Jump to content

Update.. immer und immer wieder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass bei meinem Win7 ein bestimmtest (Sicherheits-)Update ("KB977165" Veröffenlticht am: 02.03.10) immer wieder erscheint. Auch nach erfolgreicher Installation (zumindest wird es so angezeigt :suspect: ) wird es mir sporadisch nach 1-2 Neustarts wieder zum installieren "angeboten". Der Zeitpunkt der zuletzt installieren Updates passt allerdings und wird auch jedes mal richtig aktualisiert.

 

Hat jemand eine Idee, wodurch das eigentliche Update immer wieder "verloren" bzw. gelöscht wird?

 

mfg

Cruel

Link zu diesem Kommentar

Die aktualisierte Version dieses Updates soll wohl die Installation auf kompromittierten Rechner verhindern, die sich das TDSS-Rootkit eingefangen haben. Könnte eine Ursachr für die Schleife sein.

 

Siehe auch MS10-015: Vulnerabilities in Windows kernel could allow elevation of privilege unter "known issues"

und The Microsoft Security Response Center (MSRC) : Update: MS10-015 security update re-released with new detection logic

 

 

Ich empfehle den PC mal einem Offline-Scan, z.B. mit Avira AntiVir Rescue System zu unterziehen.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Also erst einmal danke für die beiden ausführlichen Antworten!

 

Den Downloadcache habe ich gestern auch zuerst gelöscht -> brachte aber leider keine Verbesserung.

Offline-Scans hab ich nun 2 (von verschiedenen Anbietern) durchlaufen lassen, allerdings wurde kein Rootkit oder sonst Dergleichen gefunden. Allerdings hatte ich, wie auf der Microsoftseite beschrieben, schon 2 mal einen Bluescreen nach dem Update -> weswegen ich das System nun neu aufspielen werde.

 

Allerdings befürchte ich, dass (wenn vorhanden) sich das Rootkit auf einer der anderen Platten versteckt hällt.. gib es noch andere Möglichkeiten, evtl. per Hand /manuell danach zu suchen? -> diverse Scans brachten ja „leider“ keinen Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

:p ..nene, hab's schon mit dem Avira AntiVir RS, welches du mir vorgeschlagen hast, von CD-gebootet -> Problem dabei ist natürlich nur, dass ich so auf die eine verschlüsselte Festplatte (Daten- nicht die Systemplatte) allerdings nicht zugreifen und untersuchen kann =/

 

Hab zwar schon mal im Internet gesucht, aber bis jetzt noch nichts dazu gefunden: denn weißt du zufällig, ob sich dieses Rootkit auch im BIOS festsetzt oder "nur" auf das System beschränkt ist?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...