiben. Ach ja, die TL-WA901ND haben Abstürze mit VLAN und der Hersteller arbeitet an einem neuen Update.

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@fanman

suche gerade eine Lösung für genau dasselbe Szenario (1 DSL-Router, WLAN für Privat u. f. Gäste getrennt benötigt).

habe auch den TL-WA901ND und hätte sogar noch nen VLAN-fähigen Switch HP ProCurve 1700-8 daliegen.

Bist du mit deiner Lösung schon weitergekommen?

 

ich hab mit dem TL-WA901ND momentan noch das Problem, dass ich keinen Zugriff via Webinterface mehr habe sobald ich VLANs aktiviere. Lt. Support ist das mit der aktuellsten Firmware behoben, bei mir allerdings tuts nicht. Somit kann ich noch nichtmal "rumprobieren". Aber der Support (welcher für Geräte in dieser Preisklasse übrigens sehr gut/kompetent ist) kümmert sich drum...

Link zu diesem Kommentar

Nein, bisher liegt das Projekt auf Eis beim Kunden bezüglich Kauf - vorallem eines VLAN-Switch.

 

Das mit dem Problem mit dem Webinterface kenne ich. Ich warte auch noch auf einen Patch. Mir wurde gesagt, dass man mit der WLAN Verbindung noch ran kommt. Hatte ich einmal auch getestet und hat geklappt.

 

Wie es weiter geht, steht noch in den Sternen. Aber berichte mal, ob es mit dem Switch klappt. Der ist ja auch nicht teuer.

 

Fanman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...