Jump to content

Roadwarrior per TS-Gateway


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardianer,

 

ich wurde gefragt, wie man folgendes richtig lizenzieren würde:

ein TerminalServer ist von außen über ein TerminalServer-Gateway erreichbar. Nun sollen ca. 50 Roadwarrior auf den TerminalServer zugreifen, aber immer nur maximal 15 Leute gleichzeitig.

 

Nun zu meiner Frage:

1. wie müsste ich lizenzieren wenn die Geräte, die die Roadwarrior benutzen, immer die selben sind?

2. wie müsste ich lizenzieren, wenn die Geräte, die die Roadwarrior benutzen, unterschiedliche Geräte (Internet-Cafe, Notebook, Heim-Arbeitsplatz-PC) sind?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gruß

 

aeigb

Link zu diesem Kommentar

1. wie müsste ich lizenzieren wenn die Geräte, die die Roadwarrior benutzen, immer die selben sind?

 

Das ist einfach. Hier der relevante Auszug aus den Produktnutzungsrechten welcher auch gleich die richtige Antwort ist:

 

III) Zusätzliche Lizenzanforderungen und/oder Nutzungsrechte.

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.

 

2. wie müsste ich lizenzieren, wenn die Geräte, die die Roadwarrior benutzen, unterschiedliche Geräte (Internet-Cafe, Notebook, Heim-Arbeitsplatz-PC) sind?

 

Genauso wie oben....

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle Info.

 

Gerne.

 

Also heißt das in diesem Fall:

er muss auf jeden Fall 50 RDS-User kaufen, da die Mitarbeiter "gleich" bleiben, aber eine unbestimmte Anzahl an Geräten auf den TerminalServer zugreift.

 

Was er kauft (User oder Device CALs) bleibt ihm überlassen und ist egal.

 

Wichtig ist dass diese regel eingehalten wird:

 

Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Ob User oder Device CALs ist eine Entscheidung die der Lizenznehmer selbst treffen muss.

 

In der Regel ist es aber günstiger User CALs zu kaufen wenn relativ wenige User relativ viele Geräte benutzten um auf den (die) Server zuzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...